Terrain in Carrara - nachträglich Haus einsetzen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.051 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 3dgledis.

• Hallo zusammen,

ich möchte in ein in Carrara erstelltes Terrain ein importiertes Haus einsetzen. Dafür muss ich m. E. das Terrain nachträglich mit den Abmessungen des Hauses "ausschachten". Hat jemand eine Idee, wie das am besten funktioniert?

Habe bereits einen Kubus in der Größe des Hauses per 3D Boolean vom Terrain abgezogen. Das ist aber nicht besonders elegant und genau. :nachdenklich:

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Beste Grüße

3dgledis

• Offizieller Beitrag

Hallo 3dgledis,

ich weiß zwar nicht ob das die Lösung Deines Problemes bedeutet, aber man kann im Terrain-Editor (Doppelklick auf das Terrain um dorthin zu kommen) mit dem Map Editor per Pinsel auf dem Terrain malen und dadurch die Form des Terrains beeinflussen. Siehe Dateianhang.
    Aber Achtung, bevor Du darauf malen kannst, wandelt Carrara Dein Terrain in eine GraustufenMap um und Du kannst dann an den benutzten Filtern nichts mehr ändern. Du solltest also mit dem Terrainerstellen fertig sein, bevor Du auf diese Art Veränderungen an dem Terrain vornimmst:
    [attach][attach=33256,'none','2']33256[/attach][/attach]

Lg
    Kushanku

• Hallo Thomas B.,

das mit der Boolean Operation klappt auch. Ich habe das Gelände auch anpassen können. Ich dachte, dass man vielleicht direkt im Gelände-Editor die Hausfläche masstabsgerecht eingeben kann.

Aber so gehts auch. Anbei auch zwei Bilder des Geländes zur Info.

Beste Grüße

3dgledis

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.