Erfahrungen mit dem Faceshop in DS3

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.075 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spacebones.

• Ich hab mir vor längerer Zeit mal den Faceshop gekauft und endlich mal ausprobiert. Gleich einige Freunde fotografiert und die Bilder verwendet. Mit unterschiedlichen Ergebnissen:

- Der FS erzeugt nur das GESICHT. Die restliche Kopftextur muss geklont werden. Siehe weiter unten.
    - besonders schwierig ist das wenn beim Fotografieren Schatten auftreten so dass beide Gesichtshälften unterschiedliche Farben haben. Das muss verhindert werden.
    - Auch sollten die Augen nicht zu dunkel sein. Die werden zwar raus geschnitten, sind aber eine gute Quelle für weitere Grafikfehler im fertigen Modell.
    - Die Person wegen der harten Schatten nicht im direkten Sonnenlicht fotografieren, aber trotzdem auf die veränderte Körperfarbe im Schatten achten!!!
    - Bart ist problematisch, da er auf den Hals und andere Teile geklont werden muss.
    - Ins Gesicht über die Stirn herein hängendes Haar stört und muss später wegretuschiert werden, da sonst die Figur ständig auch das Haar an dieser Stelle hat. Am besten am Original abschneiden ;)
    - Die Bearbeitung mit dem Faceshop selber ist einfach, allerdings werden die ganzen Buttons nirgends erläutert und die Hilfe-Grafik in der Voransicht ist etwas ungenau. Man kann evtl. mehr damit machen als beschrieben ist. Einige beschriebene Teile konnte ich nicht nachvollziehen, da die bei mir anscheinend ( oder bei M4) nicht vorhanden sind / waren.
    - Anscheinend kann man mit V4 mehr machen als mit anderen, habs aber noch nicht probiert (z.B. die Seiten des Gesichtes mit bearbeiten)
    - ein heftiges Problem gibt es wenn man die neu erstellte Textur (es handelt sich hier nur um eine Gesichtstextur) gleich übernehmen will: Der Rest vom Kopf hat eine andere Farbe, die nicht durch Haare oder das Auftragen einer anderen Gesichtstextur verändert / verhindert werden kann.
    - Auftragen einer anderen Textur löscht das Gesicht / die Arbeit. Man muss also Texturen wählen wo man den Körper unabhängig vom Gesicht texturieren kann.
    - ich habe das so gelöst indem ich M4 zuerst mit einer ähnlichen Körpertextur wie die Hautfarbe des Abgebildeten versehen habe, dann das Gesicht aufgebracht und anschließend habe ich das Ergebnis nach DAZ-Collada exportiert.
    - in Collada wird eine BMP-Grafik mit dem Gesicht erzeugt, die man (aufwändig) nachbearbeiten kann.
    - Wenn man das ganze wieder importiert funktioniert das zwar, aber es finden sich in der Figur etliche lose Knoten da Collada irgendwie immer noch nicht richtig importiert wird.
    - die losen Knoten muss man auf unsichtbar stellen, da man sonst evtl. mal 2 Oberkörper oder sowas hat.
    - wie ich gestern merkte muss man auch im Gesicht sehr sehr aufpassen. Ich hatte schon 50 Bilder mit dem Gesicht von einem Freund erstellt, als ich bemerkte dass er bei Nahaufnahmen plötzlich 2 MÜNDER hatte !!! Konnte ich bisher nur aufwändig mit GIMP nachbearbeiten. Ganz besonders blöd ist das wenn die Figur lächelt, also man die Zähne sieht. Die waren dann nämlich unterhalb der Unterlippe.

Wenn jemand Tipps hat wie man das besser machen kann - immer nur her damit - ich bin für jede brauchbare Idee zu haben :)

Korrektur 09.11.2011 (mb): Das mit dem Mund hat sich erledigt. Ich habe die Figur korrigiert. Da habe ich wohl aus Versehen die Punkte für den Mund nicht richtig gesetzt.

• Habe die Standalone Version von Faceshop 6, aber nur einmal mit einem Foto von mir selber ausprobiert. Was ich dabei gut finde, ist dass man das vorhandene Kopfmodell, wo die Textur sich dann drauf pappt, auch noch mit den Knotenpunkten direkt an die Kopfform des Fotos anpassen kann. Allerdings habe ich das mit dem Export bisher nie praktisch durchgezogen. Da finde ich Dein Erlebnis mit den zwei Mündern oder Oberkörpern schon recht brutal. Ich glaub ich muss jetzt doch langsam mal einen kompletten Durchlauf mit Export durchspielen, um das mal zu sehen...

Danke erstmal für die Info!

:)

vg
    space

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.