Automatisiertes rendern von ca. 500 Inventor-Assemblies pro Tag - wie?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.940 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von stoNe.

• Also, ich bin Softwareentwickler und habe mit 3D bisher immer nur
    am Rande zu tun gehabt. Jedenfalls habe ich für einen Kunden einen
    Produktkonfigurator erstellt, der Inventor (Autodesk) über dessen API dazu
    bringt, ein Modell (IAM) der Konfiguration aus den benötigten Einzelteilen
    (IPT) zu erstellen. Man stelle sich einige Dutzend unterschiedliche Bauteile
    vor, vorwiegend RAL lackiert oder in Edelstahl/Chrom, jeweils von der
    Komplexität einer gewöhnlichen Schraube. Das ist seit Jahren so im Einsatz.

Jetzt will ich zusätzlich ein halbwegs professionell gerendertes Bild
    generieren lassen, was so, das behaupte ich jetzt einfach mal, in Inventor
    einfach nicht möglich ist. Das Ganze – wichtig! – muß in einem voll
    automatisierten Prozess (läuft auf eigenem Server) passieren, also ohne jede
    Benutzerinteraktion. Ich brauche also einen Renderer, der von einem anderen
    Programm (meinem Konfigurator) einen Input kriegt (ein IAM-File) und damit ohne
    lästige Zwischenfragen(!) einen Output generiert (ein JPG-File), fertig. Da
    täglich einige Hundert solcher 3D-Modelle / gerenderte Bilder erstellt werden
    müssen, ist auch die Performance nicht ganz egal.

Wie gehe ich das Thema am besten an? Mit welcher Software und welcher Programmierschnittstelle?
    Welche Tipps habt ihr was das rendern selbst angeht?

Danke für Eure Hilfe! :thumbup:

• Hallo,

zeig uns doch bitte ein paar Deiner Inventor-Renderings, damit wir wissen, womit Du nicht zufrieden bist.

Wenn es keinen plugin-renderer für Inventor gibt, wird es schwierig einen Renderer zu finden, der ohne jede Benutzerinteraktion auskommt.
    Andererseits habe ich auch schon sehr fotorealistisch anmutende Inventorrenderings gesehen.

Gruß
    Geli

• Hi,

ich bin kein Programmierer, aber ich würde es am ehesten mit einem scriptgesteuerten Renderer wie Povray oder einem Renderer mit Renderman-Schnittstelle verwenden.

Für Geometrieausgabe aus Inventor biete sich evtl. vrml an. Im vrml können Material, Licht und Kameras defniert werden. Die vrml-datei liegt im Ascii Format vor.

Grüße

3DN

• Hallo, danke erstmal für Eure Infos...

LamaGeli: man kann in Inventor zwar manuell rendern ("Inventor Studio"), aber eben nicht automatisiert (Batch/Kommandozeile/API... ), das wäre für mich der einfachste Weg gewesen. Es gibt meines Wissens auch keinen direkt integrierbaren Renderer eines Drittanbieters, über den das ginge, wenn doch, laßt es mich wissen!

Ascania: ok, hört sich ermutigend an. Bleibt die Frage, welcher Renderer Inventor-Files verarbeiten kann - bzw. welches Format Inventor ex- und der Renderer importieren kann? Nach meinem dünnen Informationsstand verstehen zunächst natürlich die Autodesk-Produkte Inventor-Files (sprich: 3DS max, Maya), ansonsten scheint nur noch Rhino einen Inventor-Import zu besitzen, z.B. Blender und Cinema4D haben keinen. Wie auch immer - wer wüsste, wie das in meinem Fall KONKRET zu tun wäre?

3dn: VRML kann Inventor nicht selbst, aber es gibt da wohl was (http://www.cadstudio.cz/vrmlout#AI), könnte von daher funktionieren! Guck ich mir mal genauer an...

• christianz: Ja, das geht in die richtige Richtung - macht zwar auf den ersten Blick einen etwas exotischen Eindruck, aber die Zutaten stimmen schonmal: kann Inventor, kann rendern, ist automatisierbar.

3dn: Was ist mit "SimLab Composer" (Rendering edition)? Steht in Deinem Profil bei "Benutzte 3D-Software" und scheint das alles auch zu können?

@alle: Was ist mit 3DS max bzw. Maya? sind ja auch Autodesk-Fabrikate, wie Inventor...

• Inventor hat doch eine API.
    Dann kann man auch:
    Ein Teil oder eine Baugruppe laden
    Ein Bild rendern aus Ansicht (X, Y...)

Inventor erstellt (kleine) Bilder (Thumbs) quasi automatisch.
    Schon mal daran gedacht bei AutoDESK oder bei CAD.de nach zu schauen?

Welcher Qualitätsstandard soll denn erfüllt werden?

• liesse sich das ganze eventuell als animation berechnen?

Leute mit einer minimalen Immunität gegen Aluminium leiden an der sogenannten Aluminiumminimumimmunität
    Die Wissenschaft heißt Wissenschaft, weil die Wissenschaft Wissen schafft.
    Die Wahrheit ist etwas so Kostbares, dass Politiker gar nicht anders können, als sparsam mit ihr umzugehen

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.