Komisches Licht!

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.556 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lessa.

• Verwendete(s) Programm(e): DAZ Studio 4.5

Hi!
    Kann mir einer erklären, warum ich in den Wandecken einen Schatten habe und entlang der Ecke es so grieselig ist?
    Ich benutze aus DAZ das uberEnviroment Licht und ein, zwei Spots! Die Wand, bzw. der Boden hat keine Textur, nur Farbe aus der DAZ-eigenen Farbtabelle.

Gruß,
    Edheldil

• Offizieller Beitrag

Die Schatten in den Ecken kommen vom UE; das ist ein Ambient-Occlusion-Licht, und wenn du dir mal ein Zimmer mit nur einer Lichtquelle anguckst, gibt es diese Schatten tatsächlich.

Dass es so krieselig ist, liegt auch am UE, da hast du eine zu geringe Qualität eingestellt. Das kannst du im UE-Ordner mal gucken, da müssten ganz unten die Qualitätseinstellungen sein. Ansonsten kannst du auch im Surface-Tab was einstellen, wenn mich nicht alles täuscht.

• Danke für die Antwort!

Die Qualität hatte ich schon auf max (4XHi) eingestellt.
    Im Surface-Tab habe ich bis jetzt noch nicht gesucht. Da kann ich am Licht selbst doch nichts ändern oder?
    Habe jetzt mal ein paar Parameter im Licht-Tab geändert ('Shadow Bias' auf max und und 'Occlusion Samples' auf 256, 'Max-Error' auf 0).
    Das mit den Schatten in den Ecken ist mir noch nie aufgefallen, lediglich dass die Kanten/Ecken selbst heller sind, da sich das Licht dort 'gebündelter' bricht!

• Offizieller Beitrag

Shadow Bias würde ich nicht auf Max stellen - das ist der Regler dafür, wie weit sich der Schatten vom Objekt entfernt werfen soll (eingebaut, um irgend einen komischen Schatten auf dem Ding von sich selbst zu verhindern).
    Occlusion Samples hoch ist natürlich immer eine Idee, verlangsamt aber den Render natürlich extrem.

Ich war mir nicht mehr ganz sicher, ob es UE oder UAL war, das im Surface-Tab geändert werden konnte - dann wirds wohl UAL gewesen sein. ^^ Jedenfalls sind einige Lichter von Omnifreaker "Shader-Lichter", d.h. der Shader ist so eingestellt, dass er das Licht wirft. (Deshalb muss es schon UAL gewesen sein, dass im Surface-Tab geändert wird, fällt mir auf - das ist ja ein Shader...)

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.