Größe eines Modells ermitteln

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.881 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.

• Hallo zusammen,

ich hab schon wieder eine sonderbare Frage. Wie kann ich in Power die maßstabsgerechte Größe eines Modells herausfinden. Ich benutzte das bisher in DAZ Programmen, um die Größenrelationen verschiedener Modelle gegeneinander exakt abzugleichen. Einfach einen Primitive mit 1 oder 2 m oder xxx cm Kasntenlänge in den Raum stellen und man hat einen festen Maßstab, an dem man sich orientieren kann.

So wollte ich das in Power auch tun. Aber geht nicht. Die Primitive Box und alle anderen Modelle verändern ihre Grüße nur in Prozenten und beim Erstellen kann man gar keine Größe angeben.

Gibt es eine andere Möglichkeit maßstabsgetreu exakt zu arbeiten, d.h. erst einmal überhaupt einen verlässlichen Maßstab in eine Szene einzubauen?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende. Geht lieber baden, morgen wird's kalt :)

Gruß
    Andreas

• Hallo es gab mal eine Figurentabelle von Poser und Daz Figuren. Wobei die Differenzen gering waren . Ich finde sie im Augenblick nicht, werd weitersuchen Warscheinlich wird Escha weiterhelfen können.Ich behalte soetwas nicht lange "phänomenales kurtzzeit Gedächtnis "

Die Modelle Auto Häuser etc werden vom Entwickler so für die Daz Poserfiguren angepaßt. die Figuren haben natürlich unterschiedliche Körpergrößen wie bei Natürlichen Personen.
    Icg gehe im allgemeinen sovor, das ich zb. Motorrad lade dann die Figur auf das Bike setze, ist eine Fummelarbeit , Schienbein oder Unterarm eventuell minimal ver - längern, kürtzen, das ist es eigendlich. Bei Häusern Fenster und Türen diese Teile sind von den Entwicklern so in Ihrer Größe hergestellt das es past.

• Meterstab für Poser gibt`s hier ...

http://www001.upp.so-net.ne.jp…ryojo/poser/download.html

Bringt die V4 in Orginalgröße auf satte 1,85 m!
    Wenn sie kleiner sein soll, Hi-Meter um gewünschte Größe aufscalieren und ab in die Bibliothek mit ihm. Und wenn Du dann was messen willst ... einfach reinladen und so hinschieben wie Du ihn zum ablesen brauchst ...funktioniert als Obj-Export natürlich auch für andere Programme!

Gruß, Roger

• Nimm den Poser-Würfel und skaliere in auf 381,600 %, dann hast du einen 1m Würfel.
    Zum Messen oder Überprüfen kannst du dann die X, Y und/oder Z Achse in cm skalieren.
    (sh. Anhang: der Ferrari ist 2,01m breit, 4,43m lang und 1,17m hoch)

Und ja, die Vickies und Mikes sind Riesen und müssen drastisch herunterskaliert werden, wenn man maßstabgerecht arbeiten will :rolleyes:

• Offizieller Beitrag

Wenn du Objekte in Poser importierst, nimm im Import-Dialog alle Häkchen weg. Dann kommen die Objekte in Originalgröße an.
    Die Maßeinheiten für Poser lassen sich übrigens in Edit - General Preferences einstellen.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.