Problem mit externer USB-Festplatte

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.132 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rk66.

• Hi,

Momentan habe ich Probleme mit meiner externen Festplatte (USB2) unter Windows 7.

Die externe Platte wird im Gerätemanager als auch in der Datenträgerverwaltung erkannt und richtig angezeigt.
    Wenn ich in der Datenträgerverwaltung dann per Rechtsklick auf den Datenträger (hier 2) klicke, erhalte ich immer wieder die Fehlermeldung, dass das "Datenträgerverwaltungs-Snap-In" nicht aktuell sei - siehe Bild.

Platten aktualisieren, neu einlesen als auch Neustart habe keinen Erfolg gebracht. USB-Treiber habe ich ebenfalls deinstalliert und wieder neu installiert - auch ohne Erfolg.

USB-Sticks hingegen funktionieren problemlos.

Hat eventuell jemand eine Lösung?
    Danke.

rk66.

• So einen Fehler hatte ich bisher noch nicht gehabt.

Hier mal mein Vorschlag um an die Daten zu kommen.
    Es kann sein das der Controller der Externen Festplatte einen defekt hat. Die Festplatte dann ausbauen und in ein anderes Externes Gehäuse einbauen oder intern im Rechner anschließen.

• Hi,
    danke für Deine Antwort.

Ich würde einen defekt des Controllers aus folgenden Gründen ausschließen wollen:

- Festplatte wird im Gerätemanager korrekt erkannt und als betriebsbereit deklariert.
    - Per Linux Live-CD Zugriff absolut ohne Probleme möglich.

Ich vermute ja, dass evtl. irgendetwas mit der Partition (-tabelle) nicht in Ordnung ist - so wie es Win 7 eigenlich erwartet.

rk66.

• Hi,
    danke.

Gehört habe ich schon davon, mich aber noch nie näher mit der Arbeitsweise vertraut gemacht. Ich möchte halt auch nicht, dass die Daten auf der Platte ins Nirwana verschwinden.

Die Fehlermeldung wird ja in Zusammenhang mit Snap-In gebracht, evtl. ist auch dieses fehlerhaft. Goo... konnte mir bisher auch nicht wirklich weiterhelfen.

Da ich demnächst sowieso umrüste, hoffe ich, dass ich nach der Neuinstallation des Systems wieder "normalen" Zugriff habe.

rk66.

• Die Festplatte dann ausbauen und in ein anderes Externes Gehäuse einbauen oder intern im Rechner anschließen.

Hmm, vielleicht etwas voreilig, gleich mit dem Schraubenzieher anzurücken.

Mein Vorschlag wär erstmal, die Kiste an einem anderen Windows Rechner anzuschliessen. So lässt sich feststellen, ob das installierte Windows ein Problem hat, oder ob die Daten auf der Festplatte ein Problem haben.

Die Fehlermeldung bezüglich des Snap-Ins deutet eher darauf hin, dass eine Windows Systemdatei auf dem betreffenden Rechner beschädigt ist.

• DEN Fehler kannte ich auch noch nicht - ich war aber arg versucht, auf das "ok" im Bild zu drücken :D
    Meine Idee wäre auch erstmal zu versuchen, die externe an einen anderen PC dranzusetzen. Wenn's da klappt, kannst Du sie an den Win7 ggf über ein privates Netzwerk erschließen.
    So mache ich das mit einer kleinen externen Platte, die - sofern ich sie direkt anschließe - von dem einen PC gerne als "defekt" moniert wird, aber vom anderen ohne Probleme akzeptiert wird. Gehe ich über mein Netzwerk, habe ich wieder vollen Zugriff.

• Hi,
    danke für Eure Antworten.

Anderer PC muss ich mal sehen, wäre aber momentan wahrscheinlich die beste Variante oder evtl. spiele ich am WE mal den Spiegel zurück und schaue was passiert.

Ich vermute, dass das sogenannte Snap-In fehlerhaft ist. Allerdings wüsste ich jetzt nicht, ob man das evtl. löschen oder anderes machen kann.
    USB-Sticks (wie schon geschrieben) funktionieren hingegen problemlos.
    Per Linux habe ich mit der externe Platte hingegen vollen Zugriff.

Danke.

rk66.

• Hi,
    ich habe die Lösung durch Zufall in einer Zeitschrift gefunden. Es war mehr oder weniger ein Software-/Treiberproblem.

Für den Fall, dass jemand auch so ein Problem hat:

"Erweiterte Systemeinstellungen" -> "Umgebungsvariablen" -> "Benutzerdefiniert" -> "Neu":

Variable: devmgr_show_nonpresent_devices
    Wert: 1

Neustart -> Gerätemanager -> Ansicht -> Ausgeblendete Geräte anzeigen.

Dann die nicht angeschlossenen USB-Devices gelöscht und Windows hat die externe Festplatte ohne Murren wieder akzeptiert.

rk66.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.