Daz-Szenen extern rendern

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.195 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mbarnick.

• weil ich oft einen Catmull-Clark-Runtime-Error (was auch immer das sein mag) in Szenen hatte die etwas komplexer waren hat mir die DAZ-Hotline folgenden Vorschlag gemacht:

http://forum.daz3d.com/viewtopic.php?p=1744671#1744671

mit 3delight extern rendern!!!!

auf den ersten Blick etwas umständlich zu installieren und bedienen aber funktioniert super!

hier 2 Batch-Dateien die ich mir dazu geschrieben habe:

a) im Programmverzeichnis C:\Program Files\3Delight:
    run.bat (nur 1x aufrufen und DOS-Box offen lassen):

cd C:\Program Files\3Delight\bin
    licserver ..\license.dat

im Verzeichnis in dem die gerenderten Dateien rein sollen und wo die erstellte 3delight.rib liegt:
    render.bat - immer wenn DAZ die .rib-Datei erzeugt hat dort aufrufen wo diese liegt um das Bild zu rendern:

CD C:\DAZ_temp\3delight_collected
    "C:\Program Files\3Delight\bin\renderdl" 3delight.rib

Der Render erzeugt dann .TIFF-Dateien
    hoffe ihr kommt damit zurecht.
    In DS4 brauchts das aber fast nicht mehr weil DS4 den Speicher besser verwaltet.

• Offizieller Beitrag

Heißt das also, das funktioniert wirklich?
    Ich könnte einen anderen PC im Netzwerk rendern lassen und auf meinem Arbeits-PC ungestört weitermachen?

Das klingt gut! ^^

• ja.
    der externe Render schreibt alles in eine .rib-Datei.
    diese wird per Batch an den externen Render geschickt und läuft unabhängig von DS
    In DS3 funktioniert es super, aber es müsste auch in DS4 gehen. Könnte mir vorstellen dass man das auch in Poser einbauen kann.
    Ich kann seiteher ENDLICH mal größere Szenen machen OHNE dass mir der Renderer abschmiert.
    DS4 ist dahingehend sehr gut (speicher-)optimiert. Da brauch ich den externen Render nicht mehr so oft.

Der bringt zwar oft div. Fehlermeldungen, die kann man aber ignorieren.
    Ich hatte bisher erst einmal den Fall dass ZU VIELE Fehlermeldungen kamen mit denen der Renderer nicht fertig wurde.
    Es kann aber u.U. sehr lange dauern wenn er mit irgendwas in der Szene Probleme hat.
    Aber in 99% der Fälle gehts.

• Offizieller Beitrag

Poser kann das schon - also zumindest die Pro-Version. Nennt sich Render Queue.
    Bei DS hat mir diese Funktion bisher gefehlt, besondes weil es langsamer rendert als Poser.

Danke dir!

• Wollte das mal mit DS4 ausprobieren, aber der externe Render wirft endlos Fehler aus - nja, soweit ich das Thema verfolgt habe sind sich eh noch alle etwas uneinig welche Version von 3delight in DS4 verwendet wird...

Schade, hoffte das ich damit den Abstürzen von DS4 bei einer Szene (zumindest momentan bei einer, bisher gingen die anderen) entgegenwirken zu können, so bekomme ich sie leider scheinbar nie gerendert (in einer höheren Auflösung als 1500x800 oder so...).

• Habe gemerkt dass der externe Render manchmal bei diversen Figuren oder Posen Probleme hat.
    Z.B. bei der "Nun" / Nonne für V4. Da hagelts die Fehleremeldungen regelrecht.

Probier mal diverse Elemente zu löschen oder eine andere Kamerastellung oder vereinfache die Posen etwas.

Zeig die Fehlermeldungen mal der Hotline.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.