wie man auf dem großen Bild (D3V4Wheel02.jpg) sieht ist zwar das Riesenrad im Hintergrund unscharf, aber leider auch die linke Hand von D3 und die Haare von V4.
Das soll nicht sein.
Nur wenn ich da an der Focal Length und den anderen Parametern rumschraube dann verzerrt sich die Perspektive (hg_krumm.png) und wenn ich die Kamera weiter zurück setzte dann passt der Ausschnitt nicht mehr.
Wie kriege ich die beiden in dieser Position völlig scharf, während der Hintergrund unscharf sein soll?
Ich kriege den Schärfebereich nicht richtig hin
- mbarnick
- Unerledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.993 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mbarnick.
-
-
Ich denke die Grundprinzipien des DOFs bei DAZ kennst Du, ich habe trotzdem mal eben an einem Deiner Bilder markiert wo sich der Schärfebereich abspielt, genau zwischen den beiden roten Markierungen.
Was Du vermutlich verändert hast sind "Focal Length" (Brennweite) und/oder Focal Distance ("Motiventfernung"). Wenn Du nun Deinen Bildausschnitt schon so hast wie Du ihn haben willst, darfst Du nichts an der Brennweite verändern, Deine Werkzeuge um den Schärfebereich zu regeln sind "Focal Distance" und "F/Stop".
Mit Focal Distance ("Motiventfernung") suchst Du Dir den Punkt aus der "scharf sein soll" (...das wäre bei einem Fotoapparat der Punkt auf dem Du "fokussierst", den Du anzielst).
Der nächste Schritt ist festzulegen _wie viel_ davor und danach scharf dargestellt werden soll, das regelst Du mit F/Stop - je kleiner der Wert desto geringer ist der Bereich der Scharf ist, desto großer der Bereich der unscharf ist.D.h. in Deinem Fall Du mußt den Bereich vergrößern der Scharf dargestellt werden soll, erhöhe also den F/Stop Wert - solange bis Du alles was scharf sein soll zwischen den beiden markierten Bereichen hast. Die Bereiche stellen dar wo die Schärfe beginnt und endet, d.h. aber nicht das ab dieser Linie sofort alles knackenscharf sein muß - bau da etwas "Sicherheitsabstand" ein.
Welchen F/Stop-Wert Du nehmen mußt hängt auch immer von der "Motiventfernung" ab, je geringer da der Wert ist, desto größer wird der F/Stop-Wert um einen bestimmten Bereich scharf zu halten.
-
Vielen Dank.
Das hat fürs erste geholfen.
Leider wird dann der Hintergrund auch scharf oder schärfer, auch wenn er außerhalb des Schärfebereiches liegt.
Aber ich finde es sieht jetzt schon deutlich besser aus. Grad bei dem Aufwand den ich für dieses (Demo-) Bild betrieben habe.
Immerhin ist das ein D3 mit M4 - Textur und kopierten Augenbrauen. -
Die Unschärfe wird umso stärker, je schmaler der Schärfebereich ist. Wenn man also die Hinterköpfe / Pobacken oder so nicht sehen soll, schneid die beiden ruhig mal am Hinterkopf durch.
Kleines Kritikpünktchen sind meiner Ansicht nach Daves Augen - er sieht aus, als würde er irgendwo rechts unten hin stieren, und zwar bis oben zugedröhnt. Kann natürlich sein, dass ein Mann am Hochzeitstag (?) so starr guckt, dann aber hoffentlich auf seine Angebetete

Tipp: mach die Augen etwas zu. Kein Mensch reißt ständig die Augen weit auf, und wenn man nach unten schaut, gehen auch die Lider was weiter runter. Ich muss mich auch immer wieder dran erinnern.
-
Meinetwegen ... grad der Blick hatte mir so gut gefallen. Er schaut halt nach unten - auf den Fotografer.
Das mit der Unschärfe ist schon ein sehr sehr diffziler Faktor.
Übrigens gehen die nur aus - und sind am Volksfest vorbei gekommen. -
- 29. Dezember 2025, 14:32
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.