Swing

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.340 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lichtfaenger.

• Verwendete(s) Programm(e): DAZ Studio 4.5Pro / Photoshop (etwas schärfen, fixen von kleineren Fehlern)

Ich wollte einen Render im Stil eines Studio-Photoshootings machen, deswegen auch kein Hintergrund (bzw. nur ein heller der Licht/Schatten fängt).

• Moin

Als lichtbildner ;) würd ich

a. den hintertgrund ( hohlkehle?) etwas tiefer legen so dass der schatten der füsse enweder ganz weg oder ähnlich unscharf wie der hintergrundschatten ist.

Ein leichtes aufhelllicht von vorn - so dass die augen - möglichst mit lichtreflex - sichtbar sind.

Aber vielleicht wolltest Du´s ja so ?

Sonst find ichs okke - vor allem das etwas rötliche streiflicht gefällt mir.

Wo hast Du die schaukel her?

• Hi sedor,

schliesse mich lichtfaenger`s Anregungen an. Die Hauttöne haben zudem einen recht hohen Schwarzanteil. (Schatteneinstellungen oder Ambientwert? Kenne mich noch zu wenig mit den Shadereinstellungen in DS aus...)
    Ansonsten: :top

vg
    space

• Danke Euch!

Und besonderes Danke für die Anregungen, gerade da ich selber noch nie in einem echten Studio gearbeitet habe ist alles nur grob aus dem Kopf gestaltet und aufgebaut.

Ja, der Hintergrund ist eine Hohlkehle - Du meinst ich sollte sie lieber schweben lassen? Nur dann würde ja der Schatten ganz verschwinden - das wollte ich nicht, sie sollte leicht noch die Zehen am Boden haben. Könnte also noch versuchen den Schatten weicher zu gestalten, glaube viel Reserven habe ich bei dem Spotlight nicht mehr.

Die Augen haben mich allerdings vor ein Problem gestellt - ich habe schon ein Licht (Pointlight) direkt an ihrem Gesicht platziert um nur die Augenpartie etwas aufzuhellen (wäre sonst schwarz). Ggfs. sollte ich hier mal ein Spotlight versuchen?

Falls es interessiert mein Szenenaufbau:
    - in ihrem Rücken ist ein Spotlight für das Streiflicht
    - aus Blickrichtung ein Distantlight für den Hauptschatten und auch Hauptbeleuchtung
    - UberEnv als Füll-Licht
    - Pointlight vorm Gesicht um die Augen aufzuhellen

Die Schaukel ist aus aus dem Set "Remembering how to Fly" ( http://www.daz3d.com/shop/remembering-how-to-fly/ )

Ich habe mal versucht Eure Gedanken etwas umzusetzen, gerade render ich eine zweite Version mit geändertem Schatten beim Spotlight und etwas anderer Beleuchtung auf dem Gesicht. Das mit den Augen könnte man sicherlich im Postwork machen, aber mein Ziel war/ist es möglichst wenig PW zu verwenden.

Edit: Zu hoher Schwarzanteil? ...gib mir mal bitte einen Tip :D (noch nie drum gekümmert...)
    Edit2: Previewrender mit diesen Änderungen -> anstelle Pointlight ein Spotlight aufs Gesicht, das Spotlight für das Streiflicht hat nun erhöhte Schattenwerte (300%).

• ... der Hintergrund ist eine Hohlkehle - Du meinst ich sollte sie lieber schweben lassen? Nur dann würde ja der Schatten ganz verschwinden -

Nein - du hast ja noch den schatten hinter ihr - und wer will schaukeln mit den füßen am boden?
    Ich würde den boden der hohlkehle etwas absenken.
    Aber selbst wenn - doppelschatten sind unschön. Also den schatten der nach hinten läuft beibehalten und den anderen - der nach links läuft - beseitigen.
    Die beleuchtung des gesichts finde ich viel besser - nur würd ich den spot nicht auf der hohlkehle leuchten lassen.

• Zu "Schwarzanteil" = (kommt aus dem Druckbereich, da sich ein (reproduziertes) Bild im Normalfall aus den 4 Grundfarben cyan, magenta, gelb und schwarz zusammen setzt - da kann es vorkommen, dass einer der Töne zu viel Sättigung hat etc. - hatte das hier nur angeführt um zu verdeutlichen, dass der Hautton in sich zu dunkel rüber kommt).
    Probier erstmal evtl. den Ambient-Wert des Hautshaders etwas nach oben zu setzen und dabei gleichzeitig die Schattenintensität zu verringern. Das könnte schon helfen.

vg
    space

• Danke schön :)

spacebones: Danke für die Erklärung! (und Roadrunner) Hab den "großen" neu-render noch nicht gestartet, ich schau mir das mal an (wobei ich an sich in dem Fall schon eine dunklere Haut haben wollte, aber ich denke am eigentlichen Hautton wird das ja nichts grob ändern).

lichtfaenger: hmmmm, verstehe das Argument mit dem doppelten Schatten... Nur... und das war mein Gedanke, Wunsch, wie mache ich dann deutlich das sie die Zehenspitzen am Boden hat? Denn das war Absicht, sie sollte nicht frei schwingend da sitzen.
    Muß mal schauen ob ich den Spot aufs Gesicht anders lenken kann, so daß es nicht auf die Hohlkehle fällt, glaube aber das wird in dem Setup schwer.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.