Pfefferspray?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.144 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 3-D-Tante.

  • Hallo Leute,


    seit mehrenen Tagen quält mich ein gedanke, den ich euch mal erzählen will.
    Eine Bekannte von mir wurde neulich in der Bahn von einigen Rechtradikalen beleidigt und herum geschubst. Wie es dazu kam?
    In der Bahn wurde wohl ein älterer, fabiger Herr wo den Rechtsradikalen aufs schlimmste beleidigt, EINFACH SO IN DER BAHN!!! Als Sie sich dann für den Herren einsetzte gingen die Rechtsradikalen zu ihr rüber. Keine Menschen Selle kam ihr zu hilfe. Zum glück passierte nichts Ernsthaftes (wenn ich denn das überhaupt so sagen kann, was passierte war schlimm genung) weil die Radikalen einen Bekannten und stiegen aus.
    Was mir noch mehr sorgen macht ist das das in Dortmund und am 16.5 (wenn ich mich nicht irre) passierte. An dem Tag wo das Uefa Endspiel war. Sollte man nicht meinen das es da von Polizisten nur so wimmeln sollte (wegen den Hooligens).


    Ist es nicht normal das ich mir auch sorgen machen sollte??
    Ein Freun von mir hat das Klever Pfeffer-Ko FogPfefferspray
    Und jetzt wollte ich ich über Selbstverteidigungs Möglichkeiten informieren.
    Man hat mir schon Pfeffer-Spray und dieweres andere sachen empfohlen.
    Ich wollte gerne noch eure Tips und Meinungen dazu gehört.

  • Es ist halt so, daß keiner einem andern zu Hilfe kommt. Aus Angst, daß ihm was passieren könnte. Es gibt die sogenannte Nothilfe, oder so ähnlich, aber da muß man aufpassen, daß aus der Hilfe kein Angriff wird. Das sieht der Staatsanwald sehr eng.


    Selbstverteidigungstechniken sind da gut, nur müssen die dauernt trainiert werden. Aber das kann auch zum Bumerang werden.

  • Bin im Forum nur stiller Mitleser, aber bevor Du hier etwas falsches machst melde ich mich mal zu Wort!


    Mobbing ist nicht strafbewehrt! Es ist zwar nicht korrekt jemanden als "N...." zu bezeichnen, aber deswegen so wie hier auf dem Bild mit Pfefferspray: www.pfefferspray.net sprühen geht nicht, vor allem weil man nicht weiß wo die Grenze ist! Sonst müsste man jederzeit damit rechen wenn man Sprüche "Idiot" "Penner" "Arsch" etc. bringt eine Pfefferspray-Breitseite zu bekommen! Bei der Selbstverteidigung ist ja auch vom "Angriff" die Rede und damit ist ein körperlicher Angriff gemeint! Deswegen statt Pfefferspray lieber die Truppe in Grün anrufen :)

  • Also mal abgesehen von dem rechtlichen Aspekt gibts noch andere Gründe so Gas nicht zu verwenden:


    Vielleicht wissen viele nicht, daß CS-Gas und Pfefferspray auf viele Personen kaum oder fast gar keine Wirkung haben (vielleicht ist das genetisch bedingt o.ä.). Die Chancen, daß es wirkt steht wohl so bei 50:50. Mein Bruder hat mal mit Pfefferspray sich einfach von 10 cm Entfernung auf die Zunge gesprüht und natürlich die volle Ladung abbekommen. Der hat danach 2x ins Tempo gerotzt und vielleicht etwas gerötete Augen gehabt, aber das war´s dann auch und der ist nach einer Erholungsminute wieder mit dem Auto weg gefahren als ob nichts wäre. Wenn einer dann noch richtig in Rage ist, ist die Wirkung vermutlich noch schwächer. Was der dann mit einem danach macht möchte ich nicht wissen. Gerade diese radikalen Stänker haben meistens selber noch Schlagringe oder Effektiveres bei sich und zögern kaum diese Dinge auch zu verwenden. Ich bezweifle, daß sich die dann plärrend wie kleine Mädchen vom Acker machen.


    Da ist vermutlich ein Paralysator doch sinnvoller und in der richtigen Stärke auch effizienter und es hinterläßt praktisch keine Spuren, wenn man nicht gerade einen Herzfehler hat und das Teil dort direkt aufsetzt. Die Dinger mit dem Blitzeffekt und Knallgeräusch sind meistens selber schon abschreckend genug. Beim Spray wird ja eh gesagt: "Du traust Dich nicht!"

    • Offizieller Beitrag

    Step 1 sollte immer der Notruf sein. Denn wenn man sich einmischt und danach 2 Opfer da liegen, ist nachher keiner mehr da, der jemanden rufen kann, und gebracht hat es nichts.


