Blender GE-Tutorials - Frage

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.426 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vidi.

  • Ich möchte mich auch mit der Game Engine von Blender vertraut machen und dachte daran, mir die Tutorials von Tobi (blenderhilfe.de) zuzulegen. Hat von Euch schon jemand die DVDs und kann Auskunft geben wie gut man damit arbeiten kann? Kurz, lohnt sich die Ausgabe des Geldes?


    Die Vorschau-Sequenzen empfand ich als interessant und die Themenliste schien mir umfassend für den Einstieg. Das man sich dann spezielle Sachen nachträglich erarbeiten muss bin ich mir bewusst.


    Meine Zielstellung ist nicht das riesige MMORPG-Universum zu erschaffen, sondern dachte eher an kleine Pausenspiele für virales Marketing.


    VG
    LeFender

  • Die selbe Frage hatte ich auch schon mal gestellt, aber blieb leider unbeantwortet.
    Tutorials


    btw. Da das Tut doch bisken kostet, bin ich mittlerweile doch auf Unity (wirklich easy )
    umgestiegen und habe für mich mit dem Playmaker(noch easier) das ergänzendende Programier Tool meiner Träume entdeckt. :)

  • Da ich (noch) nichts mit der Game-Engine mache habe ich die Tuts nicht bestellt. Aber alle anderen, frei verfügbaren Tuts habe ich mir angesehen und die sind allesamt sehr gut und hilfreich. Ich gehe deshalb davon aus, das sich die ausgabe wirklich lohnt. Wenn ich mal was mit der Game-Engine machen will, würde ich mir die Tuts auf alle Fälle bestellen. Tobi macht das wirklich sehr gut.

  • Ich habe mir die GE-Tutorial-Serie geordert und werde diese in der nächsten Zeit durcharbeiten. Parallel stelle ich hier ein entsprechendes W.I.P. ein. Es wird sich dann mit dem bereits geplanten W.I.P. zu meiner Comic-Figur überschneiden.


    Na dann, jetzt müssen die DVDs nur noch im Postkasten ankommen ... 8)


    VG
    LeFender



    Edit (17.11.2012) ...
    Kurzer Nachtrag - die DVDs kamen schnell und pünktlich und ich habe inzwischen etwas experimentiert. Mein erstes Fazit, das Ganze baut logisch aufeinander auf und ist nachvollziehbar, wenn man kein totaler Anfänger ist. Tobi erwähnt auch im Intro noch einmal, das alle diejenigen, die mit Blender gerade erst angefangen haben oder lange nichts mehr damit gemacht haben, sich vorher ein paar Einsteiger-Tutorials anzusehen und durchzuarbeiten.


    In seinem Lehrgang werden Short-Cuts und grundlegendes Wissen voraus gesetzt. Auf den DVDs ist alles Nötige wie Texturen, Sounds und Blend-Files im Umfang enthalten (habe das Komplett-Paket).


    Ziel des Lehrgangs ist die Erstellung eines kleinen RPG mit Umgebung, Effekten, Sound und Geräuschkulisse, Spieler-Char, NPC etc.


    Ich bereue es nicht, empfehle aber zur Erweiterung des Wissenstandes definitiv neben anderen noch die YOUTUBE-Channel von:
    -> MrLarodos - DE
    -> 1MPEN - DE
    -> voxelgeek - DE
    -> goranmilovanovic - EN


    MrLarodos und 1mPen befassen sich eher mit FPS und bieten jede Menge weiterführende Tipps. Voxelgeek erklärt in seiner Reihe eine Art Weltraumshooter. Goran erklärt sehr viel mit Scripten aus allen möglichen Bereichen der BGE.

  • So, hier fasse ich nach und nach ein paar hilfreiche Tipps zusammen, welche mir beim durcharbeiten des BGE-Tutorial von Tobi auffallen ...


    Kapitel 5 - Die Spielfigur erstellen
    a) MakeHuman
    Tobi generiert einen Charakter in MakeHuman Version 1.0 Alpha 6 - inzwischen gibt es die Version 1.0 Alpha 7 und hier gibt es ein paar Unterschiede beim Export, des Meshes als OBJ


    Ich habe noch keine Zeit gehabt herauszusuchen, wo sich nun die Einstellungsmöglichkeiten befinden in denen Tobi die LowPoly-Variante exportiert, ferner findet sich andere Kleidung in der Alpha7.


    Zum Glück hat Tobi auf seinen DVDs auch die Workfiles mitgeliefert. Es empfiehlt sich an dieser Stelle darauf zurückzugreifen, wenn man das Tut genau weiter machen möchte wie er es zeigt.



    b) Charakter vorbereiten
    Das HighPoly-Mesh wird in Blender geladen und auf einem 2ten Layer ebenso das extra generierte LowPoly-Mesh des Charakters. In dem Mesh befinden sich noch Faces für die Zähne /Zahnfleisch und Zunge und die Augen. Um die Polys zu reduzieren sollen Zähne, Zahnfleisch und Zunge, da sie nicht gebraucht werden, entfernt werden. Hierzu markiert er alles und drückt "H" -> das Mesh wird unsichtbar und zu sehen sind nur noch Zähne etc., welches er dann löscht.


    Was an dieser Stelle fehlt ist der Hinweis, das man sich im EDIT-Modus mit dem Mauszeiger über dem Mesh befinden muss und "L" drückt. Der Tipp kommt dann erst später, weil der selbe Vorgang auch im HighPoly-Mesh durchgeführt wird. Markiert man mit "A" wird beim drücken von "H" alles unsichtbar.




    ...


    Fällt mir noch mehr auf, editiere ich es hier her.


    VG
    LeFender

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.