Dauerton bei Vollast

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.422 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hogopogo.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    mein Hirn ist Brei... Mein Rechner gibt einen nervtötenden mittelfrequentigen Dauerton von sich, kurz nachdem er auf 100% CPU-Auslastung gegangen ist. Als ich versucht habe, über das Analyseprogramm Sandra einen Benchmark laufen zu lassen, bin ich fast wahnsinnig geworden und habe abgebrochen, weil ich diesen Ton nicht mehr ausgehalten habe. Damit ist kein Rendern möglich, erst recht nicht nachts, wie ich es sonst immer gemacht habe.


    Hat irgendwer eine Idee, was der Grund für das Tuten ist und wie ich das beheben könnte?


    Danke
    Judith

  • Hi Lessa,


    ich würde erst mal die Quelle des Tons suchen. Evtl. musst Du das Gehäuse des Rechner öffnen.


    Wenn es nicht der PC-Lautsprecher ist, vermute ich einen Hardwaredefekt.


    In der Elektronik fangen gern Spulen mit Ferritkern an Töne von sich zu geben. Im Netzteil sind solche Spulen enthalten.


    Grüße
    3DN

  • Ich vermute mal, daß Dein PC bei 100% Vollast ein Kühlungsproblem der CPU hat.
    Man bräuchte genauere Angaben zu Deinem System. Ist es ein Desktop-PC oder ein Laptop?
    Laptops (älterer Bauart) z.B sind im Allgemeinen unter Windows Betriebssystemen sehr leicht zu schreddern, weil alles sehr eng verbaut ist, Windows immer Gas gibt und dadurch das Mainboard schnell überhitzt. Dieser Effekt tritt z.B. bei Linux-Systemen nicht auf. Im Laufe der Zeit kann auch zuviel angesaugter Staub die Kühlleistung vermindern.
    Durch Überhitzungsprobleme sind mir schon zwei Laptops zerbröselt :(


    MfG Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hiho,


    das ist mein neuer Rechner, wobe das Netzteil älter ist - das neue muss noch kommen und eingebaut werden. Und das war deutlich der PC-Speaker, die Töne kenne ich noch von alten Spielen. :D Den Lüfter hört man auch, aber das soll mich bis dahin nicht stören, solange er vernünftig läuft - einen nachrüsten kann ich noch immer.


    Ich habe aber mal ins BIOS geschaut - max. CPU Temperatur war 60°C eingestellt... das war was wenig. Laut Handbuch darf die Kerntemperatur (TJ, falls ich das richtig verstanden habe) bei max 105° C liegen, und als Faustregel soll man angeblich 20° C drunter bleiben - also hab ich sie auf 80° C hochgestellt und siehe da, er rendert und benchmarkt anstandslos ohne Piepen.


    Sobald der Render durch ist, werde ich mal neu starten und ins BIOS gehen und sehen, bei welchem Wert die Temperatur steht.


    Systemangaben:
    Gigabyte Z77 UD3H, wenn ich mich recht entsinne
    Intel i7 3770K
    16 GB Arbeitsspeicher
    Irgendein altes Netzteil, das Vaddern noch rumliegen hatte - "rappelt n bissl, aber du bekommst bald ein Neues"
    Win 7 Professional

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Bestätigung, das beruhigt mich. Ich war mir nämlich bei alledem gar nicht so sicher, denn in den Foren und Tests bezog man sich vor allem auf Overclocking, und das hab ich mit dem Rechner nicht vor.

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.