Hi,
Wie kann ich im Terraineditor Berge bauen ohne daß es die Stufen gibt?
Ist es richtig, daß , wenn ich ein neues Dokument mache, eine graue Fläche am unteren Rand ist?
Was ist Bryce Lightning?
Gruss
SooniC
Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.680 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spacebones.
Hi,
Wie kann ich im Terraineditor Berge bauen ohne daß es die Stufen gibt?
Ist es richtig, daß , wenn ich ein neues Dokument mache, eine graue Fläche am unteren Rand ist?
Was ist Bryce Lightning?
Gruss
SooniC
Zum Terrain , du lädst dir einen Berg in die Szene gehst dann auf das kleine E daneben und dann kommst du in den Terraineditor , dort gehst du an der Seite auf New , dann auf den kleinen Pfeil neben Fractal , dort erscheint eine Liste mit ganz vielen Arten von Terrains , dort wählst du eins aus zum Beispiel Rounded Dunes , dann klickst du auf den kleinen Knopf vor Fractal und es werden dir je öfter du drauf klickst verschiedene Möglichkeiten angeboten , von Terrains . Die kannst du dann weiter bearbeiten , mit ok bestätigen fertig. Am besten du liest dir das noch mal detailliert im Handbuch durch .
Bryce Lightning ist Netzwerkrendering .
Bei dem Document Setup kannst du bestimmen , wie groß es sein soll , in welcher Größe du rendern möchtest . Wenn du auf Max recommended klickst , wird der ganze Bildschirm eingenommen . ansonsten hast du wohl graue Fläche drumherum . ich hab es so eingestellt wie im Anhang .
LG Sharwyn
Hmm,
leider blick ich da nicht so durch, ich hab den ganzen Nachmittag probiert, aber nix gescheides hinbekommen. Die Stufen krieg ich nicht wech. Kann mir das eine oder einer ganz langsam erklären?
Gruss
Moin SooniC,
da Du von Stufen schriebst - hast Du eine vernünftige Terrainauflösung gewählt? Sollte minimum 512 sein... (s. Screenshot, links unten. Den Text oben kannst Du erstmal ignorieren, habe das Bild aus einem meiner früheren Mini-Tuts raus gezogen...)
Kannst Du ansonsten evtl. mal nen Screenshot mit Deinem Ergebnis und den Einstellungen im Terrain Editor posten?
vg
space
@Kush:
...voll überschnitten, unsere Posts!!!
das mit den stufen muss eine andere ursache haben, da bryce ja die graustufen interpoliert.
selbst bei einer auflösung von 16 gibt es keine stufen
in diesem fall würde ich eher umgekehrt denken. wenn die auflösung des terrain recht hoch ist und zu wenig graustufen vorhanden sind, dann gibt es stufen
Das mit den Stufen ist relativ (s. Screenshot - Die Interpolation findet immer standardmässig im 8 Bit- "Farb"-Raum statt, es sei denn, man importiert ein 16 Bit Greymap von Photoshop etc. Der Malpinsel im Terrain Editor hat auch immer die gleiche Anzahl Abstufungen, sie werden nur unterschiedlich gewichtet). Um zu wissen, was SooniC nun meint, müssten wir seine Ausgangsform und sein Resultat sehen. Stufigkeit kann von Fraktalfunktionen genau so verursacht werden, wie von versehentlicher Anwendung eines verkehrten Filters wie z.B. der "Sharpen"-Funktion. Vielleicht ist auch das Material der Oberfläche der Übeltäter...
Hallo Gast, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads? Dann melde dich bitte an. |
Hello Guest, Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads? Then please sign in. |