Infos zu Art of Illusion gesucht

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.979 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LeFender.

  • Ich interresiere mich für AOI unnd hätte einige Fragen.


    Ist das ein Modeller oder kann man damit auch Poly by Poly machen?
    Und mit Punkte-Modus.
    Ist es leicht, sich einzu arbeiten? Wenn man schon mit anderen Programmen gearbeitet hat.



    Kann es auch mit 64 bit arbeiten?
    Scheint ja auch ein Minderheitenprogramm zu sein, wenn hier fast keine aktivität ist.




    Gruss

  • Zu AOI kann ich nicht viel sagen. Mein Ansatz ist im Wollen stecken geblieben, als ich vor einiger Zeit das Programm gezogen hatte und dann offline feststellte, dass es sich nur um einen Installer handelte. Seit dem ruht es bei mir.


    Aber vielleicht findest Du was im Wiki ... http://wiki.aoi-board.de/


    VG
    LeFender

  • Was?


    http://en.wikipedia.org/wiki/Art_of_Illusion


    Also zunächst gibt es hier einen Bereich für Art of Illusion!
    http://www.3d-board.de/213-art-of-illusion/


    Außerdem gab es in der Activ Rendering schon 2 Artikel zu AoI - einer davon ein Tutorial mit über 40 (!) Seiten wenn ich es recht entsinne.
    (Und rund 500 Mbyte an Videos dazu), - der andere die deutsche Antwort aud die Frage: Was ist Art of Illusion (von "Troy")


    Gut...


    Nur ein Installer? Nein - es ist Art of Illusion. Das Hauptprogramm. Für Win User als Installer - ansonsten kann man es einfach auspacken und die Java Datei doppelklicken.
    Für die nicht so versierten User klickt man doppelt auf die ArtofIllusion.exe.


    Hier ist ein Thread im deutschen AoI Board
    http://www.aoi-board.de/index.…e=1&fid=26&tid=16
    der mit Tutorials aushilft. Viele waren hier bis zum letzten Board Umbau gepostet.


    Die letzten Neuigkeiten zu AoI erfahrt Ihr in diesem Thread:
    Art of Illusion


    So hat AoI u.a. einen progressiven Raytracer im Viewport (ähnlich cycles von Blender) und ein aktuelles Manual (bisher nur in English - das deutsche hinkt hinterher:
    http://www.uninformativ.de/tut…_2_6_ger/contents_de.html


    Kann man aber nutzen.


    Hilfe gibt es hier im Board.
    Ca. 3 User nehmen Hilfeanfragen gerne auf - manchmal auch mehr.


    Grüße
    Vid

  • Nur ein Installer? Nein - es ist Art of Illusion. Das Hauptprogramm. Für Win User als Installer - ansonsten kann man es einfach auspacken und die Java Datei doppelklicken.
    Für die nicht so versierten User klickt man doppelt auf die ArtofIllusion.exe.

    Sag ich doch. Ich bin Windows-User. Ich hatte mir AOI von der Seite geholt und irgendwann, als ich gerade kein Web hatte, kam ich auf die Idee es zu testen. Hier stellte sich heraus das es sich um einen Installer handelte bzw. eine Internetverbindung notwendig war um das Programm zu installieren. Das fand ich in dem Moment ungünstig und habs bisher gelassen ... 8)


    Was nicht ist, kann ja noch werden. Im Moment blendere ich aber lieber ...


    VG
    LeFender


    EDIT von VID:
    Sorry LeFender das ist falsch - AoI läßt sich auch OHNE Internetverbindung Installieren - s. Video unten.
    Nur die Plugins holt er sich später - wie Blender, - nur das AoI das schon lange vor Blender so gemacht hat...

  • Ich interresiere mich für AOI unnd hätte einige Fragen.


    Gerne

    Zitat


    Ist das ein Modeller oder kann man damit auch Poly by Poly machen?
    Und mit Punkte-Modus.


    AoI ist ursprünglich mal ein reiner Raytracer gewesen - die Oberfläche und Modeler Fähigkeiten kam erst später hinzu.
    Poly by Poly geht genauso wie reiner Vertexmodus. Verbreiteter ist unter den Nutzern der Polymesheditor, - ein Plugin,
    das die Winged-Edge technologie nutzt sehr an Wings3D angelehnt. AoI ist ein Tool zum Modeln, Texturieren, Animieren und Rendern wie Blender oder C4D.



    Ja - verglichen mit einem Blender oder C4D schon mit anderen kann man es kaum vergleichen, da viele andere nicht "alles" können.
    AoI ist etwas über 12 Jahre alt:
    http://aoi.sourceforge.net/history
    und wird kontinuierlich weitergeführt. Seine "Hoch-Zeit" war mit Einführung des PolymeshEditors.


    Wie sehr AoI Deinen Ansprüchen gerecht werden kann, hängt eben auch von Deinen Fähigkeiten ab.
    Vorteil gegenüber Blender: Man verlernt die Oberfläche und Bedienung nicht, wenn man Monate nicht dabei war.



    AoI aktualisiert seine Plugins über einen Pluginmanager - vielleicht war es das was LeFender mit "nur Installationsprogramm" meinte?


    Die Installation von AoI:
    http://www.3d-board.de/index.php?page=DatabaseItem&id=41


    Die Installation der Plugins:
    http://www.3d-board.de/index.php?page=DatabaseItem&id=42


    Beides als Video hier herunterladbar:


    http://www.3d-board.de/index.php?page=Database&c=34


    Grüße
    Vid

  • Danke für die vielen Antworten. Scheint doch eine Alternative zu Blender zu sein.
    Der ja immer als erste Wahl tituliert wird. Wenn nach 3D Programmen gefragt wird, sollte AOI empfohlen werden. Vielleicht wirds da bekannter. Das ist halt das Problem der Einzelkämpfer, daß die bekanntheit minimal ist. Ich kenn das von einem 2D Grafikprogramm her, daß es mit Gimp und Photoshop aufnehmen kann.
    Gruß


    SooniC

  • vidiot ... Danke für die Info. Ich hatte es dann abgebrochen, da es Daten nachladen wollte und es mangels Onlinezugang nicht ging. Dann werd ich es demnächst doch mal anschauen.


    Übrigens, das mit der Blenderoberfläche ist wirklich so ein Ding für sich, aber wenn man ne Weile darin arbeitet ist es gar nicht mehr so kompliziert und vieles lässt sich ja über Hotkeys regeln.


    VG
    LeFender

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