    Step 2 sollte besser deeskalierend wirken. Direkt "hysterisch" ein Pfefferspray oder einen Taser zu ziehen wird vermutlich niemanden verscheuchen, sondern die Situation wohl eher anheizen. Ich finde, es sollten grundsätzlich mehr Trainings angeboten werden, wie man auch als 1,57m-50kg-Mädchen selbstsicher genug auftreten kann, um ernsthaft einschreiten zu können. Mit sowas sollte in der Schule angefangen werden, aber naja. Blickkontakt aufnehmen, Leute direkt ansprechen: "He, Sie da in dem roten Pulli, rufen Sie am besten schon mal die Polizei an. Und sie mit der grünen Kappe, sorgen Sie dafür, dass der Verletzte nicht noch mehr abbekommt." Die meisten Leute sind nämlich wie gelähmt und suchen wie die Schafe nur nach einem Leithammel. So kriegt man sie wenigstens dazu, was zu tun oder sich zu verkrümeln.


    Step 3 kommt erst, wenn sie dich wirklich angreifen, und dann kann ich mir auch nicht vorstellen, dass da noch irgendwas hilft. Pfefferspray ist zu wahrscheinlich, dass dus selbst abkriegst, den doofen Taser kriegt man eh nicht schnell genug aus der Tasche oder die Batterien sind genau im falschen Moment leer... Murphy schlägt zu, wann immer er kann. Da ist es dann vermutlich - wenn es denn zu sowas kommt - tatsächlich am besten, ein paar Gürtel Karate, Ju-Jitsu oder sowas hinter sich gebracht zu haben. Die eigenen Fäuste werden nicht leer und brauchen keine Batterien.


    Ganz, ganz wichtig: sich einer Waffe in den Weg zu stellen, ist niemals mutig, sondern immer dämlich. Wenn da jemand ein Messer oder eine Kanone auspackt - abhauen und um Hilfe schreien.


    Soviel zur Theorie. Ausprobieren musste ich diese Ratschläge nämlich noch nie - Gott sei Dank.

  • Die liebe Notwehr oder Nothilfe, so simpel und einfach formuliert, doch so schwierig in der Auslegung. Das Problem ist, das man sich als Verteidiger rechtfertigen muss und aus diesem Grund (verständlicherweise) viele sich in der heutigen Zeit lieber wegdrehen. Es gibt leider zu viele Fälle, wo zum Schluß das eigentliche Opfer vorm Anwalt noch einmal so richtig durch den Kakao gezogen wurde.


    Typisches Beispiel war glaube in einer U-Bahn wo ein Handwerker 2 Mädels vor einem besoffenen Randalierer schützt, in dem er diesen wegdrängt, der Angetrunkene dabei aber so blöd fällt das er sich im Sturz das Handgelenk bricht. Nach dem er wieder klar denken konnte, führte ihn sein Weg direkt zur Polizei, wo er Anzeige wegen Körperverletzung erstattete. Trotz Zeugenaussage der beiden Opfer (Mädels) zugunsten des Nothelfers hat selbiger eine Geldstrafe aufgebrummt bekommen.


    Pfefferspray halte ich für ungeeignet.


    Es gibt in der Notwehr zu viele Faktoren die gegen einen sprechen können wenn man selbst betroffen ist. Notwehrhandlungen sind eine Interaktion mit dem Angreifer. Komme ich dem potenziellem Angreifer zuvor, kann es von Zeugen als Erstangriff gesehen werden. Wäre ich einen Angriff massiv ab (in der Not wächst man ja je nach Situation über sich hinaus), kann das als Überschreitung von Außenstehenden gewertet werden. Zum Schluß bleibt es Auslegungssache des Richters und der beteiligten Anwälte.


    Lessas Tipp mit dem direkten Ansprechen von Personen ist allerdings ein guter Tipp um Leute zum Helfen zu bringen. Und ja, paar Kniffe aus der SV sind sinnvoll. Ob allerdings ein paar Gürtel reichen glaube ich weniger, die halten nur die Hose zusammen und der Gegenüber ist da eher unbeeindruckt (ich weiß was Du meinst Lessa) ... 8)


    VG
    LeFender

  • Hey,


    also sich ein Pfefferspray zu kaufen halt ich auf jeden Fall mal für eine sinnvolle Idee. Ein Kumpel von mir hat seiner kleinen Schwester zu ihrem Geburtstag einen Elektroschocker und ein Butterflymesser geschenkt - und ihr auch gleich noch gezeigt, wie sie damit umzugehen hat. Möglicherweise ein bisschen extrem, aber er meinte nur: "Dann mach ich mir wenigstens nicht so viel Sorgen um sie."


    Und was die mangelnde Zivilcourage der meisten Menschen angeht - k.a. was man da machen könnte. Leider schon viel zu oft erlebt...Neulich erst am Bahnhof, als da so ein paar W****** einem jungen Mädel ihr Bier über den Kopf gerschüttet haben. Wird alles immer schlimmer..

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.