Hallo!
Schon wieder habe ich ein kleines Problemchen:
Ich bin dabei mir ein paar Dutzend "Actors" für meine Runtime zu erstellen. Beim Abspeichern treten ab und zu Probleme auf und die abgespeicherten Dateien sind auch unterschiedliche Formate, obwohl ich mir zumindest nicht bewußt bin, dass ich beim Abspeichervorgang etwas anderst gemacht hätte. Manchmal sind es nur .cr2+png Dateien, dann sind es .cr2+png+.pmd Dateien und die dritte Möglichkeit ist, dass noch eine .obj Datei dabei ist.
Ich gehe dabei wie folgt vor:
1. Ich habe mir eine Grundfigur genommen, diese mit Morphs++ versehen und als Basischarakter abgespeichert (.cr2 .pmd .png Dateien). Diesen Basischarakter lade ich jedes Mal, wenn ich einen Actor erstellen möchte. Ich nehme also nicht mehr die Grundfigur und lade einzeln die Morphs, sondern lade immer den Basischarakter, bei dem ich die Morophs schon angewendet habe.
2. Ich stelle die Morphrädchen per Hand ein oder benutze manchmal auch den Character Randomizer vorher, um grob einen Charakter zu wählen.
3. Ich wähle eine Textur aus. Manchmal ändere ich die Augentextur noch zusätzlich.
4. Ich gebe dem Actor Haare. (Manchmal Characterhaare, manchmal Props) Bei Props Haar verbinde ich mit "Parent to" mit dem "Head".
5. Ich gebe dem Actor "Character"-Kleidung
6. Ich speichere im "Figures"-Bereich ab.
Wie gesagt variieren die abgespeicherten Dateien.
Wenn ich dann die abgespeicherte Figur aus der Library wieder aufrufe, ist das Ergebnis auch unterschiedlich. Meistens klappt es ohne Probleme. Der Actor erscheint mit richtigem Aussehen, mit Kleidung und mit dem Haar. Doch manchmal sind auch die Haare an falscher Stelle oder noch schlimmer: Der Actor hat keine Morphs, sondern erscheint nur als Basisfigur mit der zugewiesenen Textur, der Kleidung und dem Haar. Wie gesagt ändere ich eigentlich nichts bei der Abspeicherprozedur.
Was mache ich falsch?
Herzliche Grüße
Citronenhai