Installationsprobleme DAZ als Admin und nicht-Admin

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.190 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mbarnick.

• Also ...
    da wollten wir DS heute in der VHS installieren weil mein Kurs am Montag beginnt.
    Als Admin hat alles geklappt, zumindest das Programm selber in den Grundeinstellungen,
    aber als es dann an Genesis ging wollte sich das Installationsprogramm für Genesis leider nicht für die NormalUser installieren lassen.
    Die Einträge im Startmenü waren auch nur beim Öffentlichen User vorhanden und mussten von Hand nach ProgramData kopiert werden.
    Ich kann da aber nur als Admin installieren und nicht als normal-user.

Wir haben auch die vorhandene Sheriff-Card deaktiviert damit wir installieren konnten. Hat aber nix genutzt.

als wird das vor ein paar Wochen geprobt haben hat alles funktioniert.
    Gestern abend leider nicht mehr.
    Jetzt muss ich heute Nachmittag nochmal ran. Immerhin > 10 Rechner

hat jemand ne Idee was da falsch gelaufen ist?

• :nachdenklich:
    Welche DS Version und welche Genesis Version hast Du denn verwendet?
    Wiso denn noch Installationsprogramm für Genesis? Die Sachen kann man doch mittlerweile als ZIP downloaden.
    Und das sie Sachen in der "Öffentlichen Bibliothek/User" landen ist aktuell der "Standard".
    Unter "Program Data" sind doch "eigentlich" nur die Daten des CMS zu finden?!

• Uuuuffff! Wiso denn noch die BETA?!?!

Studio Pro 4.5.1.56 ist soweit ich weiss die aktuelle "offizielle" = nix Beta Version. Gibt's nach wie vor FREE.

Und Content wie zB. die "Genesis Starter Essentials" etc. am besten mittels DIM (DAZ Install Manager) downloaden.
    Den gibt's auch FREE - http://www.daz3d.com/install-manager-info

Damit bekommt man auf jeden Fall ... ZIP's.
    Und wenn man es gaaanz einfach mag, dann den DIM auch das Zeug installieren lassen.

• Also ...
    da wollten wir DS heute in der VHS installieren weil mein Kurs am Montag beginnt.
    Als Admin hat alles geklappt, zumindest das Programm selber in den Grundeinstellungen,
    aber als es dann an Genesis ging wollte sich das Installationsprogramm für Genesis leider nicht für die NormalUser installieren lassen.
    Die Einträge im Startmenü waren auch nur beim Öffentlichen User vorhanden und mussten von Hand nach ProgramData kopiert werden.
    Ich kann da aber nur als Admin installieren und nicht als normal-user.

Du installierst aber generell nur als "Admin" und dann für alle. Dass Installationsprogramme auch unter normalem Nutzerstatus funktionieren ist eher die Ausnahme.

Dann würde ich Dir noch raten, die Lese- und Schreibberechtigungen auf den Computern zu überprüfen. Viele Windowsprogramme können mit der Trennung zwischen Admin und Normal nicht gut umgehen. Statt dessen erwarten sie, bei jedem Start auch Schreibzugriff auf alle ihre (eigenen) Dateien zu haben. Nach der Installation als Administrator müsstest Du darauf achten, dass auch die normalen Benutzer Schreibzugriff auf alle DAZ-Dateien bekommen. Sonst kann das zu Problemen führen.

Nähere Informationen über das Betriebssystem auf den VHS-Rechnern wären auch hilfreich.

• Und ihr habt einige der Kursaufgaben auch unter dem Status "Normalnutzer" mal ausprobiert?

• also es hat gut geklappt heute.
    Wer die Preise wissen will: http://www.vhs-bayreuth.de
    die lege nicht ich fest, sondern die VHS.
    Die sind übrigens auch für die Textfehler verantwortlich: "den Daz-Studio" ...
    Ich hatte das ursprünglich etwas anders formuliert.

Ich habe 2 Abende a 1,5 Stunden veranlagt.
    Heute habe ich das Studio mit Genesis vorgestellt und was man da alles machen kann.
    Zur Einführung habe ich den Film von Youtube gezeigt wo DAZ was schnell mit Genesis zaubert.

Nächstes Mal ist die DAZ-Webseite dran mit den Arten von Content und wie man dort was kauft.
    http://vhs.barnick.de -> ist aber eher nur mein Spickzettel und ne kleine Hilfe für die Teilnehmer.

Immerhin 8 hatten sich angemeldet, 4 waren da, einer war nicht wirklich existent und die restlichen 3 hattens einfach vergessen.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.