Ich möchte mich hier mal schlau fragen: wenn eine Obj nach DAZ importiere und diese an die Genesis anpasse und DAZgerecht speichere, sie hinterher nochmals ausprobieren möchte, werden oft die Teile nicht mehr gefunden. Weil DAZ eben irgendwo sucht nur nicht in seinen Pfaden. Gibt es die Möglichkeit, hinterher die Pfade passgenau umzuschreiben, dass alles richtig funktioniert, auch für andere? Ebenso verhält es sich auch, wenn ich die Sachen aus der Library rausnehme um sie im separaten Ordner zu packen - immer wird der letzte Standort für die DAZ-Suche gewählt, was für andere dann später fatal ist.
Der EdithPad Lite kann jedenfalls die Dateien nicht lesen.

Richtige Pfade für die eigene Contenterstellung im DAZ-Studio
- Sirikid
- Unerledigt
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.536 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pam.
-
-
Da hätte ich noch ein paar Detailfragen:
Geht es um Kleidung oder Props?
Wie genau bzw. wo speicherst du die Dateien?
Was hast du in den Preferences für Contentordner eingestellt?Beim Speichern kann man übrigens das Häkchen bei der Dateikompression herausnehmen, dann werden die Dateien als Klartext gespeichert und du kannst sie mit EditPad aufmachen.
-
Danke schon mal für den Tipp esha
, ja es geht um Kleidung, die ich unter My Library\ people\Genesis/Clothing dann speichere. Die Texturen habe ich schon bevor ich die obj nach DAZ hole in der Runtime/Texture abgespeichert, damit ich sie erst gar nicht von aussen holen muss. Für mich funktioniert es dann schon recht gut. Hole ich alles in einen externen Ordner ausserhalb von DAZ raus, um sie testen zu lassen, wird vom Tester dann bemängelt, dass die Sachen in meinem externen Pfad gesucht werden. (Klartext ich erstelle einen Ordner My Library im Ordner Download und packe dort meine Sachen aus data, People und Runtime hinein, verschicke diesen Ordner zum Tester und der bemängelt, dass die Sachen im Ordner Download gesucht werden.) Das kann es doch nicht sein.
In diesem Zuge hätt ich noch eine andere Frage: Kann ich Posen, die ich in DAZ erstellt habe irgendwie auch als Poser-Datei umspeichern?
-
Und wenn du speicherst, gehst du auf File - Save As - Support Asset - Figure/Prop Asset?
Da öffnet sich dann ein Dialog, da kannst du einstellen, wo die Dateien hingespeichert werden. Was gibst du da ein? -
Ja so mache ich das und nehme den natürlichen Pfad zu Users/Documents/DAZ3DStudio/My Library.
-
Ok, das ist soweit ganz richtig.
Dann bei Vendor Name deinen Namen, bei Product Name den Namen des Sets und bei Item Name den Namen des Einzelteils angeben.
Also in meinem Fall z.B. esha - Iolanthe - Iolanthe Shoes
Aber das machst du sicher auch so.Welche Dateien werden denn nicht gefunden? Die Texturen, die Morphs, die dsf-Geometrie?
-
Meist sind es wohl die Texturen, obwohl ich die in der Runtime/ Texture .... schon vorab reingetan habe. Was mich dabei eben interessiert ist, ob man da nachträglich noch irgendwo etwas umschreiben kann oder ob das ganze Prozedere wieder neu gemacht werden muss, also obj laden, neu texturieren und neu speichern?
-
Wenn du die Presets unkomprimiert speicherst, kannst du sie ganz normal mit Edit Pad bearbeiten, z.B. mit Suchen-Ersetzen austauschen. Gerade bei den Materialien funktioniert das recht gut.
-
Herzlichen Dank esha für geduldige Auskunft.
-
- 10. Mai 2025, 23:47
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. -
Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.