Die Suchfunktion in DS4.X :-(

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.774 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mbarnick.

• hier mal meine Konversation mit der DAZ-Hotline. Auslöser war die Vermutung dass es die Suchfunktion wäre die meinen content alle Dateien auf dass aktuelle Datum stellt, was natürlich für Suche, Backup, Sortieren usw. nicht so toll ist.
    Aber ich bin mir nicht sicher ob das stimmt was Jared hier sagt. Ich kann doch auch über die Harddisk-suche alles finden, oder? Ich habs noch nicht getestet.
    Mich störte bisher nur, aber extrem, dass die Suchfunktion nur die gefundenen Ergebnisse, aber nicht die Ordner anzeigt die diese beinhalten.

Jared Nielson, Jun 18 12:20 (MDT):

Hi Marksu,

It is not the search function that is modifying the time stamp. This happens every time your content directory manager is refreshed.

The search function that is native in DAZ Studio 4 relies on metadata tags. If the keyword you are searching doesn't match a product name or one of the tags attached to it the product won't show up.

In addition to this only products with Metadata are serachable. All other products without metadata are not searchable. You can add metadata and tags to your products to improve the search functionality.

We are working on providing metadata for legacy products as well as improving the tags on existing and legacy items so that the search function is more functional.

Markus Barnick, Jun 08 14:50 (MDT):

i have tested the tool for finding content in DS4 and i am not lucky with it.
    the old finder-II-tool in daz-3 was much better.

- the new version is very slow
    - it finds only content with the "name" but it doesn't show me the path + folders where the content is located. Example: i am looking for the water of the FM_RomanBath and call the tool with "Roman". The result shows me only the Romanbath but not the path to the contet like the old finder-II did. thats terrible.
    - i noticed that the finder tool TOUCHES MY FILES !!! see graphic. the files suddenly have all the same timestamp. Thats not ok! i want to see in the folders whats new installed and i am sorting in the windows-explorer by changed-date but this way i can't. I'am not really sure whether it is the search/finder tool that touches, but the timestamp is when i used it - i think.

• It is not the search function that is modifying the time stamp. This happens every time your content directory manager is refreshed.

Auh, auh, auh.
    Ich würde erwarten, nein verlangen, das so ein Ding die Dateiinformationen unangetastet lässt.
    Selbst wenn ein Service in die Dateien hineinschauen muss, kann er sie immer noch read-only öffnen ohne den Zeitstempel anzurühren.
    Da läuft's mir kalt den Programmiererrücken runter. Ziemlich dilettantisch....

• Hallo Markus,
    ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen. Wenn ich nach einem Produkt suche in DAZ Studio ändert sich nicht der Zeitstempel der Datei unter Windows. Da hast Du wohl etwas anderes gemacht.

Zum Thema Suchfunktion:
    In der Content-Library findest Du unter der Suchfunktion oben NUR die Objekte, die Metadaten beinhalten und in der Datenbank eingetragen sind. Metadaten können auch selbst hinzugefügt werden, z.B. für älteren Content. Dann tauchen sie auch im Smart Content Tab auf. Habe dazu ein Videotut erstellt. (zum Tutorial )

Im Smart Content Tab gibt es auch eine Suche, die funktioniert aber nur mit Tags. Hat der Contententwickler keine Tags hinzugefügt, funzt das ganze nicht. Aber hier kannst Du Dir jedes Produkt mit eigenen Schlüsselwörtern versehen. Diese findest Du dann auch über die Suche.
    Das Produkt markieren, unten unter Tags Schlagwort festlegen und "Apply Changes" bestätigen.

Low500

• Also der Jared sagt das ja ganz richtig, dass es nicht die Suchfunktion ist sondern wenn man am content directory manager rumspielt.
    Soweit ich weiß hatte ich ihn versehentlich im Autostart deaktiviert und dann wieder aktivert. Kann auch sein dass ich bei der Installation von 4.5 RCII gesagt habe er soll ihn neu installieren oder so ...

Nochmal zur Suche weil mein Problem anscheinend nicht richtig rüber gekommen ist: In DS3 hat er mir mit dem Finder-II-Tool immer die jeweiligen Ordner angezeigt wo das Teil zu finden ist. Es nützt mir nix wenn ich zwar das Roman Bath finde aber nicht das Wasser welches in das Bad gehört und auch im gleichen Ordner ist welcher mir aber nicht angezeigt wird. Außerdem sind meine Ordner in der alten Runtime von DS3 zwar einigermaßen sinnvoll benannt, aber nicht die Dateien des content selbst. Man müsste hellsehen können um da was zu finden was da mit Fantasie- und Autorennamen bezeichnet ist.

Mathias: du bist auf dem Tutorial auch mit voller Lautstärke selbst wenn ich alle vorhandenen Lautstärke-Regler voll aufdrehe überhaupt nicht zu hören.

• Hallo Markus,
    ich find's auch nicht so toll, dass bei jedem Versionswechsel bei DAZ Studio einige der PlugIns nicht mehr funktionieren. Also rausgeschmissenes Geld. Dazu hatte ich schon mal was geschrieben. Die Datenbankfunktion ersetzt nicht das Finder-Tool. Das heißt, die Ordner werden nicht angezeigt, das ist richtig. Vielleicht schreibst Du mal die Entwickler an. Wenn genug Anfragen eingehen, wird es vielleicht weiter entwickelt.

Zum Ton im Videotutorial: Ich habe 5 verschiedene Modelle an Mikrofonen getestet. Bis auf mein jetziges, musste ich bei allen anderen reinbrüllen um eine halbwegs vernünftige Aufzeichnung hinzubekommen. Mein aktuelles Mikro zeichnet aber vernünftig auf. Habe das Tut nochmal bei 30% Lautstärke angehört und kann alles laut und deutlich verstehen. Schieb mal den Regler bei Youtube für die Lautstärke ebenfalls ganz bis ans Ende. Vielleicht hilft es. Sonst kann ich mir nicht erklären woran es liegen sollte.

Matthias

• siehe mein Beitrag oben. Die arbeiten bereits daran dass auch andere Sachen gefunden werden können.

Kannst du die Lautstärke nicht per Software hochdrehen?

Ich habs heute früh auf der Arbeit angeschaut, da fuhr natürlich der eine oder andere Laster am Fenster vorbei ...
    aber jetzt zuhause in der Stille - es ist einfach immer noch zu leise.

Mit den Mikrophonen habe ich auch Probleme: am PC kireg ich das Mikro nicht zum Funktionieren (Skype), aber am Laptop läufts ohne Probleme und auch laut. Vielleicht solltest du auch mal dahingehend testen, falls du noch nen anderen Rechner hast und die Tonspur extra aufnehmen. Aber da ist der Aufwand zu hoch vermute ich.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.