Umstieg von Poser auf DAZ Studio

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.795 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mbarnick.

• Habe mir gestern DAZ Studio runtergaladen und bin jetzt erst einmal dabei mich zurecht zu finden. Mit Poser kam ich soweit ganz gut klar.

Wie kann ich jetzt meine Poser Runtime bei DAZ einbinden?

ist einfach nur ein link zu den runtimes zu setzen oder muss ich alles neu installieren?

• hallo. du kannst nicht alle poserruntimes im daz nutzen. in der read me steht, ob oder ob nicht die datei daz kompatibel ist.
    ansonsten bindest du die poserruntime über edit-> preferences-> content library-> content directory manager-> poserformats -> (wähle deinen runtime aus)-> add ein. dann, wenn du alles hast, apply und accept. feddisch.

• Offizieller Beitrag

Was nicht kompatibel ist:

- Lichtsets
    - Dynamische Kleidung
    - Figuren mit dem speziellen Rigging mit Kapselzonen (z.B. Miki 3)
    - Spezielle Materialien

Normale Materialien brauchen meistens etwas Nachbearbeitung in DS.

Davon abgesehen, kannst du eigentlich alles auch in DS nutzen.

• Auch mit den Cameras hab ich ab und zu Schwierigkeiten.

Ich empfehle dir ein Plugin wie Finder II (sofern du noch DS3 benutzt). Das kann aber in den meisten DS-Versionen nur den Posercontent finden.

Sowas da geht nicht in DAZ, obwohl ichs gehofft habe. War aber mit keinem Trick hinzukriegen:
    http://www.daz3d.com/i/shop/itemdetails/?item=10859

• Offizieller Beitrag

mbarnick: Wenn du das Layered Image Editor plugin hast, kannst du das hier verwenden: http://www.daz3d.com/i/shop/itemdetails/?item=9806

• ich habe gestern meiner vicky 4 ein outfit angezogen. das, so dachte ich, auch für daz geeignet wäre. aber daz war nicht im geringsten gewillt den render durchzuziehen, sondern brach in mit der meldung >fatal error< nach 53% immer wieder ab. ich hab sonstwas versucht um vollständig zu rendern aber nada.
    probehalber hab ich genisis geladen, ihr haare und kleidung verpaßt und es gab keine störung beim rendern. :nachdenklich:

und weil ich mir überlegt habe mal in die read me des viktoriaoutfits zu schauen habe ich festgestellt, dass das outfit in daz nicht getestet wurde.
    nun denn, ich habe gestern geschlagene 5 stunden gesessen, mir alle runtimes der kleidung und charakter durchgelesen und meinen v4 ordner für daz schlicht und ergreifen neu erstellt. heute habe ich in der linken schulter irgendwie verspannungen. :S

ach ja, ich habe im 4 pro glaube ich keinen solch "converter" der alles daz tauglich macht. oder doch? soweit war ich jedenfalls noch nicht und bin heute noch so gedütscht, das ich mich momentan nicht damit auseinandersetzen möchte.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

ich habe im 4 pro glaube ich keinen solch "converter" der alles daz tauglich macht. oder doch?

Doch ;)
    Das Ding nennt sich Auto-Fit Tool und passt Kleidung von V4/M4 an Genesis an. Problem: Bei Haaren und Schuhen funktioniert es nicht so toll.

Warum dein Render allerdings mittendrin aufhört, ist mir ein Rätsel. Könnte nur an den Materialsettings liegen, obwohl ich mir auch hier keinen Grund vorstellen kann, da DS von Posermaterialien ohnehin nur den allerkleinsten gemeinsamen Nenner übernimmt.

• ahhh danke esha :)

ich hab jetzt auch den höchstwahrscheinlichen fehler des renderns gefunden/erahne es.
    in der read me steht ja, dass das produkt in DAZ nicht getestet wurde. bei rero war es auch asschließlich als poser- item ausgeschildert.
    dann steht auch noch, das mac benutzer u. u. probleme haben könnten bei verarbeiten des produkts. (nun ja, ich ahb aber kein mac)
    das in der runtime auch ein pythonordner mit bei war (als schlafmütze hab ich auch nicht hingeguckt und das gesehen...), habe ich erst mal großzügig ignoriert.
    ich denke schon das material und/oder python von daz nicht so ganz gewollt ist beim rendern. nun denn.
    jedenfalls rendert mein daz mit dem entsprechenden kompatiblen material bisher problemlos. ob das so bleibt, weiß ich allerdings nicht.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.