Poser - Abspeicherprobleme

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.812 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Citronenhai.

• Hallo!

Schon wieder habe ich ein kleines Problemchen:
    Ich bin dabei mir ein paar Dutzend "Actors" für meine Runtime zu erstellen. Beim Abspeichern treten ab und zu Probleme auf und die abgespeicherten Dateien sind auch unterschiedliche Formate, obwohl ich mir zumindest nicht bewußt bin, dass ich beim Abspeichervorgang etwas anderst gemacht hätte. Manchmal sind es nur .cr2+png Dateien, dann sind es .cr2+png+.pmd Dateien und die dritte Möglichkeit ist, dass noch eine .obj Datei dabei ist.

Ich gehe dabei wie folgt vor:

1. Ich habe mir eine Grundfigur genommen, diese mit Morphs++ versehen und als Basischarakter abgespeichert (.cr2 .pmd .png Dateien). Diesen Basischarakter lade ich jedes Mal, wenn ich einen Actor erstellen möchte. Ich nehme also nicht mehr die Grundfigur und lade einzeln die Morphs, sondern lade immer den Basischarakter, bei dem ich die Morophs schon angewendet habe.

2. Ich stelle die Morphrädchen per Hand ein oder benutze manchmal auch den Character Randomizer vorher, um grob einen Charakter zu wählen.

3. Ich wähle eine Textur aus. Manchmal ändere ich die Augentextur noch zusätzlich.

4. Ich gebe dem Actor Haare. (Manchmal Characterhaare, manchmal Props) Bei Props Haar verbinde ich mit "Parent to" mit dem "Head".

5. Ich gebe dem Actor "Character"-Kleidung

6. Ich speichere im "Figures"-Bereich ab.

Wie gesagt variieren die abgespeicherten Dateien.
    Wenn ich dann die abgespeicherte Figur aus der Library wieder aufrufe, ist das Ergebnis auch unterschiedlich. Meistens klappt es ohne Probleme. Der Actor erscheint mit richtigem Aussehen, mit Kleidung und mit dem Haar. Doch manchmal sind auch die Haare an falscher Stelle oder noch schlimmer: Der Actor hat keine Morphs, sondern erscheint nur als Basisfigur mit der zugewiesenen Textur, der Kleidung und dem Haar. Wie gesagt ändere ich eigentlich nichts bei der Abspeicherprozedur.

Was mache ich falsch?

Herzliche Grüße
    Citronenhai

• Offizieller Beitrag

Prinzipiell ist es eine gute Idee, Charaktere, die man öfters verwenden will, in die Bibliothek zu speichern :)

Je nachdem, was du gerade in deiner Szene hast, erzeugt Poser beim Abspeichern unterschiedliche Dateien.

Grundsätzlich möchte ich dir raten, in Edit - General Preferences - Misc die Option "Use external binary morph targets" zu deaktivieren. Dann werden keine extra pmd-Dateien mehr erzeugt, weil Poser dann nämlich alle Morphdaten gleich direkt in die cr2-Datei hineinschreibt. Das System mit den pmd-Dateien hat sich in der Vergangenheit als sehr instabil erwiesen. Das soll sich mit der neuen Version zwar gebessert haben, aber ich traue dem Frieden nicht so recht ;)

Die png-Datei hast du immer dabei, das ist das Vorschaubildchen für die Bibliothek. Die wird automatisch beim Abspeichern erzeugt. Du kannst sie nach Belieben durch eine eigens erstellte, schönere png-Datei ersetzen, oder auch löschen, wenn du kein Vorschaubild haben willst.

Warum manchmal auch noch eine obj-Datei erzeugt wird, kann ich jetzt nicht so genau sagen. Was ist das denn für eine Datei? Hast du die einmal importiert und angesehen? Poser möchte immer gern alles innerhalb der Runtime-Ordnerstruktur haben. Wenn du eine Datei von anderswoher importierst und dann zusammen mit der Figur speicherst, legt Poser die Geometriedaten (.obj) sicherheitshalber noch einmal im Figurenordner ab. Ich nehme an, dass deine obj-Dateien von solchen importierten Objekten stammen. Aber um diese Theorie zu beweisen, müsstest du dir die jeweilige obj-Datei einmal ansehen.

Props-Haare laden üblicherweise schon "smart-parented", also dem Kopf bereits zugewiesen - wenn die Figur beim Laden der Haare ausgewählt war. Neu zuweisen musst du sie nur, wenn sie der Bewegung deiner Figur nicht folgen.

Das Problem mit den fehlenden Morphs sollte durch das Deaktivieren der externen binären Morphs behoben sein. Das löst vermutlich auch das Haar-Problem, denn wenn ein Fit-to-Morph drin war (z.B. um ein V3-Haar an V4 anzupassen) und der Morph geht verloren, dann sehen sie aus wie verrutscht.

