UV Mesh

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.207 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lichtfaenger.

• Moin zusammen.

Ich wollte jetzt den Rumpf meines Bootes mit einem Anstrich versehe.
    Laut Tut muss im Objekt Manager der Körper im Polygon Modus sein und das
    Texturbearbeiten Icon erscheien.

Nur das tuts nicht bei mir ind ich kriege im Body paint auch kein Mesh angezeigt.

Was mche ich da falsch, bzw wie krieg ich das hingebogen?

• Offizieller Beitrag

Ich kenne Cinema nicht, aber für gewöhnlich muss das Mesh mit Seams und manchmal auch Pins geunwrappt (oh Gott was für ein Wort) sein, also UV-gemappt, um es anmalen zu können. Zum Unwrappen muss das Mesh im Edit-Mode komplett markiert sein.

Falls da Cinema eine Ausnahme macht, dann vergiss was ich geschrieben habe.
    Lg
    Kushanku

• moin paul, ich weiß jetzt nich wie das in v14 aussieht, aber nimm den assistenten zu hilfe (der stab mit den 3 sternchen im BP UV Edit) weil ohne uv mesh ebene geht da gar nix, falls du nicht klarkommst komm in den chat, ich bin noch ne weile hier.

v.G.DS

Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.

Aldous Huxley
    Englischer Schriftsteller und Kritiker

Einmal editiert, zuletzt von DevilsShadow ()

• Ascania,wann hast du denn das letzte mal mit [lexicon]c4d[/lexicon] gearbeitet? die tex wird über die uv mesh ebene erstellt, ob du dann draufrummalst oder bilder draufpappst is völlig egal, isses fertig wird das dann als tex gespeichert und nicht vorher erstellt.lies mal was er machen will, den bootskörper bemalen in bodypaint, da ensteht ja erst die tex und nicht vorher ;)

v.G.DS

Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.

Aldous Huxley

• Wann hast DU das letzte mal mit C4D gearbeitet? Ich hab's hier vor mir offen.

C4D legt Texturen per Projektion ueber Objekte und es bietet mehr Projektionsoptionen als nur UVW.

Der Textur-bearbeiten-Modus erlaubt es dem User die Projektionen entsprechend anzupassen, zu verschieben, zu drehen, und zu skalieren. Und dann kan daraus sogar ein UVW-Mapping erzeugt werden.

Das alles ist jedoch nebensaechich zur Tatsache, dass, um den Textur-bearbeiten-Modus verwenden zu koennen (wie lichtfaenger es in seinem Post and in dem angehaengten Bild erfragt) ersteinmal eine Textur auf dem Objekt liegen muss.

• moin ascania. davor zu sitzen heißt noch lange nicht, das man auch ahnung hat, das mal allgemein, ich kann mich auch vor 3d coat setzen und weiß trotzdem nicht was ich wo machen kann ;) die grundlage für eine textur scheint dir entgangen zu sein, das bild von paul hat nämlich gar keinen uv Tag und ohne den wirst du schwerlich nen textur tag ( der eigentlich material tag heißen müßte) da drauf bekommen, aber streiten wir nicht um tex interpretationen, für mich ist eine auf 2d ausgerollte oberfläche mit koordinaten noch lange keine tex.

ansonsten für paul noch mal: c drücken, uv tag sollte erscheinen, wie die genaue vorgehesweise ist kannste dann in aller ruhe unter der Hilfe -> Referenzdokumentation -> Bodypaint3D -> UV Bearbeiten Menü nachlesen wenn du willst.

für dein modell würde ich, wenn es denn schon [lexicon]c4d[/lexicon] sein muß, interaktives mapping nehmen, ist zwar aufwändiger im händling aber besser als schnippselsalat auf der uv mapp, aus meiner bisherigen erfahrung ist [lexicon]c4d[/lexicon] fürs mapping komplexer modelle die schlechteste wahl, aber das mag wie alles ne reine übungssache sein.

v.G.DS

Aldous Huxley

• Da muss ich wohl unglaublich magisch begabt sein. Denn ich kann etwas, das Deinen Worten nach gar nicht moeglich ist - eine Textur auf ein Objekt legen, das kein UVW Tag besitzt.

Und schau da - das Textur-Tag besitzt dann aich noch die Frechheit bei mir auch wirklich "Textur-Tag" zu heissen!

Wenn Du mich schon beschuldigst keine Ahnung von C4D zu haben, dann solltest Du Dir wirlich einmal ganz schnell an die eigene Nase greifen und erlernen, was es mit Projektionsmethoden auf sich hat.

• leider reden wir aneinander vorbei, um das in [lexicon]c4d[/lexicon] zu machen muß man magisch begabt sein, wenn man nämlich nur dieses prog einsetzt hast du recht, aber dem ist hier nicht so, lies dir mal den Thread Noah- ein 3D Tagebuch im WIP Bereich durch, da siehst du hoffentlich warum das bei ihm nich klappt und wo der fehler liegt .
    und falls das nicht ausreichen sollte, unter Textur Tab in der Hilfe findest du eine interessante Anmerkung dazu.

v.G.DS

Aldous Huxley

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.