Hallo liebe 3D-Fans,
Ich melde mich nach laaanger Zeit in Form passiver Forenbesuche mal wieder aktiv
Ich bin im 3D-Bereich nicht so bewandert, habe zwar schon einige Dinge gemacht, aber hatte nie die Zeit und Lust, mich tief in die Materie einzuarbeiten- ich bin immer wieder beeindruckt, was ihr erfahrenen Nutzer so alles aus den Hüten zaubern könnt, dafür erst einmal ein grosses Lob
Ich habe in SketchUp (das einzige Modelling-Programm, mit dem ich klarkomme) ein Paar Rentiere und einen Schlitten komplett überarbeitet (die Modelle sind aber nicht original von mir) und sie danach in VUE in eine Szene "verpackt". Jetzt kommen wir zu meinem Problem:
Ich habe einen Wolkenlayer, der mir das Rendern extrem verlangsamt. Wenn ich die ganze Szene mit Wolken rendere, dauert der Vorgang mit 10 CPU's in der Rendercow gute 20 Stunden- und das bei 300 dpi auf einer nur 14.8x10.5 cm grossen Fläche!
Wenn ich den Wolkenlayer entferne, kann ich das gleiche Bild mit 4 CPU's in 3 Stunden rendern (ich verstehe auch hier nicht, wieso das immer noch so lange dauert)
Ich habe mal ein Bild angehängt, eine etwas frühere Version mit Wolken. (Ich habe die Beleuchtung noch verändert und den Boden anders Texturiert); sieht deutlich besser aus(!)
Dann habe ich noch ein Paar einfachere Fragen: Könnte ich den Hintergrund auch durch ein Panoramabild mit "gefakten" Wolken ersetzen? WIe geht das und wo bekomme ich solche Bilder her?
Die Bäume im Hintergrund sind alle 3D-Modelle, gibt es eine Möglichkeit, sie ohne Verlängerung der Renderzeit zu "glätten"?
Und die letzte Frage:
Gibt es in VUE eine Möglichkeit für Blur in der Distanz? Ich meine damit so etwas wie der Gausssche Weichzeichner in Photoshop bewirkt
Oder muss ich das einfach 2D-nachbearbeiten?
Ganz lieben Gruss aus der Schweiz an alle da draussen und macht weiter so!
Lukas