Tipps/Erfahrungen zu Kamera

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.013 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dargain.

• Welche Kamera wurde verwendet:
    Hallo zusammen

bin heute durch Zufall an eine Minolta Dynax 505si Super gekommen. Mit dabei waren 2 Zoomobjektive(35-70 und 70-300). Der Preis war richtig gut. Nämlich 0.
    Kennt jemand die Kamera und kann etwas dazu sagen? Testberichte im Netz sagen ziemlich widersprüchliches aus. Mal heißt es sehr gut mal nur Mittelmaß.
    Welche Art von Film nutzt man am besten für Nahaufnahmen und gibt es eventuell Zubehör dass man sich noch zulegen sollte?

beste Grüße

Wie schon einst König Dezmond sagte als er , nach dessen Benutzung , in seinen Nachttopf blickte : "Das rationale Bewusstsein kann DAS niemals wirklich fassen ."

• Ein Schnäppchen für 0 Euro ist immer gut :D
    Die Dynax 505si Super war eine reine Amateurkamera, was aber nicht heißen soll, das sie schlecht war. Bei Ebay bekommst Du mit Sicherheit noch sehr viel Zubehör zu einem kleinen Preis. Ob es sich allerdings noch groß lohnt da zu investieren, ist fraglich.
    Der Sektor analoge Fotografie wird wohl nicht mehr lange bestehen.

• Welche Art von Film nutzt man am besten für Nahaufnahmen und gibt es eventuell Zubehör dass man sich noch zulegen sollte?

Es ist voellig egal welchen Farbbilderfilm Du reinsteckst. Die Unterschiede sind praktisch irrelevant.

Kauf Dir ein Stativ.

• super, daß du mit diesen oldie Bilder machen willst.

Für Nahaufnahmen solltest du ein Macro-Objektiv kaufen, mit ca 100mm Brennweite. Gibt es noch von der Firma Sigma, die ein großes Angebot hat.
    Bei einem kauf von EBay würde ich dir abraten, da kannst du Schrott bekommen. Auch gibt es Tele-Zooms mit Macro-Einstellung. Aber du hast die ja schon.
    Beim Stativ bitte nicht die ganz billigen für unter ca 50 Euros kaufen, die sind nicht stabil genug.

@elfman, totgesagte Leben länger. Es gibt noch Menschen, die hören noch ihre alten Vünül- (weiß schon gar nicht mehr, wie das geschrieben wird) Schallplatten an. Und Spieler dazu gibts noch

• super, daß du mit diesen oldie Bilder machen willst.

Für Nahaufnahmen solltest du ein Macro-Objektiv kaufen, mit ca 100mm Brennweite. Gibt es noch von der Firma Sigma, die ein großes Angebot hat.
    Bei einem kauf von EBay würde ich dir abraten, da kannst du Schrott bekommen. Auch gibt es Tele-Zooms mit Macro-Einstellung. Aber du hast die ja schon.
    Beim Stativ bitte nicht die ganz billigen für unter ca 100 Euros kaufen, die sind nicht stabil genug.
    Dann kannst du auch solche Bilder wie elfman machen.

@elfman, totgesagte Leben länger. Es gibt Menschen, die hören noch ihre alten Vünül- (weiß schon gar nicht mehr, wie das geschrieben wird) Schallplatten an. Und Spieler dazu gibts noch bis in ganz hohe Preislagen. Und einen Laserplayer für diese Platten kannst dir auch kaufen.

• Der Sektor analoge Fotografie wird wohl nicht mehr lange bestehen.

Bei den profis geht der trend bei spezialaufträgen wieder zu film. Die SW strukturen kann man nicht digital erzeugen.

• Ich kenne Impex - Danke - mein Google ist nicht kaputt. :D
    Die haben eine beeindruckende Auswahl zu noch mehr beeindruckenden Preisen. So manches besorgt mir mein Höker in Hamburg auch oder versucht es - aber Tatsache ist das durch Firmenaufkäufe ein Tageslichtfilm vom Globus verschwunden ist und nicht erst durch die Insolvenz von Kodak der Ersatzmarkt an Reprofotografiematerialien ebenfalls unauffindbar ist. Selbst Belichtingsservices, früher in fast jedem Stadtteil zu haben, kannst Du nun mehr mit der Lupe suchen Dank Computer-to-Plate Technologie und anderer "Fortschritte". Ich weiß das hier betrifft nicht 100% analoge Fotografie, was ich schildere, aber ich kann einpacken, wenn ich nicht bald Ersatz für diesen Tageslichtfilm+Entwickler finde. :S

Hier gehts zu einem Artikel zum Architektur-Fotografen Manfred Hamm, der seinen Job hinschmeißen will wenn er seine letzten Kodak-Filme aufgebraucht hat. Die Anfeindungen die der Artikel in den Kommentaren (auch in anderen Foren) nach sich gezogen hat teile ich ausdrücklich nicht.

Gruß
    Dargain

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.