mal ganz dumm gefragt

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.097 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sinnloser.

• Hallo zusammen,

ich steh mit dem UV [lexicon]Mapping[/lexicon] ziemlich auf Kriegsfuß was eventuell daran liegen kann das ich noch nicht das "optimale" Programm gefunden habe.
    Deshalb wollte ich mal vorsichtig fragen was ihr so verwendet bzw. empfehlen könnt.

Ich hab mich mit UV [lexicon]Mapping[/lexicon] in Hexagon und mit dem UVMapper versucht aber mit mäßigem Erfolg.
    Gibt's da nichts einfacheres?
    Am besten obj in das Programm laden Knopf drücken und gut ist. :D (Ja is klar so einfach wirds nicht gehen)

Für Tippe uns Anregungen schon im Voraus Danke!!

• es gäbe noch wings3d, blender, voidworld (NVIL)...
    in blender gibt es ein "Smart UV Project". damit kann man mit einem klick eine erzeugen lassen. allerdings ist das ergebnis eher für ge-bake-te maps zu gebrauchen. oder project-painting.
    für eine gute wirst du dich wohl oder übel mit seams und dem uv-editor auseinandersetzen müssen.

Leute mit einer minimalen Immunität gegen Aluminium leiden an der sogenannten Aluminiumminimumimmunität
    Die Wissenschaft heißt Wissenschaft, weil die Wissenschaft Wissen schafft.
    Die Wahrheit ist etwas so Kostbares, dass Politiker gar nicht anders können, als sparsam mit ihr umzugehen

• Zitat

Am besten obj in das Programm laden Knopf drücken und gut ist.

Das ist in 3D coat möglich , nur ist das Template dann nur noch für 3D Painting zu gebrauchen . Besser und sauberer ist natürlich das selbst zu kontrollieren

Zitat

Gibt's da nichts einfacheres?

Das beste und einfachte UV map Tool das ich kenne ist UV Layout. Obwohl die Bedineroberfläche auf den ersten Blick confus ausschaut, aber das legt sich schnell wenn man das Kurz Tutorial durch hat. Wenn man dann die paar Shortcuts intus hat gibs nur noch Wow und unfolden macht richtig Spass.

Bei dem Tool kannst du real die Seams abtrennen , Stücke dann auf Seite schieben und kommst so auch richtig gut an Schwierigen Ecken ran .

Es funktioniert total anders was ich sonst so kenne und der Preis war mir die Erleichterung und Zeitersparnis ,das man damit auch hat, einfach wert. :)

https://www.uvlayout.com/

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.