Hallo zusammen, ich habe ein Frage zu dem FIRE in Carrara.
Ich möchte eine Kerze/Öllampe über tausend Frames brennen lassen. Leider bekomme ich das Fire nicht eingestellt. Das Fire flackert oder verschwindet und kommt wieder... . Als Lagerfeuerquelle ist der Fire-Befehl ok, aber für eine Kerze/Öllampe?
Kann mir jemand helfen? Kennt jemand die Einstellungen für das Fire?
Also meine Kerze sieht so aus, ist aber schon ne ganze Weile her, daß ich die gebastelt hab, und ich hab's auch noch nie mit Animation probiert. Fall sie dir gefällt, kann ich sie dir ja mal zukommen lassen.
mit dem "Fire" in Carrara hab ich es nicht geschafft, aber ich hab für eine Animation die Flamme der Kerze aus dem Scenes Content (unter "Scenes" und dann "Special Effects" zu finden) genommen und das funktioniert gut.
Diese Flamme ist eine Textur mit einem Bulb Light. Zum animieren hab ich dafür gesorgt, dass sich die Textur immer zur Camera drehte und dann mit Oscillationstweenern die Flamme bewegt und in der Größe verändert.
Sieht ziemlich gut aus, jedenfalls viel besser, als alles was ich mit Simulatoren versucht hatte.
@ Spacebone: Ich hatte nur FIRE verwendet ohne einen Tweener.
geli: Danke für den Tip. Das war die richtige/gute Lösung.
Grüße Eddi
7. Oktober 2026, 06:03
Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.
Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in. If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.