Warum soll man Rätsel raten, wenn man ausprobieren kann? Von der Animationszone gibt es eine Demoversion, die man bei Kobold Charakteranimation bestellen kann!
Was ist der Unterschied zu DAZ, bzw. Poser?
Zunächst, das Mesh von Victoria 3 ist gut. Victoria 4 und 5 unterscheiden sich durch ein anderes Grundmorph und eine andere Punktenummerierung. In jedem Fall: Mit über 74.000 Polygonen kann man schon etwas anfangen. Unter dem Hypenurbs sind es schnell ca 300.000 Polygone.
Die Animationszone (Animation Room auf Englisch):
Bleibt die Frage, soll man sich mit den verschiedenen Exportmöglichkeiten von DAZ oder Poser nach Cinema 4D begnügen? Man bekommt immer DAZ- bzw. Poserqualität. Solange man damit zufrieden ist, braucht man nichts anderes.
Kobold Charakteranimation hat einen anderen Weg beschritten: Hier wurde ein eigenes Rig für Victoria 3 erstellt. Zusammen mit über 30 Jointgesteuerten Morphs werden die Mängel des entsprechenden DAZ-Rigs vermieden, z.B. Knie beugen, Hüftbewegung, Arm heben. Es lohnt sich die Bewegungen zu vergleichen. Wer nur Stills macht, kann die Mängel durch jeweils mühselige Handarbeit in Cinema 4D beseitigen. Wer Animationen machen will, ist mit den Importversionen der DAZ-Modelle schnell am Ende.
Die Designzone (Morph Room auf Englisch):
Wer die Organisation der Morphs aus Poser kennt, hat sich sicher schon etwas besseres gewünscht.
Dieses bessere gibt es schon bei Kobold Charakteranimation. Und nicht nur das: Nicht selten passen verschiedene DAZ-Morphs nicht zusammen, hier muss geglättet, dort muss noch etwas verschoben werden. Cinema 4D stellt die notwendigen Tools zur Verfügung, das Ergebnis kann auf einfachste Weise wieder in ein neues Morph überführt werden, die Textur kann in Body-Paint angepasst werden und steht unmittelbar für die Animation zur Verfügung. Arbeitet man nativ in Cinema 4D, wie das Kobold Charakteranimation macht, entstehen aus ursprünglichen Amateurmodellen hochprofessionelle Ergebnisse. Man spielt plötzlich mit den selben Modellen in einer ganz anderen Liga.
Besucherkommentar auf der FMX, dem wichtigsten europäischen Event zu Animation, Effects und Games, am Stand von Kobold Charakteranimation: “Das sind die besten professionellen Modelle, die ich gesehen habe.”