DAZ Model Lizenz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.220 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.

• Hallo,

ich bin noch ganz neu in der 3D-Szene so zu sagen und Programmiere seit Januar aus Spaß und Interesse etwas mit XNA in meiner Freizeit rum. Mittlerweile habe ich ein Level erreicht in dem schon in der Lage bin ganze Programme und kleinere, primitive Spiele zu Programmieren.

Ich Programmiere gerade an einer kleinen Insel rum mit ein paar Palmen und allem was dazugehört. Zusätzlich habe ich meine Kinect von der X-Box 360 angeschlossen, dank dem kinect SDK von MS und kann nun mit einem Freund davor rum hüpfen und 3D-Figuren entsprechende Bewegungen nach machen lassen.

Das sind zur Zeit noch sehr einfache Figuren, aber ich würde das am liebsten jetzt mal mit der Victoria aus Daz machen.
    Zwei Damen am Strand welche über die Kinect von einen gesteuert werden ist doch super was? :D

Nur Blicke ich das mit der Lizenz zu dem Model nicht ganz ... darf ich das oder darf ich das nicht da gibs für mich widersprüchliche Aussagen. Liegt sicher einfach nur daran das mein Bürokraten Englisch einfach schlecht ist. Aber ich habe das jetzt mal so verstanden im Oberen Teil ich darf es nicht verwenden. Im Unteren darf ich es dann doch, aber muss die Modelle schützen. Dann Darf ich es als 2D Rendering einer 3D-Szene auch wieder tun ... fragt sich was ist wenn ich einen 3D-Bildschirm anstecke was? ;)

Würde mich sehr freuen wenn mir hier einer helfen könnte. Ich möchte ja nicht noch Probleme bekommen nur weil ich mit Freunden lustig vor der Kinect daheim rum hüpfen möchte.

Hier mal die general terms of use von Victoria:

Und schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

4. GENERAL RESTRICTIONS AND TERMS OF USE. The 3-D Model(s) may be copied in whole or in part for User's exclusive use. Unauthorized copying of the 3-D Model(s) is expressly forbidden. User expressly agrees to include DAZ'S (and third parties, if any) copyright notice(s) and proprietary interest(s) on all copies of the 3-D Model(s), in whole or in part, in any form, including data form, made by User in accordance with this Agreement. The 3-D Model(s) is provided for User's exclusive use. User does not have the right to pfrovide the 3-D Model(s) to others in any form or on any media. Specifically, you (the User) may copy the 3-D Model(s) onto the storage device of an unlimited number of computers; provided that all such computers are physically located at your business, or if you are a residence, your place of residence located at a single specific street address (or its equivalent).

You may (i) access, use, copy and modify the 3-D Models stored on such computers at such single location in the creation and presentation of animations and renderings which may require runtime access to the 3-D Model(s), and (ii) incorporate two dimensional images (including two dimensional images that simulate motion of three dimensional objects) derived from the 3-D Model(s) in other works and publish, market, distribute, transfer, sell or sublicense such combined works; provided that you may not in any case: (a) separately publish, market, distribute, transfer, sell or sublicense any 3-D Model(s) or any part thereof; or (b) publish, market, distribute, transfer, sell or sublicense renderings, animations, software applications, data or any other product from which any original 3-D Model(s), or any part thereof, or any substantially similar version of the original 3-D Model(s) can be separately exported, extracted, or de-compiled into any re-distributable form or format. Subject to the foregoing limitations, and the rights, if any, of third parties in or to the objects represented by the 3-D Model(s), you may copy, distribute, and/or sell your animations and renderings derived from the 3-D Model(s).
    All other rights with respect to the 3-D Model(s) and their use are reserved to DAZ (and its licensors).

*Edit: Ich habe selber was dazu gefunden: http://wiki.daz3d.com/doku.php/artzone/pub/gamedev/start

Wenn ich das richtig lese muss ich ein Indie Game Developer License erwerben für 500€ Oder eine Commercial für 2500€ ... Schade das hier wohl nichts für Home Coder gibt, aber 500€ ... ist schon viel Geld und lohnt wohl nur dann wenn man hierrüber wirklich auch was verkaufen möchte.

Aber ansonsten gehe ich mal davon aus das ich die Modelle für mich selber schon verwenden darf, ich darf das Spiel mit der Kinect dann nur nicht an meinen Freund weiter geben ... oder in meinem Plog zum DL anbieten nehme ich an.

Da ich wie gesagt und wie ihr sicher auch selber mekrt, nicht viel Ahnung von dem ganzen habe. Kennt ihr vielleicht günstigere alternativen für gute 3D-Modelle. Ich mein wirklich gute und nicht die teilweise krotesken die es für free gibt, weil sie es sind. :)

• Offizieller Beitrag

Das Problem bei Spielen liegt darin, dass man oft die Objekte/Figuren extrahieren kann. Das heißt, wenn du dein Spiel weitergibst, könnte ein findiger User die Figur herausholen und dann für sich verwenden, ohne die Figur von DAZ zu kaufen. Das ist genau das, was sie nicht wollen.
    Wenn du es so codieren kannst, dass man die Figur nicht herausholen kann, ist es kein Problem. Und für den Eigengebrauch sowieso nicht, nur weitergeben darfst du's dann halt nicht.

• Ich nehm mal an das dein Kinect Spiel im 3D Realtimerenderting modus (oder wie man das nennt) abläuft . Dafür sind Vicky und Daz Modelle von Hause eh viel zu Highpoly.

Deshalb gibt es es aber das http://www.daz3d.com/i/3d-mode…-game?item=10675&_m=d

wie es da mit der Lizens dann aussieht weiss ich nicht da ja das Ursprungsmodell extra für Gameengines modifieziert wird . Am besten du fragst dann direkt mal bei Daz nach.

• Antonia Polygon verwenden! Zu ihr gibt es einen separaten Thread.

Die Dame ist unter Creative Commons lizensiert.

Zu DAZ Content gibt es folgendes zu sagen: Es gibt einen separaten DAZ3D Store für Entwickler und Spiele-Grafiker. Dort kann man viele Modelle aus dem Angebot von DAZ zu einem Vielfachen des Preises lizensieren - dann steht einer Verwendung in Games und dergleichen nichts mehr im Wege.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.