Steuerung mit XPRESSO

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.701 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von smart88.

• Hallo zusammen.

Ich bin neu hier und noch Neueinsteiger. Jetzt habe ich eine Leuchte und einen Dimmer modelliert. Über XPRESSO (damit fange ich gerade an) bewege ich den Schieberegler und verändere damit die Intensität des Lichtes. Dazu verwende ich Benutzerdaten in einem Null-Objekt, die ich über HUD einblende. Das funktioniert alles.

Nun möchte ich 4 Leuchten in eine Szene einbinden. Dazu möchte ich ein Null-Objekt verwenden, in dem ich die Steuerungen der 4 Dimmer gruppiere. Wenn ich auf das Null-Objekt klicke, möchte ich die HUD der 4 Dimmer einblenden. Ich finde aber keinen passenden Port.

Kann mir hier jemand helfen?

Danke im voraus

(Hinweis: ich kenne mich noch nicht so gut mit den Abkürzungen aus!)

• Den Anhang kann ich leider nicht lesen, da ich nur R10.5 habe.

Ich habe meine Stehleuchte mal angehängt. Die funktioniert. Mein Problem ist, wenn ich in einer Szene mehrere davon einfüge, muss ich jeden Dimmer über ein separates Steuerobjekt anpassen. Ich würde die HUD´s gerne in einem Objekt kombinieren, ohne alles neu zu machen.

Der Zip-File ist gesplittet, da max. mur 1 MB pro Datei beim hochladen möglich sind.

• Hallo rollingball.

Danke für den Tipp. Die Steuerungen werden jetzt gleichzeitig angezeigt. Aber wenn ich jetzt einen Schieberegler bewege, verändern sich alle vier Werte gleichzeitig. Ich kann also keiner Leuchte einen separaten Wert zuweisen.

Liegt das dararan, dass die Benutzerdaten in allen vier Leuchten gleich heißen? Oder muss ich noch irgend einen Schalter betätigen?

Danke für deine Hilfe

• Hallo smart88,

seltsam :nachdenklich: also ich habe eine Cinemadatei erstellt in der eine Lampe und die XPressoschaltung für die Lampe ist. Auch der Regler für die Lampe ist schon im HUD und steht bei 'Zeige' schon auf 'gleicher Typ'.