Keine Angst vor'm BKA(Trojaner)

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.645 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ghostpanther.

• Zur Zeit macht ja der sogenannte BKA-Trojaner mal wieder die Runde, der nur beim anklicken einer Website zuschlägt.

Also vor etwa einer Woche war es bei mir auch soweit, ich war auf Google und hab eines der Suchergebnisse angeklickt, und Schwups "Gesetzeswidrige tätigkeit wurde festgestellt" Blaa Blaaa Blaa... 100 € Strafe. Im ersten Moment dachte ich es wäre nur wieder so ne blöde Werbeseite...

Nun bin ich ja ein alter Computerhase, also da muß man schon bald aufstehen um mich Ärgern zu können. Ich hab zuerst mal den Router abgeschaltet, damit mein neuer Freund nicht noch nach Hause telefoniert. Wildes rumgeklicke, wurde einfach ignoriert, das BKA war allgegenwärtig, auch das aufrufen des Taskmanagers mit dem "Affengriff" war zunächst nicht erfolgreich, man sah ein kurzes aufblitzen desselbigen, aber er wurde vom "BKA" sofort wieder in den Hintergrund gedrängt.
    Danach hab ich den Computer am Power-Schalter einfach mal abgeschaltet, dabei ist mir eine Meldung von Windows aufgefallen, "Es werden noch Programme ausgeführt, sollen diese beendet werden, es droht Datenverlust ..." Klar wollte ich diese "Programme" beenden, und siehe da der Blick auf meinen Desktop wurde wieder frei, aber die Freude war nur sehr kurz, Mann der Computer reagiert ja immer noch nicht auf Mausklicks usw. obwohl ich alle Programmsymbole sehe, ABER der Affengriff, der funktioniert nach wie vor, also Taskmanager starten, auch das funktioniert, Menu aufrufen, "Datei / Neuer Task (Ausführen)" und dann msconfig eingeben, Registerkarte Systemstart anwählen, und mal nachschauen was dort so steht. Da ich immer ein wenig drauf achte, was bei mir so immer im Speicher rumschwirrt, hab ich sofort den Eintrag "avupdate" bemerkt, der dort überhaput nicht hingehört, obwohl er sich für einen Laien wie "Antivirus Update" anhört. Also hab ich das Häckchen vor diesem Eintrag entfernt, und dann den Computer neu gestartet, uns siehe da der Spuk war schon vorbei.

Ich hatte übrigens die Microsoft Security Essentials am laufen, aber der war das alles völlig wurscht keine Reaktion auf den Trojaner.
    Mittlerweile hab ich Genosse Kaspersky wieder mit dieser Aufage betraut

Im Windows war dann nur eine einzelne Datei Namens jalash.exe oder so ähnlich, die für den ganzen Zauber verantwortlich war, mehr auch nicht.

Also im Prinzip muß man nur schauen, das man irgendwie den Taskmanager gestartet kriegt, und dann im Systemstart den entsprechenden Eintrag abwählt, wobei natürlich nicht sicher ist, daß der immer avupdate heißt.

• Klingt für mich wie eine Saga, Sci-Fi Story. Aliens vom Stamm der Trojaner greifen den Planeten Computer an. :D

Für mich stellt das keine reale Bedrohung dar:
    - ich habe keinen Virenwächter
    - kein Security-Tool
    - kein Malware Tool

ich habe Ubuntu (Linux) ...

• Freut mich, wenn ich jemandem helfen konnte, selbst im Computer-Fachhandel, wird einem gesagt, man müßte in so einem Fall den Computer völlig neu aufsetzten, auf die letzte Konfiguration wiederherstellen usw. usw. ist aber alles gar nicht notwendig.

• Ja aber erst haben alle geschrien, sowas wurde und wird bei uns nicht eingesetzt, dabei gibts auf einem Computer bei der Polizei in Bayern ca. 60000 in Worten Sechzigtausend Screenshots, von einem Computer dessen Besitzer die furchtbare Greultat "Zigarettenschmuggel" verbrochen hat. ;)

• Ja aber erst haben alle geschrien, sowas wurde und wird bei uns nicht eingesetzt, dabei gibts auf einem Computer bei der Polizei in Bayern ca. 60000 in Worten Sechzigtausend Screenshots, von einem Computer dessen Besitzer die furchtbare Greultat "Zigarettenschmuggel" verbrochen hat. ;)

der arme Beamte, der sich dann die 60000 Browserscreenshots reinziehen muss, auf der Suche nach Verwertbarem.
    Aber noch ärmer sind wohl die dran, die KiPo Beweismittel sichten und auswerten müssen. Da braucht man garantiert ein dickes Fell.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.