Tastaturprobleme

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.173 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mbarnick.

• bis vor Kurzem konnte ich noch mit der Tastatur in DS4.5 einiges machen: Strg+Z für rückgängig, Strg+D für am Boden ausrichten.
    Seit einiger Zeit reagiert DS4.5 nicht mehr darauf wenn ich die Tastatur verwende. Zumindest keine Strg+Befehle.
    In anderen Programmen geht das aber.
    Habe ich hier vielleicht aus Versehen einen Schalter betätigt der die Tastaturbedienung abstellt?
    Wo muss ich da gucken?

• Offizieller Beitrag

Komisch, bei mir funktionieren die Hotkeys alle. Es liegt also nicht an DS an sich.
    Hast du dir vielleicht die Hotkeys versehentlich gelöscht?
    In Edit - Customize kannst du nachschauen, welcher Hotkey welchem Befehl zugeordnet ist, bzw. neue Tastenkombinationen vergeben. Überprüfe mal, ob die Einträge noch da sind.

• Ich hab die Hotkeys dort gefunden wo du sie beschrieben hast.
    Zumindest die Angaben.
    Die Keys selber sind alle gelöscht.
    Ich hab sie darauf hin neu vergeben - und bei der nächsten Szene die ich erstellen wollte, nach einem DAZ-Neustart waren wieder alle gelöscht.
    Heute habe ich auch die Funktion die ein Objekt auf den Boden ausrichtet nicht mehr gefunden.
    Gibt es dafür einen Menüpunkt / Schalter?
    Und wie kann ich die Tastatur dauerhaft wieder bekommen?

• Offizieller Beitrag

Ich weiß von keiner Option, die die Hotkeys deaktiviert.
    Was du da beschreibst, ist nicht normal. Solche Faxen hat mein DS noch nie gemacht.

Du kannst die Hotkeys exportieren (da gibt es eine Save-Funktion im Customize-Menü), und dann bei Bedarf wieder laden, aber das ist auf die Dauer auch keine Lösung.
    Leider hab ich keine Ahnung, woher das eigentliche Problem kommen könnte. Deine DS-Installation scheint zu spinnen. Verwendest du eine Beta oder eine offizielle Version?

• Stell Deinen Rechner mal wo anders hin. Vermutlich steht er im Bermuda-Dreieck für Computer :mua .
    Donnerwetter: So viele Probleme wie Du hat wohl kaum ein User mit DAZ Studio. ;)

Ich denke mal, Du experimentierst entschieden zuviel herum auf deinem PC (pausenloses Installieren von Programmen und Tools? dann wieder deinstallieren?, Dateien und Ordner verschieben?, Dateien und Ordner umbenennen?, Skripte testen oder schreiben?, ungeprüfter Content insbesondere Plug-Ins oder Tools die nicht über DAZ3D vertrieben werden? usw.) Das kann auch Einfluss auf DAZ Studio haben. Was hast Du denn gerade gemacht bevor die Shortcuts verschwunden sind? Eventuell mal den PC auf einen früheren Systemsnapshot zurücksetzen oder DAZ Studio deinstallieren, Rechner neu starten, Registry säubern und neu installieren. Sonst fällt mir nichts ein.

Um ein Objekt auf den Boden auszurichten kannst Du auch im Parameters Tab im Menü (kleines Kästchen in der Ecke) die Funktion "Move to Floor" wählen. Der Menüpunkt ist auch unter "Edit" "Figure" "Move to Floor" zu finden.

Bei mir läuft DAZ Studio seit Jahren stabil und ich kann Deine dauernden Probleme damit nicht nachvollziehen. Im Grunde ist an Experimentierfreude nichts auszusetzen. Dann empfehle ich aber dafür eine zweite Partition mit einer eigenen Windows-Installation. Diese muss nicht zwangsläufig aktiviert sein. Ich glaube Windows 7 kann 3 Monate getestet werden, bevor es inaktiv wird. Dann einfach wieder neu installieren. Darauf kannst Du dann experimentieren auch mit DAZ Studio. Wenn dann keine Probleme auftauchen, dann das gewünschte Tool, Content, Änderungen an den Einstellungen oder was auch sonst auf dem Hauptsystem übernehmen.

Ich drücke die Daumen, dass sich Dein Problem schnell in Luft auflöst.

• Na ja ... mein Rechner ist halt doch schon etwas älter und gebrauchter. Und: Vista 32. Das dürfte einiges erklären.

Kraig Hausmann schreibt in einem Beitrag auf DAZ dass viele Probleme dadurch entstehen dass man ein 32-Bit System verwendet.

Es sind halt immer die UNERWARTETEN Dinge, die plötzlich ohne Vorwarnung und ohne dass man irgendwas "gemacht" hätte passieren.
    Die sind halt plötzlich da und schlagen unerwartet zu.

Installieren tu ich nur was unbedingt sein muss oder sollte. Schon allein deshalb weil der Plattenplatz langsam zur Neige geht ...
    DAZ 4.X ist schon auf einem anderen Laufwerk.

Aber wenn es Move to Floor auch im Menü gibt ist mir schon mal geholfen.

Und: Schon dadurch dass ich immer wieder div. Probleme habe die andere nicht haben - die ich aber in den meisten Fällen lösen kann - lern ich ne ganze Menge. Wenns auch oft unangenehm ist

• Na ja ... mein Rechner ist halt doch schon etwas älter und gebrauchter. Und: Vista 32. Das dürfte einiges erklären.

Nicht notwendigerweise. Wie LOW500 schon schrieb, können aber Änderungen an einer Stelle auch Auswirkungen anderswo haben.

Kraig Hausmann schreibt in einem Beitrag auf DAZ dass viele Probleme dadurch entstehen dass man ein 32-Bit System verwendet.

Das kann ich erst einmal nicht nachvollziehen. Immerhin wurde die Version 4.5 noch für ein und auf einem 32 Bit-System entwickelt.

Es sind halt immer die UNERWARTETEN Dinge, die plötzlich ohne Vorwarnung und ohne dass man irgendwas "gemacht" hätte passieren.

Ganz ohne Ursache sind die Wirkungen nie. Allerdings vergisst man als Anwender oft, dass die Programme unter ihrer Oberfläche deutlich komplizierter gebaut sind als es von außen den Anschein hat.

Installieren tu ich nur was unbedingt sein muss oder sollte. Schon allein deshalb weil der Plattenplatz langsam zur Neige geht.

Das Programm benötigt übrigens ein Minimum an freiem Festplattenspeicher, um im laufenden Betrieb seine eigenen internen Daten schaufeln zu können. Über diese Größe schweigen sich die Handbücher allerdings in der Regel aus. Ich habe es auch bei anderen Programmen schon öfter beobachtet, dass sich skurriles Verhalten und Abstürze um so mehr häuften, je voller die Festplatte wurde. ;)

Auch eine Defragmentierung der Festplatte kann schon etwas bewirken.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.