Kostenloses 3D Texture-Baking & Normal-Map Generator Tool

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 8.526 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lessa.

  • xNormal ist gut - aber eben auch extrem umständlich im direkten Vergleich. Mit Smak geht´s flotter.

  • Du nimmst ein Modell mit vielen Polygonen und eines mit ganz wenigen. Nun kannst Du eine Normalmap (eine Textur) berechnen lassen, die in Verbindung mit dem "kleineren" Modell praktisch das fast gleiche Aussehen (also mit vielen Details) ermöglicht ohne viel Speicher zu verbrauchen. Das Rendern geht so allgemein etwas schneller und speichersparender und man kann auch schneller im 3D-Editor (Daz-Studio oder was auch immer) mit diesen Modellen arbeiten. Man kann nebenbei auch noch ein paar andere Texturen berechnen lassen, die das Modell zusätzlich etwas besser oder natürlicher wirken wirken lassen, wie eine Occlusion oder Cavity Map. Die UVs müssen vermutlich schon vorher im Modell vorhanden sein, damit man die Texturen erzeugen kann - habs aber noch nicht ausprobiert, ob das Programm die ansonsten automatisch erzeugt (was ja auch nicht die Welt wäre). Der Sourcecode ist aber genauso wie das Programm kostenlos erhältlich und offen für beliebige Erweiterungen.

    • Offizieller Beitrag

    Der Sourcecode ist aber genauso wie das Programm kostenlos erhältlich und offen für beliebige Erweiterungen.


    :D Wenn ich mehr programmieren könnte als eine einfache Schleife, wäre das vermutlich eine Option. ^^


    Aber danke; ich werds ggf. mal ausprobieren. :)

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