Modellierung mit Bryce UND Blender: Sinnvoll / Erfahrungsberichte?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.613 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Liopleurodon.

• Hallo,

ich stelle mir gerade die Frage, ob ein größeres Modellierungsvorhaben in einer sinnvollen Weise auf Bryce und Blender verteilt werden kann. Dabei dachte ich an die Modellierung eines Schiffes in Blender, weil mich das Programm für diese Aufgabe mehr überzeugt. Andererseits sind Landschaften und Atmosphären in Bryce leichter darzustellen.

Was ich allerdings nicht weiß ist, wie zuverlässig ich das Blender-Modell nach Bryce exportieren kann. Aus früheren Bryce-Versionen weiß ich, dass es schon innerhalb von Bryce beim Gruppieren manchmal Ärger geben kann. Bevor ich mich also auf ein Ablaufschema festlege, das gar nicht funktionieren kann, frage ich lieber euch nach Erfahrungen. Funktioniert ein Export aus Blender (Version 2.65.0) nach Bryce (aktuelle Version) mit den mitgelieferten Filtern in einer zufriedenstellenden Weise? Hat das schon mal jemand gemacht?

• Offizieller Beitrag

Blender kann in viele versch. Datei-Formate exportieren und Bryce viele Dateiformate importieren. Das ist kein Problem. Du musst Dich nur mit den Funktionen vertraut machen. Ich habe z.B.meine Zinnkrüge, die ich mit Blender modelliert habe, über das Obj-Format sowohl nach Bryce, als auch nach Carrara geschaufelt und dort dann mit proceduralem Material versehen. Falls Du in Blender Material und Texturen anlegen und mit exportieren willst, musst Du Dich halt mit dem Handling vertraut machen. Pixeltexturen gehen beim Export ins Obj-Format mit. Procedurale Texturen kann man in Blender baken und dann als Pixeltextur mitnehmen.

Lg
    Kushanku

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.