Poly by Poly Modelling mit Truespace

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.639 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tiles.

  • Hi,
    an alle noch verbliebenen Ts-ler.


    Ich möchte gerne Poly by Poly Modellieren. Das wird ja meistens bei Automodelieren gemacht. Leider hab ich bisher keine Möglichkeit gefunden, dieses zu machen.
    Wenn ich da eine Plane aufziehe und möchte extrutieren, dann soll ich eine Kante markieren, aber ds geht nicht.
    Vielleicht hat einer eine Lösung.
    Gruss
    Soonic

  • Wo modelst du denn? Im Modeler oder im Workspace? Und was genau geht denn nicht?


    Wenn du im Modeler arbeitest geht eigentlich kein Weg an den Polytools vorbei. DesignDevil hat sie auf seiner Pluginseite, inklusive Passwort. Der alte Kern bietet ohne Plugins nur sehr bescheidene Modelingtools. Wie genau das mit den Polytools ging weiss ich allerdings nicht mehr. Das ist echt schon ewig her.


    Wenn du im Workspace arbeitest sollte das über das Dynamic Sweep Tool gehen. Dort kannst du Faces und Edges extrudieren. Edit Mode betreten, für Faces den Faceauswahlbutton klicken und für Edges den Edgeauswahlbutton klicken*. Dann Dynamic Sweep tool aktivieren, im Panel angeben wie stark es sweepen soll, und dann auf das Face oder die Kante klicken die du extrudieren willst. Erster Klick markiert die Ecke oder das Face, zweiter Klick extrudiert dann **. Wenn du mehrere Kanten oder Faces sweepen willst musst du diese erst im Editmode markieren. Und dann mit gehaltener STRG Taste und aktivem Dynamic Sweep Tool auf eins der markierten Faces oder Kanten klicken.


    *Wenn du dich nicht entscheiden kannst und dir die hin und herklickerei zwischen Edge Select und Face Select zu viel wird kannst du hier auch den Select Context Button aktivieren. Der selektiert je nach dem wo die Maus grade drübersteht entweder Faces oder Edges oder Vertices. Das spart dir dann auch den Toolwechsel wenn du danach gleich weitermodeln willst. Aussteigen aus dem Dynamic Sweep Mode ist Rechtsklick.


    **Du kannst auch erst die Kante oder das Face mittels der Select Buttons auswählen, und dann mittels Dynamic Sweep Tool draufklicken. Dann sweept es sofort.

  • Ah okay. Für den Modeler solltest du dir wie gesagt das Polytools Plugin holen und installieren. Erst damit bekommst du im Modeler zum Beispiel auch Tools die mit Edgeloops umgehen können.


    Das im Workspace hört sich nur so kompliziert an. Probiers aus, machs zwei drei mal. Und dann sollte das gehen :)

  • Ich hab halt keinen, der mir Strata oder Rhino mit passenden PC schenkt. Und wenn du jetzt mit Mixer kommst, das muß ich mir noch überlegen, denn die Oberläche, brrrr, ist auch nicht der letzte Schrei und total veraltet.


    Und das Carrara ist auch schon etwas älter :gaehn

  • Du brauchst sicher kein Strata oder Rhino zum moddeln? Auch das Carrara nicht aktiv weiterentwickelt wird und somit veraltet ist halte ich ebenfalls für ein Gerücht. :whistling:
    Ich denke du sucht nach dem einen Programm das nun dir Autos moddelt, aber glaube mir irgendwie ist es überall gleich. Du hast doch Hexagon was klappt denn da nicht ?

  • Ich hab halt keinen, der mir Strata oder Rhino mit passenden PC schenkt.


    Du, das war nur Spaßig gemeint, ich hab nämlich das gleiche Problem, mangels Kohle benutze ich das alte Carrara 7.1 Pro von Heft-CD und bin daher schon am überlegen, ob ich nicht auf Blender umsteigen soll.


    Grüße Rudi

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