vom 3D Scanner zur Poser Figur!?!?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 5.630 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vidi.

  • Letztes Jahr habe ich mir den David 3D Laserscanner gekauft um ein 3D Modell einer Person zu erstellen. Das ist mir auch bis zur OBJ Datei geglückt, die ich dann damals nach Sketchup konvertiert und dort weiterverarbeitet habe.


    Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich diese Daten auch nach Poser exportieren kann.


    Wie ich sehe, kann man ja für Gesichtszüge ein Morphtarget laden. Allerdings weiß ich nicht ob meine OBJ- Datei dafür geeignet ist.


    Falls das Thema interessant ist, kann ich gerne mal den workflow vom Scannen bis zur OBJ- Datei einstellen.


    Wer kann mir helfen, in Bezug auf obj- Face zu Poser Face.


    Ich habe mal ein Bild hochgeladen, wie die Struktur der OBJ Datei aussieht.

  • Hi jo-ke,


    ich bin jetzt zwar nicht der Poser Experte, aber was Du benötigst, ist ein Mesh welches aus sauberen Quads besteht. So wie es im screenshot aussieht, ist es komplett trianguliert. Also müsstest Du es zunächst mit einer "" Funktion a la 3D Coat oder anderen Programmen, die sowas können, in ein Modell umrechnen lassen, welches aus viereckigen Polygonen besteht. (Sonst müsstest Du das von Hand machen, aber dann könntest Du es ja genau so gut von Anfang an gleich modellieren, statt den 3D Scanner zum Einsatz zu bringen. Ich weiss jetzt nicht, ob eine Freeware, wie z.B. Blender, auch über Retopo verfügt...


    Um fernerhin ein Morphziel des retopologisierten Kopfes anzufertigen, muss darauf geachtet werden, dass selbiges exakt die gleiche Anzahl an Vertices / Knotenpunkten hat wie das Ausgangsmesh, sonst funzt es wohl nicht bzw. treten Probleme auf.


    Aber da können Dir die "echten Poserianer" hier wahrscheinlich konkretere Tips geben.


    Schön zu sehen, dass David wirklich so gut funzt, habe die freie Version mal mit einem billigen Baumarkt- Handlaser angetestet, aber das endete in einem saumässigen Mesh, das ich von Hand hätte säubern müssen. Die Pro Ausstattung von David zu kaufen war mir erstmal doch etwas zu teuer.


    vg
    space

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst für eine existierende Figur nur Morphs erstellen, indem du die Originalgeometrie verformst. Es muss nämlich nicht nur die gleiche Anzahl an Vertices sein, sie müssen auch dieselbe Nummerierung haben.
    Wenn du von Null weg ein eigenes Objekt modelliert hast, kannst du es nicht als Morphziel für z.B. eine DAZ-Figur nehmen.

  • Das habe ich befürchtet.


    Das gezeigte mesh ist schon bereinigt, direkt von David sah das schon etwas anders aus.


    Ich stelle am Wochenende mal die Screenshots vom Workflow ein.


    Also, so wie ich das verstanden habe, benötige ich ein Tool, was meine erstellte Form in ein vorgegebenes Raster überträgt, damit ich es nach Poser exportieren kann. Da hoffe ich auf Vorschläge, denn davon habe ich keine Ahnung.


    Für mich ist es wirklich das Schwierigste bei einem Gesicht die richtigen Proportionen zu finden, damit es dem Original ähnelt, dieses Problem ist mit dem 3D Scanner gelöst. Jetzt fehlt halt nur noch die Schnittstelle.

  • Wenn dein Mesh bereits die richtigen formen hat, kannst du ein Retopo auf das Mesh setzen oder deine Form als Abdruck für eine Poser Figur benutzen. Ist genauso wie beim gießen von Figuren mit Gips oder Stahl. Das Ändern des Mesh bedeutet aber auch das Morths und Skins nicht mehr passen und hier viel Arbeit drin steckt um das alles zu beheben.


    Fazit: Scanner sind gut um eine Grundform zu bekommen aber nie wirklich zu gebrauchen wenn es um Modelle geht die beweglich sind. Starre Objekte wie Bauteile oder Pflanzen usw. können damit jedoch gut und schnell erzeugt werden.

  • Wenn dein Mesh bereits die richtigen formen hat, kannst du ein Retopo auf das Mesh setzen oder deine Form als Abdruck für eine Poser Figur benutzen. Ist genauso wie beim gießen von Figuren mit Gips oder Stahl. Das Ändern des Mesh bedeutet aber auch das Morths und Skins nicht mehr passen und hier viel Arbeit drin steckt um das alles zu beheben.

    Genau so habe ich mir das vorgestellt. Das ich nach der Morphübertragung noch Einiges an Arbeit habe ist mir klar.
    Das Retopo funktioniert also in blender, den habe ich und kenne mich damit leider nur sehr oberflächlich aus (bin immer wieder an der komplexen Bedienoberfläche gescheitert). Gibt es irgendwo ein passendes Tutorial für Retopo das ich mir anschauen kann? Woher bekomme ich das richtige mesh?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Für mich ist es wirklich das Schwierigste bei einem Gesicht die richtigen Proportionen zu finden, damit es dem Original ähnelt, dieses Problem ist mit dem 3D Scanner gelöst. Jetzt fehlt halt nur noch die Schnittstelle

    .


    Du könntest die Basisfigur (V4, M4, was auch immer) in ein Modellingprogramm laden, und dein gescanntes Gesicht dazu. Skaliere und positioniere das Gesicht so, dass es an der richtigen Stelle sitzt. Jetzt kannst du den M4/V4-Kopf in Handarbeit entsprechend verformen, dass er die neuen Formen annimmt. Sozusagen abpausen in 3D ;)

  • Ja esha, an sowas habe ich auch schon gedacht.


    Ich hatte die Hoffnung, das zu automatisieren, damit es einfacher und exakter wird.
    Dann kommt noch dazu, das sculptris nicht gerade sehr stabil ist, also muss ich zu blender den ich immer sehr umständlich und schwierig finde. Dann muss ich vielleicht noch mal schauen, ob ich mir zbrush gönne, was ich aber auch erst wieder lernen muss.


    Da wäre ein konvertieren schon leichter.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, klar ;)
    Aber mir fällt beim besten Willen nichts ein, wie man das automatisieren könnte.
    Das Base-Mesh der Originalfigur zu verwenden ist für Morphs nun mal zwingend, und da wird sich die Form wohl nur händisch anpassen lassen.


    Egal, welches Programm du letztendlich verwendest, mach lieber vorher einen kleinen Test, ob es nicht beim Export die Vertexnummern ändert. Sonst ist nämlich die ganze Arbeit fürn Hugo...

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.