Wenn ich Blender 2.58a unter Win7 - 64bit starten will, kommt folgende Fehlermeldungm in dem script-Fenster: Info: config directory with "startup.blend" file not found. Gegoogelt habe ich schon, da kommt aber nichts wirklich Hilfreiches. Vielleicht hat hier im Forum jemand wirklich Ahnung, wie man das Problem beheben kann. Blender 2.57 für 64 bit hat gut funktioniert, läuft aber jetzt auch nicht mehr (nach Installation des ServicePack 1 für Win7 - 64 bit). Nach Neuinstallation läuft es auch nicht. Es funktioniert aber die Version Blender 2.57 für 32 bit.
Hmm, vielleicht sollte ich damit zufrieden sein????
Ich habe die 2.58 unter Win7 - 32 bit am laufen - Servicepack ist installiert. Die 2.58a habe ich auch da, aber noch nicht gestartet. Ich teste es mal. Kann mein System wegen einer anderen Software derzeit aber nicht auf 64 bit umstellen. Somit bin ich für Dein Problem keine große Hilfe.
Speichere eine leere Session im Verzeichnis von Blender und benenne diese startup.blend
in dieser kann man seine vorherige session speichern (automatisch, muss man irgendwo einstellen) oder eine benutzerdefinierte Startoberfläche generieren.
@ emogie: gute Idee, aber: jetzt kommt zwar die obige Fehlermeldung nicht mehr, sondern nur noch die Meldung: Blender funktioniert nicht mehr, es wird nach einer Lösung gesucht.....:-(
Habe mal eben nachgesehen, auf meinem Win 7 64 bit liegt die startup.blend nicht im Blender-Verzeichnis, sondern unter Benutzer - AppData - Roaming - Blender Foundation - Blender - 2.58 - config Starte hier allerdings Blender vom USB-Stick, aber sowohl 32bit als auch 64bit funktionieren.
kratzdistel: komisch, da liegt bei mir kein startup.blend - file. Wenn ich, so wie emogie empfiehlt, eine leere Datei erstelle, und die Startup.blend nenne und in dem Verzeichnis ablege, dann ist das für Blender 2.58 keine gültige Datei. Vielleicht könntest du mir eine Kopie deiner startup.blend Datei schicken, dann könnte ich mal versuchen, ob dadurch das Problem gelöst wird. Aber irgendwie ist das alles schon etwas seltsam....
So, habe jetzt zu Hause auf dem Laptop auch nochmal nachgesehen, da liegt die startup.blend ebenfalls im config-Ordner. Wenn ich eine leere startup.blend erzeuge, bekomme ich zwar auch diese Fehlermeldung, aber mein Blender startet trotzdem mit den Factory Settings.
Ich habe dir eine startup.blend mit den Factory Settings erzeugt, die schicke ich dir, wenn du mir eine E-Mail nennst. (Hier übers Forum geht's leider nicht, da die Datei zu gross ist und weder rar noch 7zip akzeptiert werden, Winzip habe ich nicht.)