einfache Animation klappt nicht

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.432 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ridpath.

• Hallo zusammen ,
    seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit Poser 8 , doch habe ich erhebliche Probleme mit Animationen :
    In einigen Anleitungen ist wunderschön beschrieben, wie man durch erstellen von Keyframes eine flüssige Bewegung erzeugt .
    Gerade bei Arm oder Beinbewegungen , egal ob mit eingestellter Kinematik oder ohne , komm ich nicht klar :
    Ein Beispiel : ich lasse eine Figur normal stehen , erzeuge einen Keyframe , wenn ich dann bei Frame 3o etwa, einen Arm nach vorn positioniere , wo die Bewegung aufhören soll , und wieder einen Keyframe erzeuge , sollte Poser laut Tutorials in den Frames dazwischen eine flüssige Bewegung erzeugen .
    Wenn ich nun auf der Timeline zurückfahre, oder die einzelnen Frames zurückklicke, kann es passieren, das der Arm sich 2x komplett dreht und dabei sogar durch den Körper schwingt :( . Die Keyframes sind dann so, wie ursprünglich eingestellt .
    Was muß ich da einstellen ?
    Gruß Ralf

• danke für die Antwort ,
    im Prinzip habe ich eine Pose für meine Figur gewählt , dann einen Keyframe erstellt, also + geklickt, dann 30 frames weiter gegangen und die Figur bewegt/neu positioniert , mal den Arm, mal beide , und dann noch einen keyframe erstellt
    tja, und allermeistens ist danach zwischen den keyframes nur kaudawelsch, die Arme oder Füße drehen sich halt .
    Je öfter ich den Pfeil der timeline bewege, denke ich, die bewegungen verändern sich noch, obwohl ich gar nichts mehr an der Figur geändert habe
    Gruß Ralf

• Ich bin kein Animationsspezialist, aber möglicherweise liegt es an der Endpose. Wenn diese nicht korrekt ist, also z.B. an Stellen seitlich gedreht wurde, wo dies nicht möglich ist, wie bei den Unterarmen, kann es sein, das daraus irreguläre Bewegugnen entstehen. Versuche beim Posieren einmal die Limits einzuschalten, oder experimentiere einmal mit einer ganz einfachen Bewegung wie dem Beugen eines Arms.

• moin amdralf, das was du da gemacht hast funktioniert so nicht in poser, richtig wäre
    - figur in die ausgangsposition setzen + drücken also keyframe setzen
    -körperteil ein stück bewegen + drücken usw.
    bis du die ausgangsposition wieder erreicht hast, bei zu großen sprüngen in den keyframes kommt da nix vernünftiges bei rüber, zumal in der grundeinstellung keyframes überspringen eingestellt ist (steht rechts unter der key steuerung, ist ein kleiner weißer punkt). wenn du das aber abschaltest wird das sehr langsam, weil dann jeder einzelne keyframe angesteuert wird, also, lieber viele kleine keyframes und keine großen.

v.G.DS

Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.

Aldous Huxley
    Englischer Schriftsteller und Kritiker

• Hallo nochmal ,
    also ich hab mal eine neue Scene erstellt, die Figur und die Ausgangsposition gewählt und + gedrückt .
    Dann bin ich 7 Frames vor, hab beide oberarme etwas nach vorn gedreht und wieder + gedrückt . Gehe ich jetzt auf Frame 3-6 , gehen beide Arme nach innen in den Körper, also völlig andere Richtung . Limits sind angeklickt, und begreifen kann ich´s nicht .
    Trotzdem danke
    Gruß Ralf

• Hi Ralf,

kurz auf die schnelle - muss gleich weg.

Ich mache es immer so:
    Frame 1 - Augangsposition
    Frame 15 - Zwischenschritt
    Frame 30 - endgültige Pose

Und dann lasse ich die ganze Sache berechnen.

VG,
    Ridpath

• Man müsste man die komplaette Timeline sehen und auch genau wie da geposst und gekeyed wird. So ohne wirklich zu sehen was da genau gemacht wird kann man nur ins Blaue rätseln . Ich kann es jedenfalls in Poser nicht nachvollziehen an Hand der Infos hier

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.