DS4 + Reality2: Bizarrer Textureffekt

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.655 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mbarnick.

• Ich habe bizarren Effekt in DS4 und Reality2/Luxrender wenn ich meinen Tetradactylus rendere, für den ich einfach keine Erklärung finde:
    Bild 1 zeigt das Ergebnis mit irgendwie sichtbaren/weissen Texturkanten/Nähten. Ich habe bislang folgendes versucht:

A) De ich einen ähnlichen Effekt schonmal in DS3 mit der 3Delight hatte (wo Hexagon die Texturkanten einfach zu viel knapp an die Meschkanten setzte, siehe Hässliche Texturkanten in Hexagon ), habe ich die Texturkanten direkt auf dem UV-Unfold dunkel nachgezeichnet/verbreitert, trotzdem komme die Kanten weiterhin weiss durch. Der Effekt in Hexagon/DS3 sah zwar also genau so aus, hatte aber wohl andere Ursachen, da die "Reparatur", die in DS3/3Delight das Problem löste, hier in Reality2 nicht klappte.

B) Gefühlte 1000x die Materialeinstellungen für Tetradactylus in Reality 2 und DS4 resetted und neu in Reality2 geladen. Effekt = 0

C) Licht (Sun) ebenfalls x-mal gelöscht, neu erstellt... That has no effect too :(

D) Tetradactylus auch x-mal neu gleaden, immer noch erschienen die weissen Kanten auf jedem frisch reingeladenen Tetradactylus-Modell

D) Letze Möglichkeit, die endlich fruchtete: Alles total neu aufgebaut als komplett neue Scene von Zero an... und siehe da, Bild 2, alles OK!

Denke, es ist derselbe Effekt wie Sedor ihn auch schon hatte: Hauttextur zerrissen
    Ich habe aber immer noch keine Ahnung, was genau da los ist/war? Und vor allem, wie man das wegbekommt, ohne eine Scene komplett neu beginnen zu müssen. Ich stolperte nun glücklicherweise ganz am Anfang der Scenegestaltung darüber... aber wenn der Effekt wieder erscheint, wenn die Scene bereits komplett aufgebaut ist schon und lange Abende Arbeit drinstecken...?

• Das scheint exakt zu 100% mein Problem zu sein, eine Lösung habe ich aber bisher da auch nicht gefunden.

Später hatte ich es nochmal, da habe ich mir beholfen die Pose der Figur/des Gegenstands zu speichern (achtung, wirklich nur die Pose, keine weiteren Eigenschaften), den Gegenstand aus der Szene gelöscht, neu geladen, Pose zugewiesen und Textur (bei Charaktern) drauf...

Ist aber ein eher mühevoller Weg und ich würde gerne, für den Fall das es wieder passiert, wissen wo wirklich der Kern von dem ganzen ist. Leider konnte ich den Fehler aber nie bewußt reproduzieren, was aber für einen Bugreport wichtig wäre.

• Ich glaube, ich konnte den Fehler inzwischen weiter einkreisen: Habe mit GPU-Acceleration ausprobiert, da gabs einen Crash (Luxrender funktioniert nicht mehr und musste beendet werden), und danach waren die weissen Texturkanten wieder da!
    Habe die Scene danach natürlich nicht gespeichert, da offensichtlich der Fehler, wie immer er auch entsteht, dann eiskalt mit abgespeichert wird und nie wieder rauszuprügeln ist.
    Trotz meiner GTX-285 kann ich mit deren GPU bislang immer noch nur Bitcoins diggen... Wäre schön gewesen, wenn ich datt Dingens mal dafür einsetzen könnte, wofür es eigentlich ja gedacht ist :(

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.