Michael & Victoria V4 oder V5

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.204 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mawag01.

• Hallo,

Ich beschäftige mich seit Mai 2012 mit dem DAZ Studio. Zu Beginn hatte ich mir das Free Paket herunter geladen. Ab und zu mir Gebäude und Gegenstände dazu gekauft. Jetzt möchte ich bei den Figuren (Michael & Victoria V5) zuschlagen. (Sind zur Zeit im Angebot: http://www.daz3d.com/shop/gene…ael-victoria-combo-bundle). Hier kommt aber mein Bedenken. Es gibt noch nicht viel Kleidung für die V5 Figuren? Kann ich auch die Kleidung von den V4 Figuren benützen?

Mfg Benjamin

• Hmmm... Eine grundsätzliche Empfehlung abzugeben ist schwer - ich persönlich arbeite zum größten Teil nur noch mit Genesis (V5/M5) und greife nur noch selten zu den Gen4-Figuren (auch wenn ich etliche Add-Ons habe die V4 noch weiter optimieren und häßliche Knautschzonen bei best. Bewegungen eliminieren).

Sicherlich stimmt es das es für die Gen4 Figuren mehr Content gibt, sie sind auch bedeutend länger am Markt vertreten - allerdings gibt es auch so einiges für Genesis.

Ganz so schlecht funktioniert Autofit, mit dem Du die V4/M4-Kleidung der Genesis-Figur anziehen kannst, auch nicht mehr - je nach Kleidung gibt es da aber auch heute noch Problemchen, insb. bei Schuhen und Kleidern/Röcken.

Was man am Ende mehr nutzt ist sicherlich auch eine persönliche "Geschmacksfrage" - ich mag Dir weder zu dem einen noch dem anderen raten.

• Offizieller Beitrag

Kurzfristig würde ich zu V4/M4 raten, aber langfristig vermutlich eher zu Genesis (V5 / M5). Aktuell kann man mit den Gen 4 Figuren noch versatiler arbeiten, weil eben mehr zu bekommen ist, aber das wird sich auf lange Sicht auch ausgleichen.

(Ich habe beides und arbeite auch noch mit beidem. Für mein Bild "Wüstensohn" z.B. habe ich noch M4 benutzt, weil die Morphs für Genesis nicht so gut funktioniert haben, um das arabische Gesicht zu modellieren, und weil die Kleidung nur für M4 vorliegt und per Autofit nur Mist rauskommt. Aber ich arbeite inzwischen auch viel mit Genesis.)

• Als Neueinsteiger würde ich die Genesis bzw. M5/V5 nehmen. Die Figuren V4/M4 werden irgendwann auslaufen und bei DAZ3D wird eigentlich fast nur noch für die Genesis produziert. Wenn man sich mal an die Generation 4 gewöhnt hat, so wie ich, fällt einem dann die Umstellung umso schwerer. Zumindest geht mir das so. :)

• Offizieller Beitrag

Verständlich. Auch ich wünsche mir oft genug eine Mischung - habe mich an ein paar Features bei Genesis schon gewöhnt und finde sie toll, andererseits fehlt mir das Zeug, das ich für die Gen4-Figuren habe und das nur als Polygonmüll aus dem Autofit kommt.... und einige der Morphmöglichkeiten...

• Also ich finde die Genesis-Figuren auch besser als die Gen4, aber ich arbeite mit Poser und Daz3D unterstützt mit seinem Konvertierungstool für Genesis nach Poser leider die Arbeit in Poser nur sehr sehr eingeschränkt. Ich warte also noch, bis Daz3D endlich vollwertige Poserunterstützung auch für die Kleidung etc. bietet. Ich fürchte aber, das wird aus Marketinggründen nicht geschehen.

mawag01

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.