Körperteile bei Bearbeitung zusammenhalten

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.310 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von andreas6k.

• Hallo

ich gehe gerade meine ersten Schritte in Hexagon und bin da beim Probieren zur Morph-Erstellung auf ein Problem gestoßen. Hab leider keine Lösung gefunden. Meine Operationen (verschieben, drehen, skalieren) enden jeweils an den Körperteilgrenzen und zerreißen das Mesh, obwohl ich z.B. zwei Körperteile zur Bearbeitung ausgewählt habe. (Siehe Bild) Bei Blender habe ich in einem Tut gesehen, gibt es eine Funktion beim Import um die Ränder zu verschweißen, ohne das sie verloren gehen. Denn einfach Körperteile welden geht ja nicht, weil ich die für den Morph-Import in Poser ja wieder einzeln brauche, oder? Bestimmt ist es ganz einfach, aber ich habe keine Lösung gefunden.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Andreas

• Offizieller Beitrag

Ja, das ist leider ein Problem und ich kenne auch keine Lösung dafür, außer in beiden Körperteilen genau die beiden Kanten an der Grenze auszuwählen, und bei Bearbeitungen innerhalb eines Körperteiles darauf zu achen, dass die Soft Selection nich über die Grenze geht.
    Zum Erstellen von Morphs verwende ich daher die Kombination DS mit den Figure Setup Tools und ZBrush, damit kann man das Mesh als Einheit bearbeiten, ohne dass die Gruppen verloren gehen.

• Danke esha,

und ich hatte so sehr gehofft, dass ich nur eine passende Einstellung oder Funktion übersehen habe. Dann muss ich wohl vielleicht doch solche Sachen mit Blender machen, wenn es mit Hexagon mal nicht geht. Denn Zbrush will ich zawr gerne, aber ist mir bisher zu teuer gewesen. Leider weigert sich Blender aber beharrlich, sich mir zu offenbaren.

Habe mir nun mal die große Blender - Tutorialsammlung (3 DVDs deutsch!) der AgenZasBrothers bestellt. Mal sehen, ob mir das hilft. Wenn ja, schreib ich im Blenderforum mal eine Empfehlung. Die Tutorials bei Youtube fand ich jedenfalls sehr gut.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.