Collada DAE

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.593 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mermaid.

• Da wohl einige mit Collada Export arbeiten - frag ich mal warum das bei mir nicht geht.

Win 7 64 bit - DAZ studio 4.5.03 pro

Figuren weren zerbeult - einzelteile sind völlig verkehrt plaziert. Slip am kopf u.ä.

Und jetzt das -
    Eingefügte fenster und tür stehen übereinander und lassen sich ncht bewegen??

• Da wohl einige mit Collada Export arbeiten - frag ich mal warum das bei mir nicht geht.

Nun, die ganze Import/Export Geschichte muß jeder für sich rausfinden für die jeweils benutzten Programme. Da ich Blender und Vue benutze hat sich *.dae als ideal herauskristalisiert, weil alles perfekt passt. Objekt,Material,Texturen. Das ist vermutlich für DAZ/Carrara nicht einfach übertragbar. Vielleicht probierst Du etwas anderes aus. Da ich kein DAZ/Carrara benutze weiß ich auch nicht, ob sich da etwas an den Export/Import Parametern einstellen läßt - was ggf. auch helfen könnte.

• Wenn es ein DAZ oder Poser Modell ist bietet sich ja an das über den ContenOrdner in Carrara zu holen , ansonsten nehm ich für "starre" Objekte das obj. Format < funzt immer bei mir .dae nutze ich nirgens

• Danke

@vidi - War mir klar - mach ich auch so - nur bei sachen -die direkt in DAZ gespeichert werden - krieg ichs nicht - und manche morphs bzw posen gehen nicht - warum auch immer

• ich hab bisher noch keinen Fall erlebt wo das problemlos geklappt hätte.
    ich habs vor kurzem beim Faceshop gebraucht: ich musste die Figur als Collada exportieren weil nur dort das Gesicht als Grafikdatei abgespeichert war so dass ich es mit einem Grafikprogramm nachbearbeiten konnte, weil ja sonst Streifen am Rand des Gesichtes entstehen.
    Also hab ich exportiert, gemalt und wieder importiert. Mit "geht so grad noch" - Ergebnis. Es waren plötzlich einige Knoten zuviel da die man aber ausblenden konnten. In einem Fall hatte mein M4 plötzlich 2 Oberkörper wovon der 2. nicht bearbeitbar war.
    Es funktioniert zwar mit der 4er Version auch nur bedingt besser. Meistens eher "anders" ...

bin dankbar für bessere Ideen

• Ach was, Lichtfänger, bist Du bestimmt nicht, und wenn doch bin ichs auch...lol... Ich hab nämlich dieselben Probleme beim Export von Poser 2010 nach Vue, Da krieg ich manchmal bei Personen Resultate, die aussehen, als hätte beim Beamen was nicht geklappt... ;)
    Also ich verlasse mich da brav auf .obj format, das funzt immer :)

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.