Extrem lange Renderzeiten mit Wolkenlayer in VUE 9.5 xstream

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.167 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luk96.

• Hallo liebe 3D-Fans,

Ich melde mich nach laaanger Zeit in Form passiver Forenbesuche mal wieder aktiv :)
    Ich bin im 3D-Bereich nicht so bewandert, habe zwar schon einige Dinge gemacht, aber hatte nie die Zeit und Lust, mich tief in die Materie einzuarbeiten- ich bin immer wieder beeindruckt, was ihr erfahrenen Nutzer so alles aus den Hüten zaubern könnt, dafür erst einmal ein grosses Lob :!:

Ich habe in SketchUp (das einzige Modelling-Programm, mit dem ich klarkomme) ein Paar Rentiere und einen Schlitten komplett überarbeitet (die Modelle sind aber nicht original von mir) und sie danach in VUE in eine Szene "verpackt". Jetzt kommen wir zu meinem Problem:

Ich habe einen Wolkenlayer, der mir das Rendern extrem verlangsamt. Wenn ich die ganze Szene mit Wolken rendere, dauert der Vorgang mit 10 CPU's in der Rendercow gute 20 Stunden- und das bei 300 dpi auf einer nur 14.8x10.5 cm grossen Fläche!
    Wenn ich den Wolkenlayer entferne, kann ich das gleiche Bild mit 4 CPU's in 3 Stunden rendern (ich verstehe auch hier nicht, wieso das immer noch so lange dauert)

Ich habe mal ein Bild angehängt, eine etwas frühere Version mit Wolken. (Ich habe die Beleuchtung noch verändert und den Boden anders Texturiert); sieht deutlich besser aus(!)

Dann habe ich noch ein Paar einfachere Fragen: Könnte ich den Hintergrund auch durch ein Panoramabild mit "gefakten" Wolken ersetzen? WIe geht das und wo bekomme ich solche Bilder her?
    Die Bäume im Hintergrund sind alle 3D-Modelle, gibt es eine Möglichkeit, sie ohne Verlängerung der Renderzeit zu "glätten"?

Und die letzte Frage:
    Gibt es in VUE eine Möglichkeit für Blur in der Distanz? Ich meine damit so etwas wie der Gausssche Weichzeichner in Photoshop bewirkt :D
    Oder muss ich das einfach 2D-nachbearbeiten?

Ganz lieben Gruss aus der Schweiz an alle da draussen und macht weiter so!

Lukas

• Hallo Lukas.

Wichtig wäre erstmal zu wissen welche Rendersettings du nutzt.
    Wenn du nämlich mit Ultra renderst kann es schon so lange dauern.
    Bringt aber meistens nicht wirklich was im aussehen.
    Hast du dir vielleicht mal die Usersettings angeschaut?
    Alle Sachen die du nicht brauchst ausstellen (z.B. MotionBlur)

Mit welchen Lichtsettings renderst du?
    AmbientLight oder mit GlobelRadiosity?

Zur Tiefenunschärfe kann ich folgendes sagen.
    Man sich den Pass Zdepth herausrendern.
    Diesen findest dauch in den Rendereinstellungen.
    Beim Rendern wird dann ein 2ter Pass erzeugt den du extra abspeichern kannst.Im Anhang mal so ein Pass.

Ich benutze dann PS um diesen dann auf das Bild anzuwenden.
    Schau mal bei google "zdepth in vue" Da gibt es ein paar tuts.
    Ob es in Vue selber geht kann ich dir leider nicht beantworten.
    Ist auch wenig hilfreich, da du die ganze Sache nicht so gut steuern können würdest wie in einem Bildbearbeitungsprogramm.

Hast du die Bäume mit dem Ecopainter reingemalt oder einzeln importiert?
    Wenn du sie einzeln importiert hast kannst du nämlich bei den hinteren Bäumen das indirect Lighting ausmachen.
    Sieht dahinten eh keiner und das spart auch Renderzeit.

Wenn ich was vergessen habe frag einfach!
    Ich versuche dann zu helfen.

Gruß
    Klaus

• Hallo Klaus,
    Vielen Dank für deine Antwort, ich habe sie erst jetzt gesehen, weil ich dachte, neue Posts werden automatisch via Mail weitergeleitet...

Tut mir leid, dass ich das vergass:
    Ich rendere "Final". Mit den Usersettings komme ich leider nicht so gut klar, ich weiss nie, welche Funktionen notwendig sind und welche überflüssig...
    Wo finde ich die Informationen zur Beleuchtung (AmbientLight / GloblaRadiosity) ?

Wie gehst du vor beim Bearbeiten der Tiefenschärfe? legst du die Tiefenmap über das Originale Bild und verpasst dem gewünschten Ton einen Weichzeichner? Ich bin in Photoshop nicht so bewandert, deshalb frage ich lieber nochmal nach :)

Die Bäume sind einzelne Modelle, den Tipp werde ich befolgen, hab Dank dafür!

Schönes Bild, das du angehängt hast, schon nur die Tiefenmap hat mich überzeugt, wie sieht das Original aus? :)

Gruss und schönen Abend,
    Lukas

• Hallo.

Zur Beleuchtungsart:
    Atmosphereneditor -> den reiter mit Light: hier kannst du dann zum Beispiel global Radiosity markern.
    Globel Radiosity verwendet, sagen wir mal das physikalisch korrekteste Licht kann man sagen.
    Lade dir einfach mal nen Atmo und selektiere GR.

Zur Tiefe:
    Schau dir mal dieses Tut an! ist kinderleicht erklärt:
    http://www2.altuit.com/webs/al…/AddingDOFinPhotoshop.htm

Bei den Rendersettings scheiden sich die Geister. Die einen so die anderen so.

Das Bild kann ich dir leider erst morgen zeigen. Hab ich jetzt gerade nicht bei der Hand.

Gruß
    Klaus

• Wow, danke für die hilfreiche und schnelle Antwort!

Ich habe jetzt Global Radiosity aktiviert und schaue mal, ob sich die Renderzeiten verbessern :)

Das Tutorial ist wirklich fantastisch, vielen Dank für den Link! Gibt es sogar die Möglichkeit, so nachträglich einen Stereoskopischen Effekt zu faken? (Indem ich die Tiefenmaps nachrendere und sie dann als Anhaltspunkt für ein 3D-Konvertierungstool benutze)? Das Ganze würde natürlich niemals so toll aussehen wie echtes 3D, aber ein Verusch wäre es wert...

Ich freue mich schon auf das Bild, lass dir aber ruhig Zeit bei der Suche, Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude :)

Gruss und schönen Abend,
    Lukas

• Hallo.

Naja, Global Radiosity wird die Renderzeit nicht verringern aber es sieht, wie ich finde, schöner aus.
    Im Anhang mal die 2 Bilder. einmal ohne angewandte Tiefenschärfe und einmal mit.
    Bild ist jetzt nicht so spektkulär. War halt mal nen Probeschuß um zu probieren wie es fuktioniert.

Gruß
    Klaus

PS: wenn alle Stricke reissen kanst du mir ja die Datei mal schicken und ich schau mal rein

• Hallo,
    Danke für die Bilder, die sind ja echt gelungen! Und der Blur-effekt lässt das Ganze so Spielzeugeisenbahnmässig aussehen :)

Danke für das Angebot, ich werde daran denken..

Gruss und einen schönen Abend an Alle!

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.