Anfängerfragen start - workflow - Figuren - Szenen kombinieren - Figuren ins Szene einfügen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.793 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von NiceGuyAut.

• Hallo 3D-Community,

ich bin neu hier im Forum und auch was die 3D-Programme angeht.

Ich hab mich natürlich schon etwas im Forum eingelesen und konnte mir schon einige Fragen selbst beantworten.

Vorallem die anderen Anfängerfred waren sehr hilfreich.

Ich bin gerade dabei mir ein paar Charaktäre in Poser zu erschaffen und habe gleich ein paar grundlegende Fragen zum Workflow.
    Ich würde diese Charaktäre gerne öfter nutzten und sie in unterschiedlichen Szenen verwenden.

Ich arbeite auf Poser Por 2012 (erste seit einer Woche) und hab mir von DAZ3D das V4 Pro Bündel sowie einiges and Content via Renderosity gekauft.
    Am Anfang hab ich mit der Installation gekämpft, finde mich inzwischen aber in der Bibliothek zurecht und hab inzwischen das gesamte Content, soweit ich das beurteilen kann, auch korrect installiert.

Nun zurück zu meiner eigentlichen Frage:

Bis jetzt hab ich immer:
    - V4 geladen bzw. script für (V4WM ausgeführt)
    - V4 morphs++ "eingeimpft"
    - V4 kleidung geadded
    - Und als ich dann zum "posen" übergehen wollte, hat etweder die Kleidung nicht mehr gepasst

Inzwischen weiß ich (großteils Dank der User(in) Esha) das die Kleidung für V4WM passen muß. Außerdem gibt es conforming und dynamik Kleidung. Auch die Deutschsprachigen Infos auf der Seite von Esha sind mehr als hilfreich!!

Ich hab erfolgreich einen Hongyu´s Bikini Unterteil gekauft von Renderosity angepasst. Bin sehr beeindruckt von der Qualität.

Dann hab ich alternativ:
    - V4 geladen
    - V4 morphs++ "eingeimpft"

- Xameva/Meipe Perfect V4 "geimpft" (leider hab ich irrtümlich nur das Perfect V4 Update gekauft, als Bündle (Renderosity)
    - V4 kleidung geadded

Hierbei hab ich keine Probleme die Kleidnug passend zu bekommen.

Ein anderen Künster den ich von der Deviantart HP kenne hat gemeint er erstellt sich nach der Anleitung von Xameva/Meipe
    einen Standardcharakter mit den bevorzugen Morphs an Board und baut von dem Ausgehend seine "neuen" Figuren auf.

Wie speichert man die Charaktäre einzeln ab? Ich sehen nur die Möglichkeit als Szene? In neutraler Pose?

Ich würde gerne den erstellten Character mit sämtlichen morphs und texturen an "board" speichen. Um Ihn dann später in X-Beliebige Szenen einzufügen und mit Kleidung auszustatten.

Danke und lg, NiceGuyAut

• Offizieller Beitrag

Freut mich, dass du meine Infos hilfreich findest =)

Du kannst dir ganz einfach deinen Lieblingscharakter speichern:
    - Die Figur erstellen mit allen Morphs und Texturen, so wie gewünscht
    - Die Figur muss ausgewählt sein
    - In der Bibliothek die Rubrik "Figures" wählen
    - Eventuell einen neuen Unterordner anlegen (und öffnen!) oder einen bestehenden öffnen
    - In der Bibliothek unten auf das Pluszeichen klicken
    -> die Figur wird hinzugefügt

Falls die Figur vor dem Speichern schon Kleidung anhatte, wirst du gefragt, ob du die Einzelfigur oder die Kombination speichern willst. Dann nach Wunsch auswählen. Du könntest also, wenn du magst, die Bekleidung gleich mitspeichern :)

• Vielen herzlichen Dank für Deine genaue Antwort! Genau das wollte ich wissen.
    Ach so einfach wäre das gewesen. Ich ärgere mich ehrlichgesagt das ich das nicht selbst rausgefunden hab.

Nochmals Komplimente an Deine Homepage und die tolle Know-How Rubrik. Sehr gut zu wissen das soviel Kompetenz auch noch in Österreich zu Hause ist!

Lg aus Oberösterreich
    - NiceGuyAut

• ...ich hab noch eine Frage:

Wie kann ich am einfachsten die Figurengrße beeinflussen?

Mir sind die Möglichkeiten betreffend Figur/Standard Größe schon bekannt, außerdem die Möglichkeit mit dem "Skale"

Leider hab ich dann Probleme mit diversen knochen und morphs und auch Kleidung.
    Ich vermute einmal das ein nur ein dezenter Skale Faktor genutzt werden sollte...

Wäre dankbar für eure erfahrungen bei der Thematik.

lg, NiceGuyAut

• Offizieller Beitrag

Hast du schon das SR3 für Pro 2012 installiert? Das soll einige Probleme mit der Skalierung beheben.

Außerdem kannst du die Kleidung auswählen, dann aufs Properties-Tab (neben den Parametern) und dort gibt es noch einige Optionen zum Anhaken, so dass die Kleidung der Skalierung folgt.

Und ja, allzu extreme Skalierungen können die Figur zerfleddern. Aber auf Morphs sollte das eigentlich keine Auswirkung haben ... :nachdenklich:

• Das Problem liegt wohl (wie schon bei Vorgängerversionen bekannt) darin dass es sich um die deutsche Programmvariante handelt...
    Die Installationsroutine des SR3 sucht "Poser.exe" - bei Dir heisst es aber "PoserG.exe" (German). Einige Installationen, die Schwierigkeiten damit haben, kann man durch Kopieren der exe und Umbenennen des Duplikats auf "Poser.exe" damit überlisten, nur beim SR3 wird das nicht gehen, weil das explizit für die englische Version geschrieben wurde.

Falls es für die deutsche Version noch kein Service Release gibt, hast Du schlechte Karten... habe beim letzten Update aus ähnlichen Gründen wieder die englische Version genommen.

vg
    space

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.