Ich habe bizarren Effekt in DS4 und Reality2/Luxrender wenn ich meinen Tetradactylus rendere, für den ich einfach keine Erklärung finde:
Bild 1 zeigt das Ergebnis mit irgendwie sichtbaren/weissen Texturkanten/Nähten. Ich habe bislang folgendes versucht:
A) De ich einen ähnlichen Effekt schonmal in DS3 mit der 3Delight hatte (wo Hexagon die Texturkanten einfach zu viel knapp an die Meschkanten setzte, siehe Hässliche Texturkanten in Hexagon ), habe ich die Texturkanten direkt auf dem UV-Unfold dunkel nachgezeichnet/verbreitert, trotzdem komme die Kanten weiterhin weiss durch. Der Effekt in Hexagon/DS3 sah zwar also genau so aus, hatte aber wohl andere Ursachen, da die "Reparatur", die in DS3/3Delight das Problem löste, hier in Reality2 nicht klappte.
B) Gefühlte 1000x die Materialeinstellungen für Tetradactylus in Reality 2 und DS4 resetted und neu in Reality2 geladen. Effekt = 0
C) Licht (Sun) ebenfalls x-mal gelöscht, neu erstellt... That has no effect too ![]()
D) Tetradactylus auch x-mal neu gleaden, immer noch erschienen die weissen Kanten auf jedem frisch reingeladenen Tetradactylus-Modell
D) Letze Möglichkeit, die endlich fruchtete: Alles total neu aufgebaut als komplett neue Scene von Zero an... und siehe da, Bild 2, alles OK!
Denke, es ist derselbe Effekt wie Sedor ihn auch schon hatte: Hauttextur zerrissen
Ich habe aber immer noch keine Ahnung, was genau da los ist/war? Und vor allem, wie man das wegbekommt, ohne eine Scene komplett neu beginnen zu müssen. Ich stolperte nun glücklicherweise ganz am Anfang der Scenegestaltung darüber... aber wenn der Effekt wieder erscheint, wenn die Scene bereits komplett aufgebaut ist schon und lange Abende Arbeit drinstecken...?