• Danke Esha, das Deaktivieren der Option "Use external bianry morph targets" habe ich jetzt gemacht. Das ist schon mal ein guter Tipp. Ich hatte zwar noch im Hinterkopf, dass man da irgendetwas einstellen sollte, habe das aber nicht mehr gefunden. :rolleyes:

Bei dem .obj handelt es sich um die "nackte" Grundfigur, wie ich eben festgestellt habe.

Haare habe ich alle in den Hair-Ordner verfrachtet (auch die Charakter Haare). Vielleicht hat Poser beim Abspeichern dann damit Probleme? Kleidung habe ich alle in die Charakter-Rubrik gemacht und die Materialen zu den Kleidern und Haaren sind von mir alle als jeweilige Unterordner in den "Haar" bzw. "Kleiderordner" sortiert worden. Damit dürfte Poser doch eigentlich auch keine Probleme haben, oder? Im Posen-Ordner habe ich nur noch wirkliche Posen.
    Sortierung ist also z.B.:
    Runtime > Libraries > Character > !V4 Actors
    Runtime > Libraries > Character > !V4 Clothes & Outfit > Produkt X > Material
    Runtime > Libraries > Hair > !V4 Hair > Produkt X > Color

Könnte das so absehbare Probleme geben? ?(

Beim Erstellen der Figuren habe ich bei einigen ein BackdropTool in der Szene dabei gehabt (damit ich anschließend ein schöneres Vorschaubild erstellen und abspeichern kann). Könnte das auch irgendwelche Probleme beim Abspeichern verursachen? Das BackdropTool ist ja nicht mit der Figur verbunden. (Dachte ich zumindest)

Kann man eigentlich die Größe der automatisch zu erstellenden Vorschaubilder einstellen? Ich habe gerne recht große Vorschaubilder. So muss ich jedes Mal einzeln noch ein größeres Vorschaubild erstellen und das kleine Bild überschreiben. Wenn man ein paar Hundert Posen abspeichert (was ich Gestern gemacht habe), ist das ziemlich mühsam, wenn man jedes Bild einzeln überschreiben muss.

Was das Abspeichern von Posen betrifft hätte ich auch noch eine zusätzliche Frage. Dank Ridpath Tipp weiß ich ja, dass man die Posen auf bestimmte Bereiche einstellen kann. Das habe ich Gestern auch viel genutzt und die Posen auf bestimmte Regionen bezogen, einzeln abgespeichert, um alles kombinieren zu können.
    Meine Frage ist nun, ob man die Einstellung zum Abspeichern auch irgendwie fixieren kann, oder ob es generell immer beim Abspeichern neu ausgewählt werden muss. Das gilt besonders für die Funktion "Ground", bei der ich immer gerne den Haken rausnehmen möchte. (Kann mir natürlich vorstellen, dass es eventuell auch bewusst immer neu ausgewählt werden muss, damit man nicht munter drauf los abspeichert und dabei Dinge verloren gehen, weil sie nicht mit ausgewählt sind.) :nachdenklich:

Liebe Grüße
    Citronenhai

• Offizieller Beitrag

Also, warum da die Grundfigur als obj extra gespeichert wird, kann ich dir jetzt auch nicht sagen. Ist irgendwie seltsam, sollte nicht so sein.
    Passiert das auch, wenn du die Original-Vicky als Ausgangspunkt nimmst?

Frühere Versionen von Poser haben in den jeweiligen Bibliothekskategorien immer nur die Dateien mit den entsprechenden Endungen angezeigt. Bei den neueren Versionen ist das wohl anders; ich selbst arbeite immer noch nach der traditionellen Methode (Ändern der Dateiendung, wenn ich was in einem anderen Ordner haben will).
    Probleme sollte das keine verursachen, da alles wirklich Wichtige in der Datei selbst drinsteht, unabhängig von Dateinamen und -endung.

Das mit dem Vorschaubild hab ich noch nie probiert. Aber du kannst unten in der Bibliothek die Optionsleiste aufklappen und die Thumbnailgröße einstellen, vielleicht übernimmt er das auch für automatisch generierte Thumbs.

Die zu speichernden Körperteile für die Pose kann man meines Wissens nicht voreinstellen, leider.

• Ich werde wohl alle schon erstellten "Actors" nochmal abrufen und nochmals neu abspeichern. Mal sehen ob das jetzt (nach der Deaktivierung dieser Option) unproblematischer geht. Ich vermute, dass die Deaktivierung da schon geholfen haben wird.

Die Größe der Thumbnails läßt sich leider nicht beim Abspeichern beeinflussen. Naja, muss ich es halt per Hand alles nochmal einzeln abspeichern.

Vielen Dank nochmal

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.