Texturprobleme

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.345 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kushanku.

• Ich habe in einem anderen Forum an einen Rendervergleich mitgemacht, und bin dabei auf 2 Probleme gestoßen:
    Das Modell (einschließlich der Texturen ) ist von http://www.crytek.com/cryengine/cryengine3/downloads

erstes Problem
    Wenn ich das OBJ in Carrara mit den Standardoptionen einlade, sind alle Color-Texturen richtig eingeordnet und angezeigt. Dann ist es aber etwas schwierig, die Elemente im Modeller einzeln auszuwählen.
    Deshalb habe ich die OBJ Datei mit "one object per group" eingeladen. Klappt auch prima und sieht gut aus, nur nachdem ich die Datei gespeichert und später wieder eingeladen hatte, treten viele Texturfehler auf! (sh Bild 1).
    Also verwende ich die erste Methode, in der auch kleine Fehler auftreten, die aber nicht gravierend sind.

zweites Problem :
    Nachdem ich die mitgelieferten Bumpmaps in die einzelnen shader-Elemente nachträglich eingesetzt habe, stimmt fast alles.(Bild 3) Nur an den Gesimsen treten Fehler auf (Bild4) als wenn in einzelnen Bereichen die zugehörige Normalmap umgekehrt wäre. Ich habe im Modeller ( Bild5) versucht, die Polygon Normals umzukehren, aber das hat nichts gebracht.
    Kann mir jemand helfen?

Gruß Thomas

• Offizieller Beitrag

Hi Thomas,

hab mir die Szene runtergeladen und etwas gespielt damit. Nach Abspeichern und erneut Laden hatte ich die gleichen Probleme wie Du. Den Bumpbruch in der Kante habe ich wegbekommen durch herabsetzen des Bumpwertes vom 100 auf 8%. Das Abgleiten der Ziegelstruktur in den Ecken durch Abändern des UV-Mapping-Modus auf Box-Mapping für dieses Bauteil. Ich weiß jetzt nicht, ob das wirklich die Lösung Deines Problems ist, aber einen Versuch ist es Wert. Im Anhang eine Teilausschnitt mit den Problemstellen nach den oben aufgeführten Änderungen, aber ohne großartige Ausleuchtung und zwei Screenshots der Einstellungen.

Lg
    Kushanku

• Danke Kushanku für die schnelle Antwort und die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Und nicht zuletzt für die sehr brauchbaren Tips. Die Ursache für das Kantenproblem ist damit zwar nicht eindeutig geklärt, aber der Tip hilft beim erstellen eines guten Rederings. Ich verwende jetzt das Modell mit einem Gesamtmodell und bearbeite somit nicht einzelne Elemente, sondern die einzelnen Shader. Leider wird derselbe Shader der Kante auch für die gemauerten Bögen verwendet, und bei 8% Bump verschwinden dann auch die Fugen in den Bögen. Also rendere ich das Bild 2 mal und retuschiere die fehlerhaften Stellen.

Das mit den Texturen auf Box Face umstellen bringt zwar erstmal den Vorteil, daß alle Seiten eine durchgängige Textur bekommen, aber dadurch haben die Längs- und Stirnseiten eine unterschiedliche Breite der Steine. Ich müßte also Längs und Stirnseiten trennen und jeweils die Tile-Zahl im Shader anpassen. Ist jedenfalls ein gangbarer Weg.

Nochmal Danke für die Hilfe

Gruß Thomas

• Offizieller Beitrag

Ich verwende jetzt das Modell mit einem Gesamtmodell und bearbeite somit nicht einzelne Elemente, sondern die einzelnen Shader.

Ich persönlich würde lieber mit den Einzelelementen arbeiten wollen. In dem besagten Fall mit dem Bumpwert, diesen Shader duplizieren, beim duplizierten den Bumpwert runterdrehen und diesen Shader dem entsprechenden Element zuweisen. Der Rest kann den Shader mit hohem B-Wert ja behalten. Würde ein Rendering ersparen. Bei dem Element mit der verzehrten Brick-Textur hab ich noch einen Eingriff in die UV-Map gewagt. Siehe Anhang:

und das Ergebnis nach dem Rendern:

Sooo, mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein dazu :D .

Lg
    Kushanku

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.