workflow Carrara - IClone - Carrara?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.669 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LamaGeli.

• Moin,

ich würde mir gerne das animieren von Figuren erleichtern und habe mir ein paar IClone Anis angeschaut, die in IClone auch ganz gut aussehen.
    Meine Fragen sind, kann man die dort erstellten Animationen gut nach Carrara exportieren? Sind die Anis dann auch noch genauso wie im Ursprungsprog? Kann man dafür DAZ-Content Figuren verwenden?

Wie ist der genaue Workflow zwischen den beiden Programmen?

Ich habe mir z.B. dieses Video angeschaut und dort wird eine .GFA Datei in Carrara importiert. Diese Importoption wird mir in Carrara gar nicht angezeigt. Braucht man ein Plugin?

Ich hoffe jemand kennt sich damit aus und kann mir weiterhelfen.

Danke schon mal,
    Geli

• Zitat

Ich habe mir z.B. dieses Video angeschaut und dort wird eine .GFA Datei in Carrara importiert. Diese Importoption wird mir in Carrara gar nicht angezeigt. Braucht man ein Plugin?

Hmm das Video entstand vor 3D xchange 5 und sollte eigentlich ein Versuch sein eine iClone Figur als obj.nach Carrara zu bringen und die Vicky Bone zu transferieren um das dann mit DaZ Animate Motion zu bewegen . Also der umgekehrte Weg. Mit iClone Animation hat dies eigentlich nix zu tun. Sieht auch nicht wirklich toll aus finde ich.

Aber das was du sicher meinst , ist seit 3D xchange 5 möglich

Man kann Figuren mit einer biped Bone Struktur zu iClone Figurenn translaten. Das bedeutet die Bones werden so umgeneriert ,das man alle Motion , motion editors und/oder Kinect Plugin in iClone nutzen, und die Motions in der Figur abspeichern kann.

Um das wieder heraus zu exportieren braucht man aber allerdings die Pipeline Version.
    Nur mit dieser kann man wieder aus iClone heraus.

Das Einzigste was noch fehlt ist facial expression, aber das ist nun auf Ende des Jahres geplant.

Mein Workflow
    ist das Rigging und skinning von eigenen Figuren in DAZ studio pro (oder man kann auch einfach die DAZFiguren nehmen )
    in 3Dxchange 5 pro dann die Bones Translation (zu einem iclone Avatar konvertieren)
    import zu iClone

Motion aussuchen oder erstellen
    export via 3dxchange Pipeline als fbx inklusive der Motions für andere 3DProgramme ....

Übrigens die import Ergebnisse nach Carrara und Unity sind einwandfrei :thumbup: .

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.