werkzeuge verschwunden und andere seltsame dinge

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 5.625 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rk66.

• huhu leute,
    ersteinmal euch allen ein fröhliches neues jahr.
    ich habe mir carrara8 geleistet und gleich ein seltsames problem.
    erst gestern habe ich gebastelt und als ich heute das programm starte fehlen
    gleich mehrere dinge
    zu einem das werkzeug mit dem man linien verdoppeln kann (mir fällt der name nicht ein) iwas mit extract (?) (auf dem screen oben)
    dann hab ich keinen symetrie feld mehr wo man den haken setzen kann. dort ist jetzt das displacement feld (auf dem screen rechts)
    das 3d pinsel werkzeug ist auch spurlos verschwunden.
    mein engl. ist fast 0 und in den preferenz einstellungen hab ich nichts gefunden womit ich das problem beheben kann und die dinge wieder einblenden könnte.

hat jemand ne ahnung was das sein könnte? bzw. sich das verstellt hat?
    ich kann mir nicht vorstellen das es an meinem gestrigen "save as" liegen soll.
    ich habe aus der not heraus neu installiert aber die werzeuge bleiben trotzdem spurlos verschwunden

ich bin wirklich dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

jro7ypd4t3xs.png

• Moin Bullwaih,

auch Dir erstmal ein frohes Neues!

Dein screenshot zeigt, dass Du im Szenenaufbau-Modus bist. Geh mal in den Modelliermodus (Schraubenschlüsselsymbol ganz oben rechts). Neben den Werkzeug-Icons oben siehst Du bei einigen einen ganz kleinen Pfeil. Wenn Du da drauf klickst, öffnet sich eine Untergruppe mit weiteren Werkzeugsymbolen. Da sollte Dein Linienwerkzeug auch dabei sein. Möglicherweise hast Du das versehentlich weg geklickt gehabt... ;)

vg
    space

• Offizieller Beitrag

Also für mich guckt das eher wie eine nicht Pro-Version aus, weil auch im Szenenaufbau-Modus (Assemble-Room) bei meiner PRO 7-Version im Modellmodus für dem Assemble-Room die von Bullwaih vermissten Werkzeuge vorhanden sind und in meiner alten C7-Version nicht.

Das Symmetry-Tool wird erst aktiv sichtbar, wenn etwas an einem Objekt ausgewählt.

Lg
    Kushanku

• huhu :)

@ Kushanku: richtig es handelt sich bei meiner version um die normale nicht pro

gestern hatte ich neben dem schraubenschlüssel dieses "maurerkelle" symbol welches heute weg ist.
    und ich gehe wie folgt vor:
    ich erstelle ein vertex objekt dann klick in den raum, als nächstes suche ich mir ein zylinder gebe einen wert ein auf der rechten seite - bestätige und fertig - nun könnte ich loslegen aber mir fehlt wie gesagt das ein oder andere werkzeug welches auch nicht unter den kleinen dreiecken finde.

was mich wundert ist, das auch diese "maurerkelle" für paint nicht mehr da ist - kann man das bei den preferencen iwie einstellen das das in der leiste erscheint? wenn ich nen rechts klick auf die obere leiste mache dann sind alle auswahlmöglichkeiten angehakt.

danke erstmal für eure mühe

• Offizieller Beitrag

Das was Du vermisst ist nur in der PRO-Version vorhanden. Ich nehme an , das bei der Erstinstallation die PRO-Version installiert wird und nach Eingabe der Serial-Nummer und Neustart erst auf die normale Version umgestellt wird. Ist jetzt nur eine Vermutung, aber ich kann mich schwach erinnern, dass hier im Board schon mal jemand so eine Heimsuchung hatte.

Lg
    Kushanku

• Offizieller Beitrag

So hab' gesucht und den Post gefunden:

Hier!

Hier fehlte der guten Pentajanni zwar der Ozean, aber es dürfte sich um das gleiche Phänomen handeln.

Lg
    Kushanku

• Hi,
    eventuell hast Du etwas an den Einstellungen versaut. Lösche mal die zwei Dateien des folgenden Ordners:

X:\Users\<Username>\AppData\Roaming\DAZ 3D\Carrara ?

- CompPrefs.txt
    - Preferences.txt

Darin speichert Carrara alle gemachten Einstellungen. Wenn Du die zwei Dateien löschst, legt diese Carrara beim nächsten Start automatisch neu an. Allerdings musst Du dann deine Einstellungen nue setzen.

Edit: Pro non-Pro kann natürlich auch sein.

Schau Dir mal den folgenden Link an: http://www.daz3d.com/i/products/carrara/comparison?

Gruss
    rk66.

• ok - jetzt bin ich wirklich geknickt, wenn ich das richtig deute dann hab ich wirklich ca. 1 woche lang ne pro version gehabt.
    mir ist zwar absolut unklar wie oder wann meine software nen update gemacht haben soll es gab ja keinen download oder ähnliches aber nun denn.
    ich habe die 2 datein gelöscht und mein carrara hat gar nicht erst gestartet. also hab ich es nocheinmal komplett deinstalliert. pc neu gestartet und neu installiert. das problem besteht immer noch - also hab ich mal auf den link geschaut und die sotware verglichen und da die "maurerkelle" ein Pro werkzeug ist gehe ich davon aus das der rest es auch ist.
    iwie fühle ich mich veräppelt aber egal - einen schönen abend noch

lg bull

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.