seit neustem Installationskonflikte

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.320 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sedor.

• Hallo,
    seit diese MetaData - Files dabei sind kommt es bei mir immer zu Konfliktmeldungen, wenn ich die Poser UND die Daz-Version eines Content installiere.
    Also wenn ich z.B. die Poser-Version schon installiert habe dann motzt die Installationsroutine wenn ich die DAZ-Version auch noch installiere.
    Ich rede hier nicht von der Datei mit den MetaData sondern von der Poser+DAZ-Version.

Ich hab den Deinstallationswunsch der Software mal mit ja, mal mit nein beantwortet.

Was ist denn hier richtig und warum ist das seit neustem so?

• Hmmmm... Als DAZ-User solltest Du mit "nein" antworten.

Wenn Du Dir die Dateien mal in ein neutrales Verzeichnis installieren läßt siehst Du auch warum:
    beide Installer installieren tatsächlich nur das wofür sie gedacht sind, also entweder die Poser-Dateien oder die DAZ-Dateien. Während Poser ohne die DAZ-Dateien auskommt, funktioniert es umgekehrt nicht - bei dem DAZ-Archiv sind keine Texturen dabei.

Ich find es allerdings schade, daß von Jack Tomalin (und anderen nat. auch) die DAZ-Material-Files in dem separaten DAZ-Content landen - anstatt wie es bei anderen Items schon gemacht wird sie direkt zu den "Poser"-Dateien zu geben. (Oder hat das noch einen tieferen Grund?)

• Offizieller Beitrag

Das ist eben das Problem mit den Installern, dass die dafür gemacht sind, Programme zu installieren. Diese ganzen Funktionen wie Deinstallation der alten Version usw. ist für Programme sinnvoll, für Content aber eher nicht.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich hier wirklich Konflikte ergeben, wenn du beide Versionen installierst.

Was die Materialpresets angeht: Wahrscheinlich sind diese Dateien nicht Poser-kompatibel, also gibt es keinen Grund, sie in den Poserordner zu packen.

• zu den Materialien hätte ich auch mal noch ne Frage:
    seit neustem taucht bei mir der Poser-Folder "Materials" auf.
    Ist das sowas wie der Texturen-Ordner? Oder was anderes?
    Kann ich da auch Texturen draus nehmen? Habs noch net probiert.

Mir fällt immer auf dass die DAZ-Dateien kleiner sind als die Poser-Dateien. Ich brauch aber unbedingt die Poser-Dateien, weil die DAZ-Dateien immer so schwer zu finden sind und der Finder II nicht in den DAZ-VErzeichnissen funktioniert.

Nur die Poser-Kameras sind leider nicht DAZ-kompatibel.

• In den DAZ-Installern sind zum Großteil auch nur die Dateien zum Laden der Objekte mit den DAZ-Material-Einstellungen drin, selten das da noch weitere Dateien enthalten sind (zumindest wenn noch eine zusätzliche Poser-Install dabei ist).

D.h. wenn Du die Materialeinstellungen _nicht_ selber anpassen willst, dann mußt Du Dir auch diese DAZ-Dateien installieren und aus dem DAZ-Content heraus aufrufen. Das betrifft natürlich nicht den Content bei dem die DAZ-Dateien direkt zum Poser-Content gegeben sind, das wird meistens im "Readme" dann erwähnt.
    Ansonsten erkennst Du es an dem kleinen Zeichen - siehe Anhang - auf dem Icon, ist das vorhanden gibt es für dieses "Material"/"Objekt" auch DAZ-Material-Settings die dann direkt automatisch geladen werden.

Natürlich kannst Du es selber anpassen, oft sind es nur Bump-Werte die bearbeitet werden müssen, hier und da Glossiness...

Der Materials-Ordner ist eigentlich für DAZ uninteressant, hier sind nur reine Poser-Material Settings abgelegt - zumindest habe ich hier noch nie was anderes gefunden. Ich hatte bisher auch noch keinen Content der seine Materialeinstellungen nur dort ablegte, die waren bisher zu 99% in einem der anderen Foldern enthalten. (Achtung, hier bewege ich mich aber auf einer Basis von "Halbwissen" bzgl. des Materials-Folders!)

Auf jedenfall ist es _nicht_ der Texturen-Ordner in dem die Texturen an sich abgelegt werden, sondern hier findest Du auch nur Icons zum Laden der Materialien für den entsprechenden Content.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.