Ich habe in einem anderen Forum an einen Rendervergleich mitgemacht, und bin dabei auf 2 Probleme gestoßen:
Das Modell (einschließlich der Texturen ) ist von http://www.crytek.com/cryengine/cryengine3/downloads
erstes Problem
Wenn ich das OBJ in Carrara mit den Standardoptionen einlade, sind alle Color-Texturen richtig eingeordnet und angezeigt. Dann ist es aber etwas schwierig, die Elemente im Modeller einzeln auszuwählen.
Deshalb habe ich die OBJ Datei mit "one object per group" eingeladen. Klappt auch prima und sieht gut aus, nur nachdem ich die Datei gespeichert und später wieder eingeladen hatte, treten viele Texturfehler auf! (sh Bild 1).
Also verwende ich die erste Methode, in der auch kleine Fehler auftreten, die aber nicht gravierend sind.
zweites Problem :
Nachdem ich die mitgelieferten Bumpmaps in die einzelnen shader-Elemente nachträglich eingesetzt habe, stimmt fast alles.(Bild 3) Nur an den Gesimsen treten Fehler auf (Bild4) als wenn in einzelnen Bereichen die zugehörige Normalmap umgekehrt wäre. Ich habe im Modeller ( Bild5) versucht, die Polygon Normals umzukehren, aber das hat nichts gebracht.
Kann mir jemand helfen?
Gruß Thomas