Export selbsterstellter Morphs in DS: Wie gehts?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.634 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ancestorsrelic.

• Ich nerve ja nur selten mit Fragen, aber nun komme ich mal wieder nicht weiter:

Für das Biguana-Modell von DAZ3D habe ich einen Morph gemacht: http://fav.me/d5bt2b1
    Dabei habe ich das Tierchen in DS 3 Advanced via Hexagon-Bridge nach Hexagon gesendet, dort meine zahnärtztliche Arbeit verrichtet, wieder via Hexagon-Bridge zurück nach DS 3, und den Morph generiert, und alles als Scene gespeichert.

Das ging prima, wann immer ich das Scene-Preset lade, kommt mein Reptil mit dem neuen Morph-Slider für ein schöneres Gebiss :)

Wie kann ich den Morph nun exportieren, dass andere die die Biguana haben, ihn auch in Poser oder DAZ-Studio nutzen können? Mit dem Poser-Format-Exporter klappts nicht, der exportiert nur die Pose, und mein Morph verschwindet.

Wenn ich das Tier in DS 4.5 lade, ist auch alles da. Speicher ich nun die Scene dort im neuen .duf format (als .daz speichern geht nicht mehr in DS 4.5, nur laden als .daz geht noch), geht mein Morph ebenfalls flöten! Nach dem Laden der .duf-scene hat das Tier wieder seine Stummelzähne und der Morph-Slider ist wieder weg! :(

Ich habe auch schon versucht, das Tier mit Morph als .obj zu exportieren, um mit dem "Morph Loader Pro" den Morph wieder auf die Biguana zu laden... Dann habe ich zwar meinen Morph-Slider, aber der Morph erzeugt nur bizarre Verzerrungen im Modell.

Was immer ich bisher versucht habe, der Morph geht immer flöten, es sei denn, ich speicher alles in DS 3 als .daz-scene-preset. In DS 4.5 und .duf gehts nicht, ich bekomme das Ding einfach nicht als .pz2 exportiert (auch wenn ich "Morphs" mit anklicke), und der "Morph-Loader Pro" klappt auch nicht (gibt es evtl. bestimmte Settings, die ich beim .OBJ-Export für den Morph-Loader beachten muss?)

Habe mich bislang noch nie mit Morph-Exports beschäftigt. Hat jemand eine Idee? ?(

• Offizieller Beitrag

Ojeoje, da hast du dir was Komplexes ausgesucht. Morphs weiterzugeben ist ein bisschen kompliziert.

Erstens: Exportiere das Tierchen als cr2-Datei (Zielordner muss der Character-Ordner in der Runtime sein, oder ein Unterordner darin). Jetzt wird dein Morph in die cr2-Datei hineingeschrieben.

Für Poser und DS3 wird's jetzt haarig. Da auf der cr2-Datei Copyright liegt, darf man sie nicht einfach so weitergeben. Du müsstest den Morph irgendwie extrahieren, in eine INJ-Pose konvertieren und die könntest du dann weitergeben. Das Problem ist, dass INJ-Posen als Ziel einen existierenden leeren Morphkanal brauchen. Die meisten Figuren haben sowas nicht.
    In Poser ist das relativ einfach zu umgehen, indem man eine pmd-Datei erstellen lässt. DS4 hat aber noch kein Plugin, um pmd-Dateien zu importieren (ist noch in der Beta-Phase und hat bei meinen Versuchen nicht funktioniert). Außerdem bräuchtest du Poser, um die Datei zu erzeugen.

In DS4 kannst du das Tierchen als DSF-Figure in die Bibliothek speichern, da musst du im Dialog einen Autorennamen und einen Projektnamen angeben. Beim Speichern werden in \My Library\data\Autor\Projekt die Morphs als einzelne dsf-Dateien abgelegt, da könntest du nun den von dir erzeugten heraussuchen und weitergeben (die anderen aber nicht!). Die anderen User müssten ihre Figur auch als dsf-Figure abspeichern und deinen Morph in den dabei erzeugten Ordner einfügen. Beim nächsten Mal Laden sollte der Morph dann mitgeladen werden.

• Ist das "Safe as..." dann "Support asset" und "scene asset"?
    Da speichert er bei mir zwar ab, beim wieder reinladen ist der Morph aber auch weg. :(
    Okay.... vergessen wir erstmal das Morph-Weitergeben. Wäre inzwischen schon froh, wenn ich das Tierchen mit Morph in DS 4.5 speichern und auch mit Morph in DS 4.5 wieder laden könnte. Bislang wird bei jeden Speicherversuch als wasauchimmer (bis auf .daz, das ja nicht mehr geht) in DS 4.5 der Morph einfach gelöscht ?(

• ...und jetzt werde ich ganz irre: Exportieren als .cr2 klappt, bloss ist mein Morph dann auch wieder weg! Das gibt's doch alles einfach nicht. Alle anderen Morphs vom ursprünglichen Macher der Figur sind im neu gespeicherten .cr2 mit drin, bloss mein Morph scheint immer und immer wieder einfach zu verschwinden.
    Das wirklich einizge, was bisher geklappt hat, war speichern als Scene (.daz) in DS 3 Advanced.

• So, hat sich erstmal erledigt, habe DS 4.0.3.47 wieder installiert und mit .daz-scene-files läuft ja alles.... und DS 3 bleibt auch erstmal drauf! DS 4.5 ist z.Z. leider noch Bananensoftware (reift beim Anwender). Ich komme nochmal in 4-6 Monaten auf DS 4.5 zurück wenn die dicksten Bugs raus sind. Neben meinem Biguana-Morph trat der Effekt von willkürlich gelöschten Morphs beim speichern im .doof... ähhh .duf-Format reihenweise auch bei anderen Modellen auf... und nicht nur bei Modellen mit selbtgeschnitzten Morphs!

Dito der neue Hexagon 2.5.1.79. Nach einem Maschinengewehrfeuer von "An internal error has occured" beim Painten an meinem neuen Creature-Project bin ich wieder auf 2.5.0.5 zurückgegangen.

Positiv anzumerken ist, das man immerhin problemlos den "alten Kram" wieder installieren kann, ohne alles neu einstellen zu müssen: DS 4 war sofort wieder da, mit allen Einstellungen und Content-Ordnern.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.