Schwarzen Keis auf 3D Modell zeichnen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.160 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LeFender.

• Hallo Leute,

ich arbeite seit kurzem mit Blender 2.61 und kenne mich noch nicht so gut aus. Ich habe mir ein 3D Modell ins Programm geladen und habe es auch geschafft, die Farbe des Modells zu ändern. Nun möchte ich aber auf der Oberseite einen Kreis ziehen und die Kreisfläche schwarz färben. Wie geht das ? Ich bin mir sicher, dass das echt einfach ist, aber wie gesagt ich kenn das Programm noch nicht :D.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

max1908

• Hallo max1908,

also in gängigen 3D Tools gibt es mehrere Möglichkeiten dies zu bewerkstelligen.

a) Du wickelst Dein Mesh ab () und malst mit den Blender Paint Methoden direkt auf das Mesh dann drauf: Texture Painting

b) Du erzeugst in einem 2D Programm Deiner Wahl ein Material mit einem schwarzen Punkt drauf und legst dieses per Shader auf Dein abgewickeltes Mesh.

c) Du erzeugst einen Shader/Textur, den Du dann direkt auf das Objekt legen kannst.

Tutorial zu Blender findest Du hier:

Blenderhilfe
    Agenzasbrothers
    Blenderdiplom

Viele Grüße
    Wolfgang

• Mein Objekt ist ein Gehäuse mit einem runden Knopf auf einer Seite. Ich habe es nun komplett blau gefärbt und wollte ganz gerne den Knopf auf der Oberseite schwarz haben. Ich muss dazu sagen, dass der Knopf dreidimensional aus dem Gehäuse herausragt.
    Da das Gehäuse mit CAD konstruiert wurde, ist das mit dem UV [lexicon]Mapping[/lexicon] ein bisschen schwierig. :D Und schon mal Danke an wal3d für die schnelle Antwort.

LG max 1908

• einfach im editmode alles was schwarz sein soll auswählen
    zweites material hinzufügen und der auswahl mit "assign" zuweisen

Leute mit einer minimalen Immunität gegen Aluminium leiden an der sogenannten Aluminiumminimumimmunität
    Die Wissenschaft heißt Wissenschaft, weil die Wissenschaft Wissen schafft.
    Die Wahrheit ist etwas so Kostbares, dass Politiker gar nicht anders können, als sparsam mit ihr umzugehen

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.