Anfänerfragen zu Genesis

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.423 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fossilu.

  • Hallo,
    nach dem mein Computerumzug auf den neuen Rechner fast abgeschlossen ist, kann ich nun auch wieder etwas herumprobieren. Nun ergeben sich für mich wieder neue Fragen ?( . Genesis kann man ja nun ziemlich stark verändern z.B. vom Kind über Frau zum Mann .Wenn ich nun so eine angepasste Genesis abspeichere wird da auch eine UV-Map erstellt und wenn ja wo ? oder anders gefragt wie kann ich die angepasste Genesis anders texturieren ? Muß ich da über obj.-Export z.B. nach Hexagon selbst eine UV-Map erstellen und texturieren ? und wie bekomme ich diese Textur dann zurück nach DAZ 4 ?
    Entschuldigung für die Anfängerfragen


    LG fossilu

    • Offizieller Beitrag

    Soviel ich weiß, benutzt Genesis die V4-UV-Map, was du daran sehen kannst, dass du die V4 Charaktere ohne weiteres auf sie anwenden kannst (wenn du das bei Gen umstellst, kannst du auch M4 benutzen). Die Morphs von Genesis verändern nur das aussehen, aber nicht die UV-Map, das heißt, du kannst im Endeffekt alles draufladen, was du willst, und einfach herummorphen, das passt sich an. Oder du schnappst dir die UV-Map von Gen oder V4 und malst drauf, was du willst, das sollte auch funktionieren. Aber morphe am besten vorher in die Figur, die du willst, sonst siehts vielleicht nachher verzerrt aus.

  • Danke Lessa für die Antwort-habe da aber mind.2 Probleme
    1. ich habe nur unter C:\Users\Pappas\Documents\DAZ 3D\Studio\My Library\Runtime\textures\DAZ\Characters\MilWom\V4 eine Textur/Template für V4 gefunden-das kann aber doch nicht alles sein ? ,da muß doch noch mind. eins mit der lila Unterwäsche sein-finde ich nicht-einen Tip für mich ???


    2."Oder du schnappst dir die UV-Map von Gen oder V4 und malst drauf, was du willst, das sollte auch funktionieren. Aber morphe am besten vorher in die Figur, die du willst, sonst siehts vielleicht nachher verzerrt aus. "verstehe ich nicht ganz ? doch das .obj exportieren und dann in z.B.Hexagon bemalen ?


    da fällt mir gleich noch ´ne Frage ein: wenn eine Kopie von z.B. dem obigen Path bearbeitet habe wie muß dann die Bezeichnung sein ?
    wie Original (also Original umbenennen) ober ist das egal ?


    LG fossilu

    • Offizieller Beitrag

    Das mit der lila Unterwäsche kannst du relativ einfach finden, indem du im Surface-Tab auf den Pfeil neben der Diffuse-Color klickst und "Browse to file location" auswählst.


    Ansonsten ist die UV-Map, die du gefunden hast, genau die, um die es ging :) Wobei Menschen natürlich verdammt schwierig zu texturieren sind.


    Gut, mal langsam mit den jungen Pferden. Ich weiß, ich neige dazu, alles möglichst schnell erklären zu wollen, und dann wirds unverständlich. Ich machs sehr detailliert; was du schon weißt, einfach überlesen.


    1. Indem du im Surface-Tab auf den Pfeil klickst, kannst du einem Charakter eine Textur zuweisen, egal, wo und unter welchem Namen du sie gespeichert hast. Das gilt auch für die Kopie. Benenne keinesfalls die Originaltextur um; sie ist die Standard-Textur für Vicky, und wenn du das machst, kommt deine neu geladene Victoria immer in der veränderten Textur hoch.
    Begriffe:
    Mesh: Die 3-D-Figur, eingeteilt in viele kleine Polygone. Leider gibts beim Mesh immer nur die Außenhaut.
    UV-Map: Gitternetz, das sozusagen das plattgedrückte Mesh ist. Zu vergleichen mit einer Weltkarte oder einer Orangenschale, die man ausgelegt hat.
    Textur: einfaches Bild, das man auf das Mesh legt. Dabei sagt die UV-Map, wo welcher Teil des Bilds auf dem Mesh angezeigt werden soll.
    Surface-Tab: Tab in DS, in dem man die Texturen und Oberflächenattribute verändern kann.


    2. Morphs verschieben das Mesh in die jeweilige Richtung. Kein Morph verändert das Mesh, indem er mehr Polygone hinzufügt, sondern immer nur die bestehenden vergrößert, verkleinert oder verschiebt. Da aber ja die Texturen auf dem Polygongitter angelegt werden, werden sie sich verzerren, wenn bestimmte Morphs zu stark eingestellt werden - wenn ein Polygon, auf dem normalerweise 3 Pixel liegen, um 200% vergrößert wird, liegen da ja nicht automatisch 9 Pixel, sondern die bestehenden 3 werden auch einfach vergrößert. Das sieht man. Deswegen ist es von Vorteil, der Figur vor der Bearbeitung direkt die Morphs zuzuweisen, damit die mühsam erstellte Textur sich nicht zu sehr verzerrt.
    Sprich: du willst Victoria z.B. ein Tattoo auf dem Oberkörper verpassen, das auch bis über die Brüste reicht. Du malst es auf, und probierst in DS dann immer, wie es ausschaut - aber auf der ungemorphten Vicky. Dann bist du irgendwann zufrieden und speicherst es ab. Danach stellst du die schmale Elfen-Taille und die sehr großen weiblichen Rundungen ein, die sie mitbringen soll - und das zarte Tattoo ist auf einmal pixlig und häßlich auf den Brüsten und viel zu schmal in der Taille. Ganze Arbeit umsonst *grummel* und du darfst von vorn anfangen.
    Deswegen ist es besser, wenn du etwas umtexturierst, was an bestimmte Einstellungen angepasst sein soll, diese Einstellungen bei der Erstellung sofort anzuwenden.


    3. Das OBJ exportieren solltest du keinesfalls müssen. Eine Textur erstellst du normalerweise in deinem Bildbearbeitungsprogramm der Wahl (ich nehme Gimp), und lädst die Textur auf dein Objekt in DS. Soviel ich weiß, aktualisiert DS4 die Texturen von allein, sodass du immer gleich sehen kannst, wenn sich was verändert.
    ACHTUNG: manche Sachen sieht man nicht direkt auf dem Objekt, sondern erst im Render - gerade sehr feine Linien sind davon betroffen. Wenn etwas falsch aussieht, nimm dir den Ausschnittsrenderer und guck nach, ob es auch im Render falsch aussieht.
    TIPP: Umtexturieren eines Gegenstandes sollte lediglich mit dem Gegenstand in der Szene erfolgen. Höchstens noch Licht reintun - gerade, wenn du Vicky mit Haaren oder schönen Pflanzen im Hintergrund testrenderst, wartest du viel zu lange.


    Wenn du deine Textur soweit hast, dass du sie in deine Runtime aufnehmen willst, schreib noch mal hier rein, dann kümmern wir uns darum. Mach erst mal deine Tex ^^ danach kommt erst Step 2.


    Ich bin den Rest der Woche nicht da, ich geh heiraten, aber danach kann ich aller Wahrscheinlichkeit wieder antworten.

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.