Poser-problem mit Hydravora (.cr2-modell)

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.814 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.

• Habe ja vor kurzem endlich Hydravora fertiggestellt: http://fav.me/d45qwdp
    Nun habe ich aber bislang zwei Meldungen bekommen, dass mein Modell Probleme in Poser haben soll. Da ich aber nur DAZ-Studio nutze, kann ich leider selbst keinen Poser-Test machen, um das Problem evtl. zu finden.

Hier ist eine von den Meldungen mit Bildlink:

There are two problems.
    On Poser 7 , trap-stems can't see .
    On Pose 8, trap-stems has broken figures
    http://ultrawoman.blog14.fc2.com/blog-entry-512.html

Irgendwie werden wohl Teile nicht geladen und die Fallenblätter deformiert. Hat vielleicht sonst noch jemand die Probleme mit dem Modell in Poser und eine Idee, woran es liegen könnten? In DS3 Advanced 64bit und DS4 Standard 32bit läuft alles, aber es soll ja auch in Poser ordentlich funktionieren. Habe keine Ahnung, woran das liegen könnte ?(

• Manche Teile sind nicht ander Pfllanze gebunden Die Bewegungen Sensitiv zu fein ( habe mit 0.9 -0.6 bessere Resultate erreicht , wobei 0.9 schon sehr Hard ist , aber bei dem Teil verliert man leicht den Überblick wo wie welches Teil sich bewegt besonders der " Große USER :) " Also in Poser 2010 kann man damit arbeiten eventuell nochmal die Stengel und Blätter mitdem Sitz zur Basis nachjustieren.
    Ansonsten Deine Arbeit ist der Reinste Wahnsinn soviele joints ich dacht der Hierachie Editor währe def.

• Danke für die Hilfe. Ja, die Blätter sind nicht direkt mit dem "Trunk" verbunden, da er sonst immer mitverzerrt wurde. So "rutschen" die Stengelansätze beim posen der Blätter auf dem "Trunk" hin- und her (jedenfalls in DAZ-Studio).
    Ursprünglich wollte ich die Blätter auch im Posing ganz "blockieren", da sie einzelne Gruppen im .OBJ sind, haben sie ja automatisch Bones zugeordnet bekommen, und da habe ich noch ein wenig rumprobiert, wie weit man die Blätter etwas beweglich machen kann, ohne dass sie allzuviel verzerren.
    Die ersten Eelemente der Tentakel und Fallenstengel sind auch praktisch "blockiert", damit sie den Trunk nicht verzerren. Bin immer noch am üben wie man riggt, und habe noch nicht alle Feinheiten raus.
    Mit insgesamt 355 Bones ist das Ding auch etwas übertrieben ausgefallen. Wollte eigentlich nur 25 Elemente pro Tentakel machen, sah dann aber, besonders weil sie diesmal sehr dünn sind, wieder zu "kantig" in den Biegungen aus.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

die Blätter sind nicht direkt mit dem "Trunk" verbunden, da er sonst immer mitverzerrt wurde

Trick: Dazwischen einen Bone einfügen, der keine Geometrie zugewiesen hat. So mache ich z.B. Schürzenbänder, die posebar sein müssen aber nicht verformt werden sollen, wenn sich der Oberkörper dreht. Da füge ich einfach einen Bone für "Knot" ein, obwohl es keine Gruppe dieses Namens gibt. Am Knot hängen dann Band1 und Band2. Dadurch geht die Verzerrung ins Leere, die Teile bewegen sich aber trotzdem korrekt mit.

• Man kann einen Bone ohne Geometry "dahinter" erzeugen? Wusste ich noch nicht. Muss mich da mal reinfuchsen, danke für den Tipp! Das "Skeleton Setup Tool" erzeugt ja "sklavisch" für alle Gruppen eines .OBJ jeweils einen Bone. Mal sehen, ob man solch ein Extra-Bone nachträglich noch im Joint-Editor reinkriegt.
    Hatte solch einen Extra-Bone (glaube ich nach diesem Hinweis nun zumindest) wohl schonmal durch einen "Fehler" erzeugt, indem ich vergass in Hexagon die Gruppen-Chain aufzuheben und der Skeleton-Setup dann für den Namen der Gruppe auch einen "irgendwo in der Gegend rumschwebenden" Bone erzeugte.
    Hatte da natürlich abgebrochen in Hex die Chain wieder in Einzelgruppen aufgelöst, und neu gespeichert.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.